@Kingping Ich lese und zocke videospiele
:DAber ich bin eigentlich der Meinung, dass man Bücher nicht verfilmen sollte. Bücher lassen der Fantasy und der Vorstellungskraft viel mehr Freiraum als es ein Film jemals kann. Dazu kommt das man ein Buch meistens sehr schlecht adaptieren kann. Irgendwas wird immer weggealssen oder hinzugefügt, entweder weil es unwichtig erscheint, es nicht zeitgemäß ist oder einfach weil die Geschichte nicht Holywood-reif ist und deswegen "ergänzt" werden muss.
Oft wie ich finde werden die ganzen kleinen liebevollen Sachen und Details weggelassen, die das Buch erst interessant machen, die ganzen kleinen Jokes die man nur verstehen kann wenn man sich in einen Charackter eingelesen hat. Filme können das einfach nicht rüberbringen.
Ein gutes Beispiel was mit gerade durch den Kopf schießt ist vin Twillight (jaja ich weiß, aber die Bücher sind echt endgeil).
Als Bella beispielsweise bei den Cullens zu Hause ist wird ein Witz darüber gemacht das es eine Art Familienhobby ist die ganzen Abschlüsse der Highschool und Unis zu sammeln. Ich fand das relativ unpassend und nicht wirklich witzig, aber man kann die Szene vom Buch nicht in einem Film adaptieren. Das Buch ist die ganze zeit in der Ich-perspektive geschrieben und was die Szene so charmant und lustig macht ist einfach Bella selbst, durch Ihr unbehagen, Ihre Tollpatschigkeit und Ihre Gedanken.
Deswegen, solte man Bücher lesen und lieben, und nicht verfilmen.