Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Batterie Volt Akku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 04:05
@Primpfmümpf

Die Spannung ist aber kein Mass dafür, wie schnell irgendeine Ladung abgegeben wird - das wäre die Stromstärke. Die Spannung ist nur das Potential, Ladung abzugeben. Dabei kann aber immer noch bei 1.5 Volt fünfmal so viel Ladung verschoben werden wie bei 9 Volt, wenn der Widerstand entsprechend ist.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 04:11
@Thawra

Ja toll aber wir reden hir von einem und den selben Gerät was einmal a.) mit EINER 500mah 9 v läuft und ein andres b.) mal mit SECHS 500 mah 1,5 v läuft.

Also der selbe wiederstand.

Wenn die spannung sich durch 6 ergänzt, wird die 500 mah von einer Batterie 6 mal weniger belastet als die Ladung mit 9 volt


melden

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 04:16
@Primpfmümpf

Die Batterien sind aber dann eben in Serie geschaltet. Und nicht mehr unabhängig voneinander. Es ergibt sich ein Gesamtpotential von 9V, und entsprechend wird jede Batterie belastet - das kannst du dann nicht mehr einfach so trennen.

Wenn du es trennst, müsstest du auch in Betracht ziehen, dass du den Widerstand quasi auf die sechs Batterien aufteilen müsstest. Damit hätte jede Batterie einen 6fach geringeren Widerstand bei sechsfach geringerer Spannung, und die Stromstärke kommt wieder auf dasselbe raus.


2x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 04:17
Zitat von ThawraThawra schrieb:Damit hätte jede Batterie einen 6fach geringeren Widerstand bei sechsfach geringerer Spannung, und die Stromstärke kommt wieder auf dasselbe raus.
Ja toll, aber so hätte jeder Wiederstand die 500 mah


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 04:19
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es ergibt sich ein Gesamtpotential von 9V, und entsprechend wird jede Batterie belastet
Genau, "entsprechen". Unzwar mit der Stromstärke durch 6


melden

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 04:27
@Primpfmümpf

Gott... so kommen wir nirgends hin. Du musst wirklich besser zwischen Spannung und Stromstärke unterscheiden. Zahlenbeispiel.

1. Situation: 1 Batterie, 9V, 500 mAh, Widerstand: 1 Ohm.

Gemäss U = R * I: I = 9 Ampere. Bei einer Gesamtladung von 0.5 Ah reicht es also für t = 0.0556 h

2. Situation: 1 Batterie, 1.5V, 500 mAh, Widerstand: 1 Ohm.

Gemäss U = R * I: I = 1.5 Ampere. Bei einer Gesamtladung von 0.5 Ah reicht es also für t = 0.3333 h

---> 6 mal mehr!

3. Situation: 6 Batterien, je 1.5V, je 500 mAh, Widerstand: 1 Ohm.

Gemäss U = R * I: I = 9 Ampere. Bei einer Gesamtladung von 0.5 Ah reicht es also für t = 0.0556 h

Wenn du es pro Batterie betrachtest: jede Batterie hat 1.5V und muss ein Sechstel des Widerstands beliefern, also 1/6 Ohm. Gemäss U = R * I: I = 1.5V / 1/6 Ohm = 9 Ampere. Bei einer Gesamtladung von 0.5 Ah reicht es also für t = 0.0556 h

------> Gleich lang wie bei der 1. Situation!






Aha. Jetzt fällt mir was auf. Folgendes musst du beachten: die Stromstärke addiert sich nicht entlang der in Serie geschalteten Widerstände, nur das Potential (= Spannung in Volt)!


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 04:42
@Thawra

Ich weiß dass bei in Reihe geschalteten Batts die Ladung addiert wird, und in der parallelschaltung die volts.

Tut mir leid aber ich blicker bei deiner Rechnung nicht durch da z.B. die 3. Formel so aussieht wie die 2. obwohl bei der 3. ein Faktor (6 Stück) mitbei ist.

Egal. ich glaube du verstehst mich da nicht so richtig. Danke aber


melden

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 04:47
@Primpfmümpf

Es ist genau umgekehrt :D

In Reihe addieren sich die Voltzahlen und in Parallel die Ladung.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 04:47
Ok dann umgekehrt


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 04:48
Habe da nur an einer taschenlampe gedacht wo die batterien in reihe liegen :D


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 04:59
Also heist es dass 6 Batterien mit 1,5 Volt und 500 mah oder 3000 Batterien mit 0,003 volt und 500 mah genauso schnell verbraucht sind als eine batterie mit 9 volt und ebenfalls 500 mah am selben gerät weil jede Batterie gleich belastet wird?


melden

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 11:28
@Primpfmümpf

Genau das heisst es. Es fliesst von jeder Batterie her derselbe Strom. Auch wenn jede Batterie nur einen Teil des Potentials - der Spannung - bereitstellt.


melden

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 12:08
wenn man batterien in reihe schaltet summiert sich die spannung, aber nicht der strom.
schlatest du die batterien paralell, summiert sich der strom aber nicht die spannung.

jede batterie ist auch gleichzeitig ein widerstand.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 18:11
@fregman
@Malthael

Ich weiß nicht warum man sich für seine Unfähigkeit zu verstehen entschuldigen muss, deshalb bedanke ich mich nochmal weil ihr, besonders @Thawra
es wirklich nur gut mit mir meinte.

Mein Vater hat es mir nochmal erklärt


melden

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 18:12
@Primpfmümpf
wer sagt, denn das du das musst? hast du das gefühl, dass du das tust?


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu Ladung und Stärke von Batterien

07.10.2012 um 18:15
@Malthael

ne ich habe das Gefühl es machen zu müssen, also sich entschuldigen. Mann sagt ja immer sowas wie ,,sorry, stimmt eigendlich.."


melden