Vomü62 schrieb:Die 11° bezogen sich nun wieder auf den Winter.
Du hast im winter bei geschlossenen fenstern 11°C? Was für ne miese isolation hast du? Ich habe dauerhaft trotz nordlage und keine sonne im winter 18°C ohne heizen im schlafzimmer. Dank zu guter isolation auch gerade morgens ü70% luftfeuchtigkeit und daher wären im winter 11°C im schlafzimmer ein schimmelgarant. Im gegensatz zu dir muss ich da höllisch aufpassen. Ich weiß darum, andere nicht, daher dazu sagen, was wie und unter welchen bedingungen. Nicht permanent kipplüften im winter musste man dir ja schon aus der nase ziehen
:DVomü62 schrieb:Ich würde übrigens nicht behaupten, das es bei uns keine Milben gibt, man kann sie aber sicherlich etwas in den Griff bekommen durch möglichst viele Maßnahmen in Kombination.
Ich hab genau eine sache: nen luftreiniger. Ich hab ansonsten denkbar schlechte voraussetzungen. Ich hab teppich im schlafzimmer, keine hypoallergene bettwäsche oder matratzenüberzüge, immer warm ohne heizen, immer feucht, 4 katzen, die gut milbenfutter liefern. Vor dem luftreiniger hab ichs gemerkt, hatte nachts husten, nen richtig fiesen schleim in den nebenhöhlen, der absolut nicht rauswollte trotz naseschnauben, bis zur fastexplosion. Nasenduschen waren mein bester freund und und und. Eine einzige ssache hat die luftqualität so dermaßen verbessert ganz einfach, weil der hauptgrund in der luft liegt. Ich schnüffel nicht am teppich, ich halte meine nase nicht in die matratze und die bettwäsche wird wöchentlich gewechselt. Alle 2 tage staubsaugen und das ist mein ganzer aufwand aktuell.