RFID jetzt auch in deutschem Krankenhaus !
02.10.2006 um 22:21Dumme Frage, aber braucht man RFID um ein Bewegungsprofil zu erstellen?
Ich
denke nein!
Jeder der mit einem Handy durch die Gegend läuft kannpermanent
überwacht werden. Meines Wissens gibt es im Internet bereits diverseAnbieter, die die
Ortung des Handys bis auf ein paar Häuserzeilen genau ermöglichen.Und da ist sicherlich
noch mehr drin. Damit kann Mutti kontrollieren ob der Sprösslingauch tatsächlich auf dem
Spielplatz oder in der Schule ist oder ob sich der woandersherum treibt. Oder der
Ehegatte noch im Büro arbeitet oder bei der Geliebten.
Und dann die ganzen
Kundenkarten. Bei jedem Einkauf wird diese gezückt um die paarPunkte auf der Kundenkarte
gutgeschrieben zu bekommen. Dabei dürfte es egal sein, obder Einkauf via Strichcode oder
RFID erfasst wurde. Die Daten sind im Computer.Genauso ob die Daten der Kundenkarte von
Hand, per Strichcode oder RFID erfasstwerden. Am Ende kommt alles zusammen.
Was
also ändert sich mit RFID gross?
Die Daten können berührungslos und aus einer
gewissen Distanz erfasst werden.Wickle ich zum Beispiel meinen Ausweis in gewöhnliche
Alufolie ist es mit demunbemerkten auslesen schon vorbei.
RFID ist nicht
gefährlich - nur das waswir daraus machen / machen lassen. Aber gegen alles ist ein
Kraut gewachsen. Und wernicht möchte, dass sein Ausweis unbemerkt ausgelesen wird, der
wickelt ihn einfach ineine Alufolie.
Und wer im Krankenhaus das Bett zum ...
verlässt, derschliesst sein Armband einfach irgendwo ein oder lässt es auf dem Bett oder
unter demKopfkissen liegen. Und keiner weiss wie lange und vielleicht sogar mit wem er /
sieauf dem Klo oder sonstwo war ;-)
Ich
denke nein!
Jeder der mit einem Handy durch die Gegend läuft kannpermanent
überwacht werden. Meines Wissens gibt es im Internet bereits diverseAnbieter, die die
Ortung des Handys bis auf ein paar Häuserzeilen genau ermöglichen.Und da ist sicherlich
noch mehr drin. Damit kann Mutti kontrollieren ob der Sprösslingauch tatsächlich auf dem
Spielplatz oder in der Schule ist oder ob sich der woandersherum treibt. Oder der
Ehegatte noch im Büro arbeitet oder bei der Geliebten.
Und dann die ganzen
Kundenkarten. Bei jedem Einkauf wird diese gezückt um die paarPunkte auf der Kundenkarte
gutgeschrieben zu bekommen. Dabei dürfte es egal sein, obder Einkauf via Strichcode oder
RFID erfasst wurde. Die Daten sind im Computer.Genauso ob die Daten der Kundenkarte von
Hand, per Strichcode oder RFID erfasstwerden. Am Ende kommt alles zusammen.
Was
also ändert sich mit RFID gross?
Die Daten können berührungslos und aus einer
gewissen Distanz erfasst werden.Wickle ich zum Beispiel meinen Ausweis in gewöhnliche
Alufolie ist es mit demunbemerkten auslesen schon vorbei.
RFID ist nicht
gefährlich - nur das waswir daraus machen / machen lassen. Aber gegen alles ist ein
Kraut gewachsen. Und wernicht möchte, dass sein Ausweis unbemerkt ausgelesen wird, der
wickelt ihn einfach ineine Alufolie.
Und wer im Krankenhaus das Bett zum ...
verlässt, derschliesst sein Armband einfach irgendwo ein oder lässt es auf dem Bett oder
unter demKopfkissen liegen. Und keiner weiss wie lange und vielleicht sogar mit wem er /
sieauf dem Klo oder sonstwo war ;-)