@Gucky76 Gucky76 schrieb:Dann redest Du wahrscheinlich vom "streamen" !? Richtig?
ähm nö, nicht dass ich wüsste.
ich meinte damit moderne fernseher ("smart-tv") die theoretisch über WLAN ins internet gehen können. nur dummerweise ist das sowas von zäh, dass du da eben garnichts vernünftig anschauen kannst, weil's viel zu langsam ist, zu lange lädt usw. und das ist nicht nur bei mir so, sondern bei allen die ich kenne die auch so 'n smart-tv haben.
ich hab die glotze deshalb ans netzwerk gehängt, so kann sie über LAN ins netz und siehe da, da klappt's dann reibungslos. sprich: nicht das netzwerk ist da schuld sondern wenn, dann das WLAN das einfach sehr viel träger ist als LAN, was uns am computer zwar nicht auffallen mag, bei der glotze ist es aber unübersehbar (logischerweise).
@Fennek Fennek schrieb:In sofern wird dir da wohl ein Cat6 angedreht worden sein.
laut aufkleber auf der rolle ist's cat7...
ist mir auch ehrlich gesagt wurschd - es funktioniert ja prächtig.
als ich damals die leerrohre in die wand legen liess war noch cat3 aktuell wenn ich mich recht erinnere - und auch das hätte wohl funktioniert. im büro haben wir auch immernoch cat3, man rüstet ja nicht ständig auf...
@Topper_Harley Topper_Harley schrieb:und usb ist im falle eines netzwerkes überflüssig da man im netzwerk sowiso auf andere ordner zugreifen kann wenn man diese freigibt.
seh ich auch so, aber ich find's trotzdem praktisch dass meine glotze 'n usb-anschluss hat an den ich direkt z.b. 'ne externe festplatte dranstecken kann oder 'n usb-stick etc.