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Sound asynchron nach Videoaufnahme

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Probleme, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sound asynchron nach Videoaufnahme

18.06.2009 um 22:59
hallo,

also...

ich versuche seit einiger zeit ein paar aufnahmen zu machen, warum is ersma nebensächlich... aufnahmen von ps3 und super nintendo (snes)

diese aufnahmen erfolgen folgendermaßen:

tv-eingangskarte und dann per wintv2000 die aufnahme

ich hab einen 1,8 ghz rechner :D mit 512 mb ram arbeitsspeicher :D

ich habe relativ schnell festgestellt das der sound "im laufe des videos" asynchroner wird, also nicht direkt versetzt ist, sondern eher mit der zeit hinterherhinkt

als video-codec benutze ich nen divx, als audio codec mpeg layer 3

nun habe ich versucht dieses problem zubeheben, was auch teilweise funktionierte und zwar habe ich in den sound-einstellungen von wintv2000 eingestellt das er sich den sound so holt wie meine pc-lautsprecher den sound ausgeben, was ja synchron erfolgt, das funktionierte auch erstmal soweit.. - ich werde dennoch weitere tests machen

das eigentliche problem kommt, wenn ich das video bearbeite, schneide, mit text verseh etc. und zwar nutze ich dafür das program camtasia studio 6

wenn ich mit der bearbeitung zufrieden bin, kann ich das video final produzieren, dann erfolgt wieder die komprimierung mit entsprechenden codecs..

und nach der bearbeitung war die asynchronisation stärker als vor der bearbeitung

nun die eigentliche frage, woran könnte das liegen?

liegt es am gernigen arbeitsspeicher? 512 mb

weil, die auflösungen der videos sind recht gering - unter 640x480 also wirklich nich groß

oder sollte ich versuchen, über wintv2000 den sound unkomprimiert aufnehmen zu lassen, da ja in camtasiastudio eine nachbearbeitung erfolgt?

is echt nervig, schon etliche tests gemacht, beim snes scheints jetz ersmal zu funzen.. längere videos als 10 minuten hatte ich noch nich probiert.. ein finales video könnte dann ma schlappe 100 minuten haben.. also etwas über anderthalbstunden und dann sollte der sound auch synchron sein.. ._.

danke im voraus


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

19.06.2009 um 00:31
Als Soundcodec, würde ich AC3 vorschlagen, weil das nicht erst entkomprimiert werden muss, beim Abspielen.

Und um den Sound zum Video synchron zu bekommen, habe ich persönlich gute Erfahrungen mit diesem Prog hier gemacht.

http://www.virtualdub.org/


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

19.06.2009 um 06:41
Ich würde das aufgenommene Video einfach umkomprimiert aufnehmen - dein PC ist hart an der Grenze für Capturing mit gleichzeitiger Komprimierung.

Versuch einfach mal, alles unkomprimiert aufzunehmen, dann zu bearbeiten und dann zu schneiden.

Im Zweifelsfall öffne das Video mal mit VirtualBox oder Avidemux, da kommen dann häufig auch Fehlermeldungen, was genau nicht passt.


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

19.06.2009 um 07:42
@canpornpoppy
wozu filmst du denn, hast du vor einen speedrun zu starten? :-)


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

19.06.2009 um 11:32
Übrigens meinte ich VirtualDub, nicht VirtualBox xD


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

19.06.2009 um 19:08
@schmitz

also ich hab heut rumgetestet und ersmal.. virtualdub werde ich sicher auch nochmal ausprobieren..d er hat ja auch nen s-video eingang, also gelber cinch...

nen ac3 audio-codec sagt mir was, kannich nur leider nich auswählen

@lightbringer

ich dachte eher grad das das unkomprimierte video meinen rechner in die knie zwingen wird... also den letzten test den ich grad machte war ohne audi-kompression das hatte nen recht gutes ergebnis erzielt, zumindest für das rohe video... allerdings wurde auch das zum ende asynchron.. -.-

war mein erstes 10 minuten test-video

konnte es ziemlich genau testen, da ich gta aufgenommen habe und ca. alle 2 minuten ausgestiegen bin und in die luft geschossen habe...

also ich werde es sicher auch noch probieren komplett auf kompression zu verzichten, hoffe nur das die festplatte hinterherkommt... weil die datenmenge schnell rapide anwachsen wird..

also auch hier.. virtualdub steht mit auf der testliste ^^

@atomflunder

ich nicht, aber mein bruder ^^

er will einen singlesegment-speedrun zu donkey kong country 3 (dkc3) machen, weil er schneller ist als der der derzeit im netz rumschwirrt :D

darum ist es ja gerade wichtige das ich das mit der synchro langsam ma hinbekomme, das video wird ca 100 minuten gehn.. will gar nich wissen wie groß der file wird wenn audio und video unkomprimiert sind >.<

joar abschließend vllcht noch, hatte browser und icq aus gehabt...


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

19.06.2009 um 19:09
ach shit.. wollt ma ne grobe codec-liste posten

hier, die codecs von wintv2000 und ich kann nur avi wählen:

video:
no compression
cinepak codec by radius - funzt nich
divx 6.8.4 codec (1 logical cpu) - funzt
divx 6.8.4 yv12 decoder - funzt nich
dv video encoder - ?
ffdshow - ?
indeo video 5.10 - sagt mir was
intel indeo video r3.2 und 4.5 - sagt mir nen bissel was
microsoft h.261 und h.263
microsoft rle, video1 und win media player 9
mjpeg compressor
und nochn paar andere voll unbekannte sachen

audio:
no compression
iac2
mpeg layer 3
pcm
und nen haufen kram von den ich noch nie was gehört habe
bei audio is zwar nen "configure..."-button aber der funzt nich -.-


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

19.06.2009 um 19:18
no compression, pcm sound und ne riesen Festplatte.

100 Minuten Video kannste unkomprimiert direkt mal knicken, außer du bewegst dich im hohen Gigabyte-Bereich von Festplattenkapazität.


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

19.06.2009 um 19:26
@lightbringer

lol

9:40 = 3,07 GB

ABER alles synchron :D


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

19.06.2009 um 19:59
-.-

also ich habe das 3gb 10min video nun in camtasia drin und lasse es grad komprimieren.. das dauert.. -.-

und nen divx konnt ich komischerweise auch nich auswählen.. nun lass ich es in cinepak rendern... hoffe die qualy is nachher noch gut genug...

so ein aufwand...


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

20.06.2009 um 00:09
@canpornpoppy
diese speedruns sind zwar allesamt sau schwer, aber meißt leicht gefaket. man zockt zb nicht donkey kong country komplett ohne fehler durch wie auf den videos. vielmehr macht man alle 30 sekunden zb durch knopf auf dem gamepad ein savegame. solche speedruns werden ja alle mit emulatoren gemacht. macht man dann einen fehler fängt man nur wieder beim letzten savegame an. und nicht am anfang des games. des wär sonst unmöglich meiner meunung nach :-)


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

20.06.2009 um 00:23
@atomflunder

nein das ist so nicht korrekt, diese finden nicht auf emulatoren statt, was du meinst sind TAS - tool assistend speedruns, diese finden mit emulatoren, savestates, manipulated luck usw. statt

die reinen speedruns werden über die konsolen ausgetragen, dabei gibt es sogenannte single-segments und multi-sigments

single-segments stellen dabei die schwerste variante dar, da diese am stück produziert werden

es kann auch nich einfach so irgendwer iwelche videos uploaden, es werden qualitätstest gemacht "one-minute-gameplay" und die finalen versionen werden gründlich untersucht, also ich hatte mich den tag schon mal über icq mit dem betreiber(?) vom speeddemoarchive.org unterhalten :)

aber selbst wenn nen fake möglich wäre, so is mein bru immer noch 8 minuten schneller als der dessen video im netz rumschwirrt ^^

"Hard 100% 1:51 by David Gibbons done in 11 segments.

Normally the maximum percentage available in DKC3 is 103%. However, there is an "expert code" that takes away all DK barrels and save/midway/continue barrels - whatever you want to call them. The game becomes much more difficult! To perform this, select a new file and press LRRLRRLRLR. A prompt will come up - type in "TUFST". Now you can enter your name as usual and begin the game. A new, snazzy ending status screen and 105% will be you reward for getting everything."

momentan liegt mein bru bei 1:43 singel-segment auch im "versteckten" hard-mode mit 105%

http://tasvideos.org/
http://speeddemosarchive.com/gamelist/FullList.html


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

20.06.2009 um 10:36
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:und nen divx konnt ich komischerweise auch nich auswählen.. nun lass ich es in cinepak rendern... hoffe die qualy is nachher noch gut genug...
Cinepack wird höchstwahrscheinlich total verpixelt und schlecht aussehen - der Codec ist uralt.

Ich würde dir empfehlen, das umkomprimierte Video nicht mit Camtasia, sondern mit Avidemux oder einem ähnlich guten Tool zu komprimieren. Da kannste auch perfekt alles einstellen (natürlich auch xvid und co).


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

20.06.2009 um 13:01
@lightbringer

jo cinepak muss echt steinalt sein, den kennich noch von 2001/2002 aus 3ds max, der wird sicher noch weitaus älter sein :D

öhm.. ich hab das nachher auch abgebrochen, hat mir eindeutig zu lange gedauert, ich hab dann nen 16 sekunden schnipsel vom video in cinepak rendern lassen und war von der qualität mehr als beeindruckt, allerdings auch vom gewicht, die 16 sekunden hatten schon 15mb...

ich hab dann mit virtualdub gearbeitet.. schlimm nur das viele englisch, da viel fachbegriffe fallen.. habe dort hauptsächlich synchronisationstests gemacht...

war am ende recht zufrieden, nur das der sound - den ich dort in pcm lasse - im verhältnis zum video sehr groß is, wenn ich allerdings nen anderen audiocodec wähle wird selbst virtualdub asynchron..

der erste wirklich große erfolg war:

die aufnahme über virtualdub - video:divx audio:pcm - und anschließend in camtasia nen mpeg3 audio layer

so war das finale video synchron, klein und hatte sowohl vom sound als auch von der optik eine gute qualität

dieses "avidemux" werd ich sicher auch noch ausprobieren, danke ^^


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Sound asynchron nach Videoaufnahme

20.06.2009 um 13:21
Kein Thema. Nur kann avidemux (meines wissens nach) kein capture von videomaterial.

vielleicht aber auch doch, ich nutze es hauptsächlich zum korrigieren/komprimieren von videomaterial.


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