wolke7 schrieb:Aber dann kannst Du, wenn Du ihn nicht nutzen kannst, weil die Sonne draufknallt, eine Mietminderung machen
Das ist übertrieben. Ich kann ja jederzeit einen Sonnenschirm oder eine Klemmmarkise verwenden.
Man zahlt ja auch für die ganze Wohnung, ohne aber einen Vermieter zwingen zu können, einem Möbel dafür zu kaufen.
sunnstern schrieb:der Vermieter muss nur unter bestimmten Voraussetzungen seine Zustimmung zur Anbringung einer Markise geben.
Mein Problem ist weniger die Zustimmung, als dass ich mir die Arbeit nicht machen möchte. Zumal eine Zustimmung zur Anbringung nicht bedeutet, dass der Vermieter die Kosten übernimmt oder später die Markise ablöst.
Die Vermieterin einer früheren Wohnung hat sogar versucht, zu verhindern, dass ich eine Markise auf einem Südbalkon (bis zu 40°!) anbringe, mit der Begründung, es sei ja nicht so heiß und ich dürfe das Aussehen der Fassade nicht verändern.
Wat totaler Bullshit, andere Bewohner haben ja auch Markisen. Die hatte nur Angst, sie ablösen zu müssen. Ich habe das Ding dann beim Auszug wieder abgebaut und verkauft. WAs mich jetzt etwas ärgert.
sunnstern schrieb:Hier mal ein Urteil von vor ein paar Jahren
Na, das will ich auch meinen. Ist mir einfach in Rätsel, warum sich manche Vermieter dermaßen blöde aufführen. So eine Markise stört doch keinen, schon gar nicht den Vermieter, der weiß wo anders wohnt. Außerdem verbessert doch eine Markise die Wohnsituation. Auch für den Vermieter, falls der/die dort mal wieder selbst wohnen wollten.
Ich kann daher nur vermuten, dass sie eben Angst haben, der Mieter würde eine Ablösung verlangen.
neoschamane schrieb:damit wars vorbei mit hauswand anbohren
Wie hast Du das Problem jetzt gelöst?
Ich würde so eine Markise ja eh am unteren Boden des oberen Balkons anbohren. Wie gesagt, ich scheue nur den Aufwand. Und befürchte natürlich auch, das Geld, auch anteilsmäißig, nicht mehr wieder zu sehen. So eine Klemmmarkise kann ich auch einfacher wieder abmontieren.
Richtig leid tun mir die Bewohner des obersten Stockes, die haben noch nicht einmal einen Balkon über dem Kopf. Meiner macht da wenigstens ab ca ein Uhr Schatten.
PS: Du hast Deinen Beitrag zweimal abgeschickt.
;)