Braintickle
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Aufgeräumter und übersichtlicher Windows Desktop
15.07.2023 um 07:28Dies soll eigentlich keine Diskussion sein, vielmehr möchte ich hier einfach nur mal aufzeigen,
wie man mit windows-eigenen Bordmitteln relativ einfach einen aufgeräumten, übersichtlichen
Dekstop gestalten kann, auf dem das schöne Wallpaper nicht mehr "verschandelt" wird,
indem man auf den Desktop dutzende Verknüfungen hinballert.
Denn - was mir immer wieder auffällt, egal bei wem ich zum ersten Mal den Widows-Desktop sehe,
NIEMAND scheint dieses Feature zu kennen (Windows - Hauseigens - mindestens seit Win-XP) !
Man kann auf der Windows-Taskleiste Ordner als Pullup-Menüs anlegen.
Diese wenige Ordner legt man auf den Desktop und packt in den jeweiligen Ordner alle seine
Verknüpfungen, die sonst wild durcheinander auf dem Desktop landen würden.
Man kann mit dem Ordnernamen prima kategorisieren und hat dann seine Verknüpfungen alle
schön aufgeräumt und nach Kategorie sortiert beisammen.
Diese Feature benutze ich seit meinem ersten Windows-Rechner (XP).
Das sieht dann folgendermaßen aus:
Original anzeigen (0,3 MB)
So ist immer perfekt aufgeräumt und schön viel Platz auf dem Desktop um die
wunderschönen Wallpaper praktisch ungestört genießen zu können :D
Und als kleines Tool, welches bei mir die Position der Icons auf dem Desktop speichert,
benutze ich Desktop Restore (bindet sich ins Desktop-Kontext-Menü ein).
Sollten die Icons nach irgendeinem Windows-Update oder Grafiktreiber-Update
mal durcheinanderkommen, genügt ein Klick im Kontextmenü, und - schwuppdiwupp -
alle Icons sind wieder an ihrem angestammten Platz.
Das Tool kan man u.A. hier runterladen:
https://www.computerbild.de/download/Desktop-Restore-3000944.html (Archiv-Version vom 19.12.2022)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun dazu, wie man diese Pullup-Menüs auf der Takleiste anlegt:
Wie gesagt, man legt auf dem Desktop erstmal alle Ordner an und gibt ihnen Kategorie-Namen.
Jeder Ordner ergibt nacher dann ein Pullup-Menü. In den jeweiligen Ordner packt man dann
seine Verknüpfungen, die vorher sonst überall auf dem Desktop wild verstreut waren.
Die auf dem Desktop angelegten Ordner aber nicht einfach in die Taskleiste ziehen,
denn so einfach funktioniert das natürlich nicht !
Man macht einen Rechtsklick in der Mitte auf einer freien Stelle der Taskleiste.
Im erscheinenden Kontextmenü geht man dann auf 'Symbolleisten'.
Dann klappt ein weiteres Untermenü auf, wo man nun 'Neue Symbolleiste' anklickt.
Im dann aufgeklappten Auswahl-Ordner geht Du dann auf 'Desktop'.
Nun werden einem alle Ordner, die man auf dem Desktop hat, angezeigt.
Man markiert dann die Ordner, die man als Pullup-Menü auf der Taskleiste haben will
und - voila - der Ordner ist als Pullup-Menü eingebunden.
Das muss man aber mit jedem Ordner einzeln so machen - einer nach dem anderen.
Viel Spass mit den "neuen" aufgeräumten Desktop und nun wieder freien Sicht auf
die schönen Wallpaper.
:D
P.S.
In die Desktop-Ordner (oder generell auf den Desktop !) sollte man allerdings nur
Programm - VERKNÜPFUNGEN reinpacken.
Wenn man das mit richtigen Programm-Icons tut, dann wird das jeweilige Programm
komplett ins RAM geladen und mann ballert sich das RAM zu.
Man kopiert damit Quasi das Programm selber komplett ins RAM.
Das bremst mit der Zeit enorm merklich den Rechner aus, wenn man das mit mehreren
Programmen nach un nach so macht.
Also - bei sowas immer nur die Verknüpfungen auf den Desktop legen !
wie man mit windows-eigenen Bordmitteln relativ einfach einen aufgeräumten, übersichtlichen
Dekstop gestalten kann, auf dem das schöne Wallpaper nicht mehr "verschandelt" wird,
indem man auf den Desktop dutzende Verknüfungen hinballert.
Denn - was mir immer wieder auffällt, egal bei wem ich zum ersten Mal den Widows-Desktop sehe,
NIEMAND scheint dieses Feature zu kennen (Windows - Hauseigens - mindestens seit Win-XP) !
Man kann auf der Windows-Taskleiste Ordner als Pullup-Menüs anlegen.
Diese wenige Ordner legt man auf den Desktop und packt in den jeweiligen Ordner alle seine
Verknüpfungen, die sonst wild durcheinander auf dem Desktop landen würden.
Man kann mit dem Ordnernamen prima kategorisieren und hat dann seine Verknüpfungen alle
schön aufgeräumt und nach Kategorie sortiert beisammen.
Diese Feature benutze ich seit meinem ersten Windows-Rechner (XP).
Das sieht dann folgendermaßen aus:
Original anzeigen (0,3 MB)
So ist immer perfekt aufgeräumt und schön viel Platz auf dem Desktop um die
wunderschönen Wallpaper praktisch ungestört genießen zu können :D
Und als kleines Tool, welches bei mir die Position der Icons auf dem Desktop speichert,
benutze ich Desktop Restore (bindet sich ins Desktop-Kontext-Menü ein).
Sollten die Icons nach irgendeinem Windows-Update oder Grafiktreiber-Update
mal durcheinanderkommen, genügt ein Klick im Kontextmenü, und - schwuppdiwupp -
alle Icons sind wieder an ihrem angestammten Platz.
Das Tool kan man u.A. hier runterladen:
https://www.computerbild.de/download/Desktop-Restore-3000944.html (Archiv-Version vom 19.12.2022)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun dazu, wie man diese Pullup-Menüs auf der Takleiste anlegt:
Wie gesagt, man legt auf dem Desktop erstmal alle Ordner an und gibt ihnen Kategorie-Namen.
Jeder Ordner ergibt nacher dann ein Pullup-Menü. In den jeweiligen Ordner packt man dann
seine Verknüpfungen, die vorher sonst überall auf dem Desktop wild verstreut waren.
Die auf dem Desktop angelegten Ordner aber nicht einfach in die Taskleiste ziehen,
denn so einfach funktioniert das natürlich nicht !
Man macht einen Rechtsklick in der Mitte auf einer freien Stelle der Taskleiste.
Im erscheinenden Kontextmenü geht man dann auf 'Symbolleisten'.
Dann klappt ein weiteres Untermenü auf, wo man nun 'Neue Symbolleiste' anklickt.
Im dann aufgeklappten Auswahl-Ordner geht Du dann auf 'Desktop'.
Nun werden einem alle Ordner, die man auf dem Desktop hat, angezeigt.
Man markiert dann die Ordner, die man als Pullup-Menü auf der Taskleiste haben will
und - voila - der Ordner ist als Pullup-Menü eingebunden.
Das muss man aber mit jedem Ordner einzeln so machen - einer nach dem anderen.
Viel Spass mit den "neuen" aufgeräumten Desktop und nun wieder freien Sicht auf
die schönen Wallpaper.
:D
P.S.
In die Desktop-Ordner (oder generell auf den Desktop !) sollte man allerdings nur
Programm - VERKNÜPFUNGEN reinpacken.
Wenn man das mit richtigen Programm-Icons tut, dann wird das jeweilige Programm
komplett ins RAM geladen und mann ballert sich das RAM zu.
Man kopiert damit Quasi das Programm selber komplett ins RAM.
Das bremst mit der Zeit enorm merklich den Rechner aus, wenn man das mit mehreren
Programmen nach un nach so macht.
Also - bei sowas immer nur die Verknüpfungen auf den Desktop legen !