flipperonline schrieb:vielleicht sollte ich da ein Ebook von machen
Vielleicht würde ich es sogar kaufen
:DErst mal Danke für die vielen Infos, es ist immer gut von realen Erfahrungen auszugehen, anstatt der Produktbeschreibung des Herstellers zu vertrauen, denn im RL geschehen Dinge, an die ein Produktentwickler nie denken würde, weil man so blöd gar nicht denken kann.
Bisher habe ich von Verschlüsselungen die Finger gelassen, sowohl bei meinen Daten, wie auch bei meinen Kunden. Für mich stellte eine Verschlüsselung nur eine zusätzliche Gefahr dar, aber seitdem die "Wolke" als Backupmedium immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird man wohl nicht mehr drumrum kommen.
Aus meiner Sicht ist das größte Problem in Bezug auf Datensicherheit, neben der Berufsgruppe der Reinigungskräfte, der User selbst. Ihn für solche Fragen zu sensibilisieren, ist in vielen Fällen quasi erst dann möglich, wenn der Schaden bereits eingetreten ist. Aber auch danach verliert alles schnell wieder an Bedeutung.
Das beginnt bei ganz banalen Dingen wie Passwörtern, ich werde nahezu wöchentlich mit Fällen konfrontiert, wo Kunden ihre Passwörter für E-Mail-Konten und/oder Windows einfach vergessen. Okay, Windows lässt sich neu aufsetzen, und eine neue E-Mail-Adresse ist in wenigen Minuten eingerichtet. Aber eine Verschlüsselung? Das ist schon ziemlich endgültig, weswegen ich auch bisher immer davon abgeraten habe, insbesondere weil fast nie die Notwendigkeit bestand.
Nun noch "ein" Wort zu den Backup-Medien, weil es hier im Thread ja im wesentlichen darum geht. Meine Skepsis gegenüber Sticks und Flash-Karten habe ich ja bereits erwähnt, nun will ich noch schnell erklären, worauf diese basiert. Diese Art von Speicher ist bauartbedingt natürlich sehr verlockend, und ich erkenne durchaus die Vorteile, aber ich kenne auch die Nachteile. Und die bestehen im wesentlichen darin, dass sie einfach mal dazu neigen, einen unangekündigten Totalausfall aufs Parkett zu legen. Die Dinger stellen einfach von einer Sekunde auf die andere ihren Dienst ein, frei nach dem Motto "Nö, ich hab keinen Bock mehr, scheiss drauf, ich gehe jetzt kaputt!". Und das sind keine Ausnahmefälle! Die Ausnahme ist es, wenn ein Stick tatsächlich mal bei regelmäßiger Benutzung mehrere Jahre lang durchhält.
Im Übrigen verfüge ich über so einen Stick
:D, der wurde mal vor vielleicht 15 Jahren von einem Kunden zurückgegeben, mit der Behauptung: "is kaputt!". Sind zwar nur 4GB, aber damals kostete der ein Vermögen, insbesondere weil er extrem schnell war. Dieser Stick ist seither tagtäglich bei mir im Einsatz, auf ihm sind alle meine wichtigen Tools die ich ständig brauche. Die Kunststoff-Verkleidung ist bereits seit 5 Jahren weg (raufgetreten, mit dem Bürostuhl überfahren, etc.). Im Grunde nur noch die blanke Platine, ein Chip mit etwas Gedöns drumrum und einem Stecker, der mehr oder weniger schief steht, meist zwischen 5° und 8°. Schade, dass man da nicht wie bei Festülatten die Betriebsstunden auslesen kann
:DBei externen mechanischen Festplatten bekomme ich auch regelmäßug eine Gänsehaut, gar nicht mal wegen der Platten selbst, eher wenn ich mitbekomme, wie damit umgegangen wird. Die machen ja rein äußerlich einen durchaus robusten Eindruck, was auch regelmäßig dazu führt, dass recht sorglos damit umgegangen wird. Hinzukommt, wenn etwas transportabel ist, dann wird es auch transportiert, und zwar in Beutelchen, Täschchen und Rucksäcken, und es wird so gut wie keine Gelegenheit ausgelassen, damit an Türrahmen, Tischbeine- und Tischplatten, Treppenstufen und Hauswände zu stoßen und zu rammeln, was das Zeug hält. Hinterher, wenn die Daten weg sind, wird geheult, gejammert und geflucht, aber das nützt nix mehr, futsch ist futsch.
Und was meine Lieblingsberufsgruppe, die Jungs und Mädels vom Reinigungsgewerbe angeht, wenn die erst mal auf die IT losgelassen werden ...
:DDa wird über Kabel gestolpert, Netzwerkdosen aus dem Kabelkanälen gerissen, Stand-PCs umgehauen (mit allem was drauf liegt und dran hängt), Bildschirme mit Kloreiniger behandelt, Tastaturen eingesprüht und mit Tüchern tracktiert bis die Tasten abfallen (auch bei laufendem Betrieb) ... kurz gesagt: bei Putzteufel vs. IT gewinnt immer der Teufel, und es ist ihm nicht einmal bewusst, was passiert, wenn er die USB-HDD vom Tisch fegt
Ich hör mal besser auf...