Bester Film aller Zeiten?
13.02.2012 um 21:36@SoundTrack
Spannung. Eben. Das ist das Suspense-Element, von dem ich sprach.
Hitchcock hat das in einem berühmten Interview mit dem französischen Regisseur Francois Truffaut einmal sehr anschaulich erklärt:
Spannung. Eben. Das ist das Suspense-Element, von dem ich sprach.
Hitchcock hat das in einem berühmten Interview mit dem französischen Regisseur Francois Truffaut einmal sehr anschaulich erklärt:
Truffaut: „Könnten Sie den Unterschied präzisieren zwischen Suspense und Überraschung?“
Hitchcock: „Der Unterschied zwischen Suspense und Überraschung ist sehr einfach. Ich habe das oft erklärt. Dennoch werden die Begriffe in vielen Filmen verwechselt. Wir reden miteinander, vielleicht ist eine Bombe unterm Tisch, und wir haben eine ganz gewöhnliche Unterhaltung, nichts besonderes passiert, und plötzlich, bumm, eine Explosion. Das Publikum ist überrascht, aber die Szene davor war ganz gewöhnlich, ganz uninteressant. Schauen wir uns jetzt den Suspense an. Die Bombe ist unterm Tisch, und das Publikum weiß es. Nehmen wir an, weil es gesehen hat, wie der Anarchist sie da hingelegt hat. Das Publikum weiß, daß die Bombe um ein Uhr explodieren wird, und jetzt ist es 12 Uhr 55 - man sieht eine Uhr -. Diesselbe unverfängliche Unterhaltung wird plötzlich interessant, weil das Publikum an der Szene teilnimmt. Es möchte den Leuten auf der Leinwand zurufen: Reden Sie nicht über so banale Dinge, unter dem Tisch ist eine Bombe, und gleich wird sie explodieren! Im ersten Fall hat das Publikum fünfzehn Sekunden Überraschung beim Explodieren der Bombe. Im zweiten Fall bieten wir ihm fünf Minuten Suspense. Daraus folgt, daß das Publikum informiert werden muß, wann immer es möglich ist. Ausgenommen, wenn die Überraschung wirklich dazugehört, wenn das Unerwartete der Lösung das Salz der Anekdote ist.“
Quelle: Francois Truffaut: Hitchcock