@Fennek Obwohl ich meine gehört zu haben, dass entweder bei der 6990er oder bei der kompletten 6900er Reihe eine neue Architektur angewendet haben. So dass diese ein klein wenig über deren 5000er Pendant liegen, oder?
@chipsdose Das Problem mit der "Verlangsamung" bei Metro 2033 liegt aber nicht nur an schlecht-optimierter Programmierung, sondern größtenteils an Tesselation. Eine bessere Programmierung kann man gut in WOW beobachten. Wenn man auf DX11 schaltet, läuft es wirklich etwas geschmeidiger, aber sie verwenden auch kein Tesselation im Spiel. Metro hingegen schon. Und dieses Verfahren schluckt ordentlich Leistung von der Graka. Leider haben die bei Metro das auch noch so merkwürdig eingebaut, dass du kaum einen Unterschied zwischen Tesselation on/off effektiv siehst...ganz anders wie im Unigine Heaven Benchmark, wo Fennek schon n paar Bilder verlinkt hat. Da kann man extrem gut den Effekt sehen, aber auch beim direkten Umschalten den Leistungsverbrauch der Graka.
http://unigine.com/products/heaven/CU