Ich habe die Serie jetzt durch und... na ja... hätte schlimmer kommen können, geht aber sicher auch viel besser.
Die verschiedenen Zeitebenen und Handlungsorte haben sogar mich manchmal verwirrt, und ich kenne Games + Bücher ganz gut. Zudem wirkt die Inszenierung oft sehr gehetzt. Die Serie wird meiner Meinung nach immer dann besser, wenn sie Tempo rausnimmt. Weiterhin konzentriert man sich zu sehr auf Geralt, Yen und Ciri. Gerade Ciri macht kaum Charakterentwicklung durch. Dafür hat Yen dann eine sehr vorhersehbare und klischeebeladene Origin-Story. Zudem wird Yen meiner Meinung nach etwas zu oft als nacktes Eye-Candy eingesetzt.
Problematisch aus meiner Sicht ist auch das Alter der Chars. Ciri ist irgendwie immer 15 oder sieht halt so aus. Aber auch Calanthe, Eist, Mäussack, usw, sind (bis auf den Bart) immer gleich alt. Passt gar nicht, da es ja am Ende drei oder vier Zeitebenen sind.
Gerade in der Pilotfolge fehlt mir Geralts Motivation. Im Buch hat er gute und nachvollziehbare Gründe Renfri aufzuhalten. In der TV-Serie aber nicht. Außer er wäre ein notorischer Gutmensch, der einfach aus Prinzip eingreifen muss. Aber genau das ist er ja nicht.
CGI und Effekte, ebenso wie die Austattung und das Design von Waffen und Rüstungen, gehen von gut bis schlecht. Die Waffen der Temerier sind seltsam, die Rüstungen der Nilfgaarder hässlich, die Kikimora zum Heulen. Aber andererseits gibt es auch gelungene Szenen, wie etwa die Striege oder das brennende Cintra.
Cavill als Geralt macht hingegen viel richtig. Man nimmt ihm den wortkargen Krieger ab. Manchmal fehlt ein bisschen die Erklärung für seine Motivation. Aber er macht insgesamt einen guten Job. Die Kampfszenen sind ganz gut für eine TV-Serie, es geht blutig und dreckig zu.
Und dann wäre da noch Cahir als Super-Bogenschütze. Ja! Nimm DAS Legolas.
:DFazit: Gute Serie, aber noch viel Luft nach oben. Aber auch kein totaler Reinfall wie ich befürchtet hatte. Wenn es in Staffel 2 eine ordentliche Steigerung gibt, kann die Serie vielleicht eines Tages doch noch GoT Konkurrenz machen.
azzmazter schrieb:Mal sehen ob ich sie überreden kann, sich heute abend nochmal auf Folge 2 einzulassen. :D
Seht euch lieber Folge 3 an. Denn Folge 2 ist echt schwach, Folge 3 aber das Highlight der Staffel.