Ich bin der Meinung, dass die ganze Reihe nur wegen den letzten 5 Minuten des ersten Teils so erfolgreich wurde, wo eben aufgeklärt wird, wer Jigsaw ist. Also man muss schon sagen, dass es einer der genialsten Szenen der Filmgeschichte ist, weil hier kommst du wirklich nicht drauf, wer für alles verantwortlich ist. Bei anderen Filmen kann man sich schon oft im Voraus irgendwie denken, dass alles doch anders ist, als es zu sein scheint, aber bei Saw I eben nicht.
Kann ich nicht sagen, ich hab die Filme kurz hintereinander in a-chronologischer Reihenfolge gesehen und irgendwie war die Handlungen und die Charaktere immer dieselben.
Und bei aller Liebe für filmische Gewalttätigkeiten, aber diesen selten-dämlichen Plot kann wohl nichts wieder gut machen.
Kann sein, dass der erste Teil, wenn man ihn zuerst gesehen hätte, ein bisschen besser war, weil 1. Der Mörder unbekannt, 2. der Plot nur halb so verkorkst und 3. Folterungen noch was Neues waren, aber ich kann das nicht so genau beurteilen.
Lustig finde ich es, dass die Saw macher es geschafft haben, ihren eigentlich sehr netten ersten Teil , durch die zahlreichen Fortsetzungen Kaputt zu machen. Bei mir ist es so, dass wenn ich über Saw reden muss, nun auch automatisch der erste Teil Schrott ist! Obwohl er mir ja eigentlich gefallen hat... naja