Pier
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VW: Kurzarbeit verursacht durch Zulieferer - wahre Ursachen
18.08.2016 um 19:51Wer weiß mehr zu den wahren Ursachen für die derzeitigen Probleme in der VW-Produktion?
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Streit-mit-Zulieferer-VW-wochenlang-lahmgelegt,vw3174.html
Anfang Juni gab es folgende Meldung zu einem der Zulieferer für Sitzbezüge aus Plauen:
http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WIRTSCHAFT-REGIONAL/Kuendigungswelle-bei-Car-Trim-Der-Standort-Plauen-wackelt-artikel9535800.php
Spekulationen, denkbare Möglichkeiten:
Werden von VW Preisreduzierungen gefordert, die die Lieferanten nicht hinnehmen können/wollen? Aber das wäre doch eigentlich vertraglich geregelt - sicher schon zu Beginn eines mehrjährigen Vertrags und müsste von den Lieferanten bei der Preisabgabe berücksichtigt worden sein.
Oder anders herum: Haben sich Rohmaterialien verteuert, welche die Lieferanten an VW weiterreichen wollen, was VW nicht akzeptiert? Solche Fälle müssten doch auch vertraglich geregelt sein.
Sind irgendwelche strategischen Entscheidungen bei VW gefallen, was in der Zukunft zu weniger Aufträgen bei den Zulieferern führen würde? .... damit zu einem Umsatzeinbruch - trotz evtl. gegenteiliger Aussagen von VW-Managern im Vorfeld bei Vertragsabschluss. Die Zulieferer versuchen nun auf ihre Weise zu protestieren.
Fragen über Fragen...
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Streit-mit-Zulieferer-VW-wochenlang-lahmgelegt,vw3174.html
Anfang Juni gab es folgende Meldung zu einem der Zulieferer für Sitzbezüge aus Plauen:
http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WIRTSCHAFT-REGIONAL/Kuendigungswelle-bei-Car-Trim-Der-Standort-Plauen-wackelt-artikel9535800.php
Spekulationen, denkbare Möglichkeiten:
Werden von VW Preisreduzierungen gefordert, die die Lieferanten nicht hinnehmen können/wollen? Aber das wäre doch eigentlich vertraglich geregelt - sicher schon zu Beginn eines mehrjährigen Vertrags und müsste von den Lieferanten bei der Preisabgabe berücksichtigt worden sein.
Oder anders herum: Haben sich Rohmaterialien verteuert, welche die Lieferanten an VW weiterreichen wollen, was VW nicht akzeptiert? Solche Fälle müssten doch auch vertraglich geregelt sein.
Sind irgendwelche strategischen Entscheidungen bei VW gefallen, was in der Zukunft zu weniger Aufträgen bei den Zulieferern führen würde? .... damit zu einem Umsatzeinbruch - trotz evtl. gegenteiliger Aussagen von VW-Managern im Vorfeld bei Vertragsabschluss. Die Zulieferer versuchen nun auf ihre Weise zu protestieren.
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