Was hat es mit dem Saturn auf sich?
19.05.2013 um 00:44Siddhartha schrieb:Aber wie kommt man von Kronos zur TeufelsanbetungSaturn, Satan ist doch kein so großer Unterschied ;), ehrlich solche Ähnlichkeiten reichen manchen VTler doch schon aus. Für Fundi-Christen ist eh jeder andere Glauben gleich Teufelsanbeterei.
Siddhartha schrieb:Ich werde mir ma diese komische Doku ansehen. Vielleicht versteh ich es dann besser.Würfel, Hexagon, Pandora, Hellraiser, die Borg, Captain America? Sieht mir nach sehr viel assoziativem Denken aus unterlegt mit schön grusliger Musik. Das kann man glaub ich nur erfühlen und nicht wirklich verstehen.
Wobei es ja das schöne Saturn-Hexagon wirklich gibt.
Wikipedia: Saturn's hexagon
Aber mal durchzählen:
*Dreiecke sind sowieso alles Pyramiden (mit oder ohne Auge), also böse
*Quadrat, sind jetzt auch verdächtig (Würfel von oben)
*Pentagon, da kann man ein Pentagramm rein malen, also böse
*Hexagon, Würfel von der Ecke betrachtet oder sechs Dreiecke, oder die Einfassung eines Davidssterns
*Heptagon ??? kommt sicher noch (das Heptagramm war bei Crowley ja der "Star of Babalon")
Als Freund von Mustern und 2-dimensionaler Geometrie hat man's wirklich nicht mehr leicht.
Johncom schrieb:Der Würfel, wahrscheinlich schwarz, dürfte der Marterie enstprechen: Konkretheit in Zeit und Raum.Erinnert mich ja an den gnostischen Gedanken, dass die materielle Welt nicht von 'Gott' sondern von einem bösen 'Demiurgen' erschaffen wurde. Gnostiker, wie die Katharer, wollten ja ihr seelisches Wesen reinigen um dann den Fesseln der materiellen Welt zu entfliehen (im Zweifel auch, in dem sie sich selbst zu Tode hungerten).
Erdgebundenheit.
Aber das die Katharer von dem Film als Besitzer/Anbeter des Grals/Würfels dargestellt werden, widerspricht sich dann doch.