ich glaub, den meisten is garnich bewusst, dass die FEMA imgrunde nicht anderes ist als der USamerikanische katastrophenschutz. und der bereitet sich auf alle denkbaren szenarien vor, seien es amokläufe, panische menschenmassen, erdbeben, feuer, überschwemmungen, atomare zwischenfälle oder epedemien. nun haben sie sich einen vorrat an offensichtlichen plastik-särgen angelegt und den auch noch überirdisch sichtbar gelagert.
vermutlich würde mich solch ein anblick auch erstmal zutiefst bestürzen und ich würde mich fragen, ob da irgendeine katastrophe im anmarsch ist, von der ich noch nichts gehört habe.
und wär ich ein geldgieriger cholerischer radiomoderator mit nem hang zum patriotischen aufhetzen, würd ich wahrscheinlich auch daraus einen aufhänger machen.
und wär ich ich, der unbefangen die unreflektierten recycling-produkte dieses abstrusen "aufhängers" in etlichen dank des webs internationalen videos und blogs durchgeht, dann würd ich mir auch sorgen darüber machen, wie viele menschen anscheinend vollkommen den glauben an ihre institutionen verloren haben. hier wird es lustig, weil das dann wieder mit sich selbst erklärt wird: diese misstrauenden massen, werden ja sichtbar durch diese sachen im web - das ist nur eine form von protest. die verstehen sich nach und nach als rebellion und die eigene regierung als das imperium. unklar belibt, ob der radiomoderator, der sie nun auf diesen gut-/böse-trichter brachte, nun einer der ihren ist, oder ob er, gerade, weil er zum widerstand aufruft, im sinne derer arbeitet, die diese unsichtbare masse an notorisch misstrauenden böse-absicht-untersteller alle als terroristen abstempelt und zwangseinweisen will.
es sind wie immer die choleriker unter ihnen, die das immer weiter ins extrem pushen. und je mehr sie das tun, desto mehr fühlen sie sich ertappt. dass es anfangs ja eigentlich um das ertappen ging, ist bezeichnend, denn der wahre grund, warum die amis auf die FEMA-särge so abgehen, ist wahrscheinlich eher das schlechte gewissen über ihren gigantischen ökologischen fussabdruck.
nüchtern betrachtet, gehe ich durchaus davon aus, dass irgendwer in dieser rechnung all die bösen interessen tatsächlich hegt, die seiner seite unterstellt werden. aber alle beteiligten schließen ja von der gegenseite auf alle noch so fern beteiligten. daran zeichnet sich eine menge selbsthass der gesellschaft ab.
weiter nüchtern betrachtet, hat die FEMA diese särge wohlmöglich für das szenario einer epedemie gebunkert, um selbst für den extremsten extremfall gerüstet zu sein.
hier wird sich auf eine vorstellung gestürzt, die zum schutze gedacht ist, und daraus ein ungetüm an staatsfeindlichkeit zurechtgebogen, bis es kracht. bis einer heult.
btw:
Camp FEMAFEMA CAMPS - Unterwasser-Särge Decken EssensrationenKonzentrationslager in den USA und die FEMA