@blutfeder mich schon....also nicht direkt verändert aber als ich den Film das erste mal gesehen hab hatter schon übel geflasht, vor allem als ich dann noch das Buch gelesen habe (was ich auch besser finde als den Film), wünsche mir heute noch dass mal jemand auf die Idee kommt das Projekt Chaos ins reale Leben zu rufen.
Und es hat mich irgendwie sehr sehr getröstet(?) oder sagen wir es hat einfach gut getan zu sehen dass man mit so was einfachem wie 90 Minuten Filmmaterial jemanden dazu bringen kann die komplette Gesellschafft in seinem Kopf neu zu definieren.
Dass die Gesellschaft im Grunde nur aus Konsumgeilen Affen und Lemmingen besteht war mir schon lange klar aber man redet halt zu selten darüber, auch weil sich nur wenige finden die den "selben Film fahren" wie man selbst. Da wird man zu oft als Spinner oder Verrückter abgetan. Aber die Figur Tyler Durden bringt alles was ich schon immer dachte (und noch viel mehr was mir erst danach klar wurde) so präzise und wunderbar auf den Punkt dass ich bis heute noch in vielen Situationen denke "was würde Tyler tun?", und es dann einfach mache, so wie ich es will. Nicht wie andere erwarten, sondern auf meine Art halt.
Also zusammengefasst kann man sagen, ja der Film und das Buch haben mich in der Hinsicht verändert, dass sie mir viel Selbstbewusstsein eingeflößt haben, im Alltag so wie auch im Beruf, oder generell überall.Dass man auch als "Spinner" (wobei das ja auch wieder nur Definition der Gesellschaft ist, also Fuck it), ein leben führen kann, dass man keine Angst haben muss sich den Erwartungen der Menschen beugen zu müssen, dass man genauso gut auf die ganze Konsumscheiße verzichten kann, nicht mitmachen muss...einfach Leben halt. Und vor allem dass man nie "zu Alt" oder "zu erwachsen" ist um mal etwas Unruhe zu stiften auf die ein oder andere Weise um die anderen einfach mal aus ihrer Lethargie zu holen.
Ach ja und wie man Bomben baut hab ich auch noch gelernt
:D Dazu kommt noch dass der Film so herrlich verspult ist mit den ganzen kleinen Andeutungen, versteckten Hinweisen, usw dass man ihn sich locker 10 mal geben kann ohne dass es langweilg wird^^