Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emulator -> FS-UAE und FS-UAE-Launcher

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amiga, Emulator, UAE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Emulator -> FS-UAE und FS-UAE-Launcher

16.12.2024 um 16:47
Moin,

ich versuche einen guten Amiga-Emulator zum Laufen zu bekommen, UAE hab ich, aber so richtig rockt das noch nicht. Nun was vom FS-UAE gelesen und dazu dann den FS-UAE-Launcher:
Youtube: How To Setup & Install FS-UAE (Commodore Amiga Emulator) on Launchbox! - DonellHD
How To Setup & Install FS-UAE (Commodore Amiga Emulator) on Launchbox! - DonellHD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und das schaut es echt gut aus.

aktuell bekomme ich zwar FS-UAE gestartet, aber er nimmt das Kicktstart.rom nicht und auch keine Diskette. Im UAE läuft es schon, aber ich möchte gerne dieses Konfigurationsfenster vom FS-UAE-Launcher haben, so dass man alles einstellen kann und einfach ein Game auswählen.

Ist natürlich schon etwas älter und aktuell tut sich bei FS-UAE nicht mehr wirklich viel.

Bei mir stürzt der FS-UAE-Launcher immer mit einer Fehlermeldung ab, ich habe aber auch FS-UAE und FS-UAE-Launcher einzeln heruntergeladen und bekomme das nicht so schön zusammen, wie der im Video.

Aber eventuell hat ja hier einer von Euch das schon mal zum Laufen bekommen.


1x zitiertmelden

Emulator -> FS-UAE und FS-UAE-Launcher

16.12.2024 um 18:44
Schon alles seltsam.

Ich habe FS-UAE nun zum Laufen bekommen, ging mir konkret um Stunt Car Racer:

scrOriginal anzeigen (0,6 MB)

Nun ein sehr seltsames Verhalten, die "Diskette" für das Game nennt sich "stuntcarracer.adf" und in der "Config.fs-uae" welche im Ordner der Exe "fs-uae.exe" liegt den Pfad für die adf angegeben:

floppy_drive_0 = stuntcarracer.adf

Hat geklappt, die adf lagt auch im Ordner der Exe. Dann die afd in den Ordner "Floppies" verschoben und die "Config.fs-uae" angepasst:

floppy_drive_0 = ../../Floppies/stuntcarracer.adf

Und lief auch.

Dann dachte ich mal, speichere doch mal den Spielstand über das Menü vom Game, er sagte schon, lege mal eine neue formatierte Diskette ins Laufwerk 0 ein, dachte mir schon, da ist ja die stuntcarracer.adf drin, vermutlich wird er dann diese Diskette mit dem Spiel killen. Hat er auch gemacht.

Nun wird es aber seltsam, denn ich habe die adf einfach wieder mit der alten stuntcarracer.adf ersetzt aber er wollte nicht mehr starten. Egal was ich gemacht habe, sogar den ganzen Ordner für den Emulator mit allem was drin ist neu rüber kopiert, war ihm egal, Game ist nicht mehr gestartet, hat nur "geklackert" mit dem Laufwerk.

Ich weiß, er legt da auch noch was unter Benutzer an, sehr ätzend.

Wie dem auch sei, ich musste die adf nun umbenennen in

scr.adf

Und gebe in der "Config.fs-uae" dann auch:

floppy_drive_0 = ../../Floppies/scr.adf

an und dann startet das Game wieder, wenn ich aber aus "scr" wieder "stuntcarracer" mache, in der Config und eben auch im Namen der afd-Datei, dann geht es wieder nicht mehr.

Wo auch immer hat der sich was gemerkt, wie gesagt, schon sehr seltsam, ich bekomme das Game nun immerhin wieder zum Laufen, aber ich würde die Dinge ja auch gerne richtig verstehen. Das ganze sollte auch portable laufen, aber davon bin ich noch weit entfernt. Schade, dass die Dokumentation nicht mehr so da ist und auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Denn FS-UAE läuft echt besser vom Bild als UAE.

Ja und der Launcher wäre richtig cool.

Aber gut, schauen wir mal, ...


melden

Emulator -> FS-UAE und FS-UAE-Launcher

17.12.2024 um 16:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:UAE hab ich, aber so richtig rockt das noch nicht.
Also ich habe USE seit vielen Jahren auf mehreren PCs am Laufen. Zuerst auf einem Athlon 2500 MHz (1 Kerner) und jetzt auf einem Ryzen mit RTX und 64 GB Ram. Läuft gut, wie ich finde. Ich habe sogar meine alte 80 GB Platte (IDE) von meinem Amiga 4000 mit Adaptern am Laufen. Musste nur die PPC Sachen runter werfen, klar.

Aber danke, vom FS-UAE hatte ich noch nichts gehört. Mal testen.

FunFact:
Erst vor 4 Monaten erst habe ich mein A4000 Big Tower Gehäuse verschrottet wegen Umzug. Alle andere (Mainboard, HDs, PPC Karte, etc. pp.) waren schon längst verkauft, aber das Gehäuse ...? Nee, das hab ich echt nicht wegwerfen können.

Gucky.


melden

Emulator -> FS-UAE und FS-UAE-Launcher

17.12.2024 um 20:11
@Gucky87

So was wirft man doch nicht weg, wenn dann bei Kleinanzeigen verkaufen. Für alte Grafikkarten und Boards gibt inzwischen echt einen Markt und auch hier und da gutes Geld, gibt da so Leute, die stehen fett auf Retro.

Habe ein paar alte CPUs hier liegen, die sind richtig was wert.

Keine Ahnung was ich alles habe, alte Pentium, aber auch noch 386 und 486 und DX2 und 4 und K6 und Schnickschnack. Und einen Schrank voll mit Boards und Grafikarten, Soundkarten, alte HDDs glaube bis auf 80 MB runter, so eine ganz alte fette aus einem Server aus der Firma mit 2 GB damals. Die muss man über 5.000 DM oder so gekostet haben.

Ach und Speicher habe ich auch ohne Ende so richtig Retro, kann sicher noch einen 386 hier aufbauen, Gehäuse hab ich auch, ich kann einfach nur schwer was wegwerfen.

Ja, ich werde nun mal den UAE weiter aufbohren, gibt da richtig was, so mit HDD virtuell und echt cooler WB, AmigaOS 3.2.2 von 2023 und so. Einiges inzwischen auf YT gefunden, werde die Tage hier mal Videos einstellen dazu.

Inzwischen hab ich für Bruder aber fertige Versionen mit den Games gefunden, so immer 7 MB groß, ist alles dabei, mit FS-UAE und man startet über ein Script das Game. Ist zwar überladen da immer den Emulator noch mal extra dabei zu haben, aber was sind heute schon 7 MB und dafür kann man dass einfach so mit Doppelklick starten. Ja ist schon cool, für Bruder genau so richtig.

Da ich aber den Amiga und konkret eben den 68000 und dann auch den 68020 in Assembler programmiert habe, und das waren sicher an die 500 Seiten Assembler-Code den ich oder "wir" geschrieben haben. Ganz eigenes OS, mehr oder weniger, also genau genommen die ganzen Libraries vom System umkleidet, zu Objekten gemacht, und ein objektorientiertes System entwickelt, so wie Java ungefähr, nur lief das eben direkt in Assembler und brauchte keinen Compiler und keinen Interpreter.

Ja, einfach genial, schade dass dann der PC kam und keinen linearen Adressraum hatte, und auch RISC und nicht CISC, der 680x0 hatte einfach genau die Anzahl der Register die man brauchte, um so eine objektorientiere Sprache in Assembler umzusetzen.

Im Grunde hat man ja nur wo Datenstrukturen, normal muss man eben die Größe für diese Struktur angeben und das System gibt einem dann eine Adresse für den Speicher zurück. Dann hat man eben auch Programmcode, wo im Speicher und den kann man ausführen, man hat einen Stackpointer und so weiter.

Nun gut, ich will hier mal keine Interner meines absolut genialen Programms verraten, eine Sprache die objektorientiert ist, so wie JAVA und alles andere abbilden kann, und ohne Interpreter und ohne Compiler direkt in Assembler läuft, hat ja eventuell etwas.

Mal sehen ob ich das nach über fast 30 Jahren im Emulator zum Laufen bekomme. Und dann mal sehen, ob man es auf neue CPU exportieren kann, oder sich selber was mit FCPGA bastelt, glaube man bekommt da sogar was wie einen 68060 und es gibt wohl auch einen 68080 ungefähr zumindest.

Es ist ja so, man hatte beim Amiga ein Multitasking-System mit Maus und Fenstern auf 500 Kilobyte, konnte man in die RAD drücken, und aus der RAD booten, die CPU lief mit 7,81 MHz und auch beim 1200 nicht viel schneller. Und dennoch hatte man alles.

Ja gut, Auflösung, aber auch da ging beim 1200 schon mehr, als die Monitore normal drauf hatten.

Mir war immer unverständlich, wie ein System wie Windows viele GB braucht und GHz und dennoch so langsam ist. Wir haben damals immer Witze gemacht ... mit der Schleife in Windows 95 ... "Do Nothing" :D

So, genug für heute, ...


1x zitiertmelden

Emulator -> FS-UAE und FS-UAE-Launcher

gestern um 16:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So was wirft man doch nicht weg, wenn dann bei Kleinanzeigen verkaufen. Für alte Grafikkarten und Boards gibt inzwischen echt einen Markt und auch hier und da gutes Geld, gibt da so Leute, die stehen fett auf Retro.
Das Gehäuse war wirklich total defekt, ich hatte es trotzdem noch lange im Schrank.
Ich habe die Einzelteile schon vor Jahren verkauft, Die PPC Karte kostete neu 1000 DM, ich bekam 1400 Euro von einenm Sammler.
Falls es jemanden interessiert, der Rechner hatte:
Insgesamt 200MB Ras, Toccata Soundkarte, PicassoIV Graka mit LAN Modul, TV Tuner und Pablo,IOBlix, Voodoo Graka, 6 Festplatten, 2 x 4GB UltraSCSI Platten (nonlinear Videoschnitt), DAT Streamer, SCSI DVD Brenner, selbstgebauter Videotext Decoder, selbstgebauter IR Fernbedienungsempfänger/Sender, lief an 2 Monitoren. Das ganze System wird weit über 20000 DEM gekostet haben, da fastr alles neu war.

Gucky.


melden

Emulator -> FS-UAE und FS-UAE-Launcher

gestern um 20:06
@Gucky87

Cool, meine Anerkennung und Hochachtung, ein Vollblut Amiganer.

Ja, so viel hatten wir nicht, einige 500 ein paar 1200 und einen 2000 und einige Erweiterungen, als HDD in jedem 1200 und auch im 2000 und viel Speicher, also relativ, was so in den 2000 eben ging.

Und wir haben mit drei Mann richtig daran gearbeitet, hatten schon große Dinge vor, viele 100 Seiten Assembler-Code, wie ich schon geschrieben habe.

Wenn ich daran denke, auf so einem System viele Stunden am Tag gearbeitet zu haben, bei der Auflösung, im Vergleich zu heute ...

Auch einen Mandelbrot-Generator habe ich in Assembler programmiert, das war damals ja alles noch anders, ich musste in Assembler selber noch einen Code schreiben um Fließkommazahlen berechnen zu können, wir hatten auch viele Bücher zum Amiga.

Den "Apfelmann" hab ich dann erst in pseudo-3D gemacht, waren echt tolle Bilder und dann hab ich mir die Mathematik dahinter genauer angesehen und erkannt, dass Teil ist ja real 4D und dann hab ich Schnitte berechnet und übereinandergelegt. Für so ein Bild waren es dann aber für jeden Schnitt ein "Apfelmann" Bild, wir haben über 8 h und länger auf den ersten echten 3d-Apfelmann gewartet. Es sieht aus wie ein Käfer, es war einfach geil, weil man vorne mit war, Dinge gesehen hat, die wohl kaum einer zuvor mal so gesehen hat.

War schon ein coole Zeit.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Emulatoren
Helpdesk, 44 Beiträge, am 11.02.2018 von sechsfuffzisch
razielle am 08.10.2008, Seite: 1 2 3
44
am 11.02.2018 »
Helpdesk: Bestes Gerät für Emulatoren
Helpdesk, 18 Beiträge, am 18.09.2014 von newinhatfield
newinhatfield am 18.09.2014
18
am 18.09.2014 »
Helpdesk: PSX-CDs mit Hilfe eines Emulators schonen
Helpdesk, 5 Beiträge, am 06.12.2011 von Serpens
Serpens am 05.12.2011
5
am 06.12.2011 »