Smiler schrieb:Da ich Informationen zu diesen Themen, den normalen Medien entnehme. Da kommen ja meist eher Fakten mit Hintergrund. Evtl. läuft es daher bei mir nicht unter VT.
Ah, wenns in der Zeitung steht, na dann...
Auch Zeitungen haben ne gewisse "Affinität", weswegen Mutmaßungen, die ins eigene Bild passen, schneller mal zur Schlagzeile werden können. Selektive Wahrnehmung und Darstellung begegnet uns doch ständig von diesen "normalen Medien" her. Gibts irgendwo Opfer in der Welt, werden die darunter befindlichen Deutschen erwähnt, gibts Verbrechen im Land, wird hingegen nicht geschrieben, wenn der Verbrecher ein Deutscher ist, sondern nur, wenn er ein Ausländer ist. Nur mal so ein Beispiel. Und nebenbei wird dann auch noch ein möglicher terroristischer Hintergrund fallengelassen, wenns irgend "paßt".
Nee Du, Medien, so sorgfältig die auch berichten, stehen dennoch für das Verbreiten von Vorannahmen, Vormeinungen, Intentionen.
Stutzig wird man gemeinhin bei solchen Nachrichten nur, wenn man das selber nicht so sieht (fehlende Affinität zur transportierten Vormeinung). Als Deutscher mit "schlechter Erfahrung mit Ausländern" ist das "nur ein sauberer Bericht", als friedlicher Nichtdeutscher könnt man hingegen eher nen dicken Hals kriegen, weil "die Medien sich verschworen haben", das Ausländerbild kontinuierlich und abgestimmt zu beschmutzen. Eine VT, die nem Deutschen wegen fehlender Affinität geradezu lächerlich erscheint.
In einer seit Jahrzehnten eher antiamerikanistischen Gesellschaft wie der bundesrepublikanischen jedenfalls besteht eine Affinität zu US-kritischer Berichterstattung. Da hinterfragt man gar nicht erst groß, wie marode das dortige Wahlmännersystem ist, man glaubt es schicht. und Wahlbetrugsvorwurf is seriös, fundiert und keine VT. Die demokratische Parität im Bundesrat ist zwar mindestens genauso schlecht (eher schlechter), aber da sindwa ja affin mit unserem eigenen System.
Smiler schrieb:Über den Stock springe ich nicht.
Doch. Diese Argumente hast Du gebracht, ich hab nur gezeigt, daß das stinknormale VT-Argumente sind.
Smiler schrieb:Gesetzliche Tricksereien, Lücken die nicht so vorgesehen waren, sind nun wahrlich normale Lebenswirklichkeit.
Dort aber ist ein cui bono ein Verdachtsmoment und kein Schulderweis.
Smiler schrieb:Wie?
Es geht um reale Interessen.
Klar hatte ein Bush reale Interessen, die Wiederwahlen zu gewinnen. Also geht 911 auf sein Konto? Wie gesagt, allefalls Verdachtsmoment, aber nicht Schulderweis.
Smiler schrieb:Wenn die Republikaner und oder Demokraten mit dem Wahlrecht in einzelnen Bundesstaaten nicht zufrieden sind oder es eben sind, liegt wo eine VT vor?
Wenn es immer dann hervorgekramt wird, wenn ein Republikaner gewinnt.