@interrobang Ich weiß gar nicht, was du meinst. Ich hab doch Inhalte mehrerer Links zusammengefasst und auf den Themeninhalt bezogen?
:ask: Das war an cm_punk gerichtet, der doch Indizien haben wollte, die für den "Verschwörungscharakter" der BB sprechen.
@Commonsense Natürlich habe ich daran gedacht und du hast auch prinzipiell Recht, dass die Idee solcher Treffen gut ist. Aber das Problem besteht ja nicht ursprünglich darin, dass die Treffen aus Machtpersonen bestehen und privat abgefrühstückt werden, sondern im
kollektiven Misstrauen in solche Treffen. Man kann sich nur fragen, ob das Misstrauen gerechtfertigt ist oder nicht und angesichts der Indizien scheint es eher berechtigt zu sein.
Durch die Geheimhaltung und militärische Abriegelung schottet sich die elitäre Oberklasse suffizient von der Mehrheitsbevölkerung nicht nur hierarchisch ab, sondern auch öffentlichkeitswirksam. Der Gedanke einer (repräsentativen) Demokratie, in der das Volk vertreten wird, wird hier ad absurdum geführt, da das Volk weder Einblicke, noch ansatzweise Mitbestimmung erfährt. Es ist praktisch den Entscheidungen der Eliten ausgeliefert und genau das erzeugt das Verschwörerische an der Sache.
Commonsense schrieb:Welcher führende Politiker will schon dabei gefilmt werden, wenn er sich aus dem Fenster lehnt und dann erfährt, daß er eigentlich keine Ahnung von der Materie hat?
Ich denke, dass er dann - wie du ja selbst schriebst - gar keine Einladung zu dem Treffen erhalten hätte.
;) Außerdem existiert nicht mal ein Minimalgebot an Information, sondern strikte Totalverschwiegenheit, was sich mit dem von mir oben genannten Punkt nicht gerade als repräsentativ demokratisch outet. Es entsteht der Eindruck, dass "die da oben ihr eigenes Ding machen". Dieser Geheimbund-Charakter ist das, was stutzig macht und auch kollektivpsychologisch fast schon anmaßend ist, da man offenbar die Mündigkeit der Bürger mit Füßen tritt, indem man davon ausgeht, dass man es "mit denen da unten machen kann".
Commonsense schrieb:Und wenn man sich die Liste der eingeladenen Politiker ansieht, findet man dort auch etliche, denen eine Verschwörung gegen die Menschheit nur schwer zuzutrauen ist.
Die Politiker sitzen in den Ämtern, um beschlossene Regelungen durchzusetzen. Wenn bei einer BB-Konferenz bspw. beschlossen wurde, dass DL seinen Sozialstaat reformieren sollte, um besser im kapitalistischen Wettbewerb dazustehen, dann wird ein entsprechender Plan ausgearbeitet, den die Politiker kraft ihres Amtes ausführen können. In diesem Beispiel wäre das dann die Agenda 2010 gewesen.
So in etwa kann man sich das wohl (den Indizien nach zu urteilen) vorstellen. Bestimmend sind ganz klar die Finanzmärkte, das beweist die schrittweise Destabilisierung in sämtlichen Ländern. Ich denke, darüber braucht man sich nicht zu streiten.
Davon abgesehen, urteilst du subjektiv, was wem da zuzutrauen ist. Falls du die Personen nicht persönlich richtig, sondern nur ihre TV-Darstellung kennst, wäre eine objektive Beurteilung eh nicht möglich und nicht zielführend zur Klärung dieser Thematik. Hier kann man sich nur daran orientieren, wie sich die globale Politik über die letzten Jahre entwickelt hat, um daraus schließen zu können, was die BB wohl für einen Zweck haben.