Fichtenmoped schrieb:Es gab schon früher erfolgreiche Notwasserung. Zum Beispiel dieser Flug:
Ist aber kein moderner Airliner...
Je tiefer die Landegeschwindikeit sein kann, desto optimaler das Resultat. Und "moderne Airliner" haben nun mal den essentiellen Drawback, dass sie Mittel- oder Tiefdecker sind, welche die Landegeschwindigkeit mithilfe von Klappen runtersetzen. Diese sind aber genau bei einer Notwasserung hinderlich und dürfen nicht voll ausgefahren werden, was die Geschwindigkeit wieder erhöht, wobei sie ja sowieso deutlich höhere Geschwindigkeiten haben, als die frühen Schuhschachteln mit Propellern...
Die Maschine im Video ist bei rund 90 Knoten gelandet, eine illusorisch tiefe Geschwindigkeit für nen "modernen Airliner".
Ich sage nicht, dass Notwasserungen völlig ausgeschlossen sind... Die Physik spielt einem aber ganz übel in die Karten...
Übrigens zum Video:
Wikipedia: Pan Am Flight 6Es wird zwar immer angegeben, dass alle Insassen (31), überlebten, aber:
Fatalities 0 human, 44 cases of live canaries
Denk doch einer an die armen Vögel!!!!!!