Deine 1st. Gen CPU´s vom Sockel 1366 sind wohl kaum noch vor den Sandy-Bridges
http://www.cpubenchmark.net/common_cpus.htmlvielleicht in der Videobearbeitung oder einzelnen Bereichen aber im Allgemeinen sind sie hinter Sandy Bridge!
Und wieso sollte ich was altes kaufen? Wenn dann was neues. Wer setzt schon auf alte normale Hardware die nix besonderes kann? Versteh ich nicht.
Die Sache mit Nvidia oder AMD is einfach auslegungssache/Meinungssache. Bei dem einen laufen die einen karten 10 Jahre beim anderen die anderen und wenn sie mal was anderes probiert haben, wurden sie enttäuscht. So ist das leider. Deswegen kann man das nicht verallgemeinern, dass Nvidia jetzt schlecht ist.
Und 12Gb Arbeitsspeicher braucht kein Mensch, selbst 8Gb sind noch Oversized. 4GB langen vollkommen aus, bisher jedenfalls. Evtl. wird sich das ja bald oder in naher Zukunft schlagartig ändern. Allerdings kann man jetzt gerne DDR3 Speicher kaufen, weil der momentan spottbillig ist. Also lieber bissl mehr kaufen, auch wenn mans nicht braucht.
Für normale Rechner, die nicht übertaktet werden aber zum Zocken gedacht sind, reicht auch ein kleiner Alpenföhn, Xigmatek oder Coolermaster. Scythe und Gellid sind auch nicht schlecht!
Die Noctua oder großen Alpenföhns würde ich eher beim übertakten empfehlen, weil wie du schon sagst haben die ne enorme Kühlleistung!
Richtig, die nächste Generation nach Sandy Bridge heißt Ivy Bridge, gut erkannt
;)