Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Internet Surf Stick
28.05.2018 um 21:47wuec schrieb:Wer hat so n Surfdings ohne Vertragsbindung und kann mir eine Empfehlung aussprechen?Also ich oute mich mal als jemand, der eine vertragliche Bindung bevorzugt :D
Zur Technik kann ich aber trotzdem was sagen, da ich die schon viele Jahre lang intensiv nutze. Grundsätzlich rate ich von "Sticks" ab, nach meinen Erfahrungen werden die Dinger (wenn sie vom Anbieter gestellt werden) künstlich ausgebremst. Das habe ich erst festgestellt, als ich den Stick durch einen mobilen Router ersetzt habe, mit dem konnte ich die Datenrate nahezu verdoppeln! Bei einer 3G-Verbindung ist das durchaus spürbar :D
Aber als ich dann vor 2 Jahren meinen Vertrag anpasste, und auf 4G wechselte, ging die Post erst richtig ab, zumindest empfand ich das als 3G-geplagtes Wesen noch so :D
Da ich nach wie vor nix von Sticks halte, kam nur ein mobiler Router in Frage, allerdings bin ich jetzt auch im E-Netz, die zumindest in meiner Gegend gegenüber dem D-Netz die Nase deutlich vorn haben. Der Router bietet zudem die Möglichkeit, dass sich mehrere Geräte per WLAN anschließen lassen. Die Geschwindigkeit erreicht bei mir jetzt Werte wie bei einer 16k-DSL-Leitung, an manchen Tagen auch mehr. Für 6GB Volumen zahle ich derzeit gerade mal 9,90 Euro im Monat (deutlich weniger als vorher für 2GB bei 3G).
Meine klare Empfehlung: 4G (LTE) E-Netz und einen Mobilen LTE-Router (gabs bei meinem Vertragspartner für 29,95 Euro Einmalzahlung dazu). Ich bin was die Preise angeht derzeit sicher nicht auf dem Laufenden, aber ich denke es wird schwer dies ohne Vertragsbindung zu toppen....