Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert
26.03.2017 um 15:44
Es ist das Multifunktionsgerät EPSON ET-2500.
Scannen oder Drucken erfolgt nur aus den Office- oder Grafikprogrammen von Windows oder Linux aus.
Ich würde sagen das es ein sogenanntes GDI-Gerät ist, also die Steuersoftware müsste im Rechner sein. So wie bei fast allen Geräten für den Privateinsatz. Vorteil dieses Gerätes ist nur der extrem geringe Preis der Originaltinte.
ich stehe mit epson auf Kriegsfuss seit den eingetrocknenten Durckköpfen und Problemen mit der Garantie - habe aber derzeit ein Gerät hier... WF-3620 Series kann auch nicht über die Weboberfläche scannen - leider.
So jetzt verstehe ich etwas besser was mit CUPS und Weboberfläche gemeint war.
Bei mir läuft er ohne Netzwerk nur Rechner und Drucker über USB verbunden.
Mit eingetrockneten Druckköpfen hatte ich noch keine Probleme weil ich relativ viel drucke. Darum hatte ich ja auch nach einem Gerät geschaut mit sehr preiswerten Originaltinten für Standartanwendungen.
26.03.2017 um 16:20
@venerdi na ich denke es kommt auch drauf an wie die druckdaten und in welcher form an den drucker gesendet werden. vermutlich ist die erkennung doch im windowstreiber.
Wenn die Erkennung nur im Windowstreiber erfolgt, also rein Softwaremäßig im Rechner, dann ist es in meinen Augen eine Scheinsicherheit. O.k. gesetzlich wohl ausreichend.
Nun dann habe ich heute etwas gelernt und meine Frage dürfte wohl auch beantwortet sein.
26.03.2017 um 16:54
Interessant wäre wenn du eine fertige "Geldschein" Druckdatei z.B. per Copy con direkt an den LPT1 bzw USB Port schickst... Ob sie dann gedruckt wird oder nicht.
Eventuell aus dem CUPS Spooler die Druckdatei nehmen - bin mir aber grad nicht sicher ob es unter Windows noch klappt.
26.03.2017 um 17:01
Ja der Drucker hat WLAN. Habe ich jedoch nicht eingerichtet da ich kein Freund von WLAN bin.
Einen Netzwerkanschluss hat das Modell ET-2500 nicht. Nur die Modelle die dann mehr kosten haben auch Netzwerkanschluss. Die können dann auch automatisch beidseitig scannen und drucken. War für mich aber nicht notwendig.