@JohnRambo Ich würd eher sagen, Daryl ist ein Einzelgänger und Eigenbrötler, der aber dennoch ein großes, loyales Herz hat. Er hält fest zu den Menschen, die er als Freunde akzeptiert. Das macht ihn jedoch keineswegs gleich zu einem Mitläufer, da es gar nicht so einfach ist, zu ihm durchzudringen und sein Vertrauen zu gewinnen.
Falls du dich noch an die Anfänge erinnerst, da wollte er noch sein eigenes Ding durchziehen, nachdem die Suche nach Carols Tochter keinen Erfolg ergab. Da war er das ganze Hin und Her dermaßen leid, dass ihm alles scheißegal war.
Ebenso stellte er seine Loyalität zu Rick und seiner Gruppe unter Beweis, als er eine Weile mit einer anderen Gruppe von Kerlen unterwegs gewesen war, dessen Anführer sich an Rick rächen wollte. Als die beiden Gruppen schließlich aufeinander trafen, stellte Daryl sich auf Ricks Seite und nahm dabei in Kauf, dass er dadurch ebenfalls zur Zielscheibe des Anführers wurde. Später nannte Rick ihn seinen Bruder. Das sind große Worte, die offenbaren, dass Rick Daryl als ebenbürtig betrachtet. Und diese Stellung innerhalb der Gruppe hat Daryl sich sicherlich nicht durch bloßes Mitläufertum verdient, sondern dadurch dass er immer wieder sein Leben auch für andere Gruppenmitglieder aufs Spiel setzt, um ihnen zu helfen.
Mitläufertum wird wie folgt definiert:
Mitläufer sind Personen, die an einer Ideologie, Gruppierung oder Handlung ohne wirkliche Überzeugung und in einer untergeordneten Rolle beteiligt sind. Von Mitläufern wird in der Regel in Zusammenhang mit negativ eingeschätzten Bewegungen oder Handlungen gesprochen.
Und mMn trifft keiner der genannten Punkte auf Daryl zu. Vielmehr symbolisiert er eher das komplette Gegenteil.
Aber selbst fernab all dieser Definitionen finde ich, dass Daryl einfach so eine markante und charismatische Figur in dieser Serie ist, die ihr einen unersetzbaren Wiedererkennungswert verleiht. Dieser Charakter wird nicht umsonst dermaßen von TWD-Fans in aller Welt gefeiert. Ich denke, er ermöglicht es ihnen wie keine andere Figur, sich mit ihm und der Welt von TWD zu identifizieren.
Von daher wäre es ein enormer Verlust für die Serie, würde dieser Chara irgendwann ausscheiden. Es würde mich auch nicht wundern, wenn dadurch jede Menge Fans frustriert abwandern, da für sie die Serie damit ihren gänzlichen Reiz verlieren würde. Wenn das Aushangsschild einer Serie plötzlich wegfällt, dann erscheint sie für viele fortan nur noch generisch und seelenlos.
Also sollten die Macher tatsächlich mit der Idee Spielen, Daryls Chara zu streichen, dann sollten sie sich diesen Einfall lieber für den Moment aufheben, wo sie die Serie eh beendet sehen wollen. Dann ersparen sie sich zumindest ein wahrscheinliches Desaster.