Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

shopperz (adware) entfernen - wie?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Shopperz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Groucho Diskussionsleiter
Profil von Groucho
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

shopperz (adware) entfernen - wie?

09.02.2015 um 22:29
Gib mal in der Windowssuche msconfig ein. Vielleicht hast du ja Glück, und die Adware meldet sich als normaler Windowsdienst oder schon im Systemstart an, dann kannst du es da einfach deaktivieren!
Danke für den Tipp, werde ich morgen mal versuchen.

Zwischenstand heute:

In dem Adminkonto konnte ich bei Chrome die Einstellungen zurücksetzen und es scheint shopperz frei zu sein.

In dem anderen Konto hilft es nicht Chrome als Admin auszuführen und dann zurück zu setzen.
Dort bleibt Chrome befallen.

Ebenfalls konnte ich den shopperz Ordner auch nicht mit dem Adminkonto löschen

Anzeige
1x zitiertmelden

shopperz (adware) entfernen - wie?

09.02.2015 um 23:25
@Groucho
Fahre mal den Rechner hoch und während der schwarze Bildschirm mit weißer Schrift (oder das Mainboardlogo) erscheint, drücke 2-3 mal die [F]-Taste. Im Auswahlmenü wählst Du (mit den Cursortasten) ganz oben "Abgesicherter Modus".
Du befindest Dich dann bei Windows im tatsächlichen Adminbereich und hast (fast) alle Freiheiten, am System Änderungen/Bearbeitungen zu machen.

Hier ist es nun ein Leichtes, den Chrome zu deinstallieren und aus dem Download-Ordner des jeweiligen Users wieder neu zu installieren. Nach der Deinstallation solltest Du die Registry aber von Resten säubern, das kann z.B. der CCleaner übernehmen.

Überhaupt solltest Du in diesem Modus Dein System mit dem installierten Viren- und Malwarescanner durchlaufen lassen. Sicher ist der Rechner für diese Zeit dann nicht zu gebrauchen, da weder Grafik-, Sound- noch Netzwerktreiber geladen wurden und man den Rechner diese Arbeit - am Besten wöchentlich - in der Nacht laufen läßt.


1x zitiertmelden

shopperz (adware) entfernen - wie?

09.02.2015 um 23:32
Alternativ geht's auch http://www.removebrowservirus.com/de/entfernen-von-superfish-window-shopper

Ok, die Beschreibung ist Google-translated, wichtig ist hier halt nur der Tool-Button.


melden

shopperz (adware) entfernen - wie?

10.02.2015 um 10:31
Diese adwares hasse ich so sehr. Ständig muss ich deswegen den Laptop meiner Eltern "reparieren", weil sie beim downloaden wieder mal Mist gebaut haben.


melden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

shopperz (adware) entfernen - wie?

10.02.2015 um 13:03
Wenn man keine Windowsspiele spielt und kein inkompatiblen Drucker oder Fotohandy benutzt, kann man auch die Radikalkur versuchen, einfach auf eine Linuxversion umsteigen!
http://distrowatch.com/


melden
Groucho Diskussionsleiter
Profil von Groucho
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

shopperz (adware) entfernen - wie?

10.02.2015 um 17:10
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Fahre mal den Rechner hoch und während der schwarze Bildschirm mit weißer Schrift (oder das Mainboardlogo) erscheint, drücke 2-3 mal die [F]-Taste. Im Auswahlmenü wählst Du (mit den Cursortasten) ganz oben "Abgesicherter Modus".
Du befindest Dich dann bei Windows im tatsächlichen Adminbereich und hast (fast) alle Freiheiten, am System Änderungen/Bearbeitungen zu machen.

Hier ist es nun ein Leichtes, den Chrome zu deinstallieren und aus dem Download-Ordner des jeweiligen Users wieder neu zu installieren.
Gesagt, getan.
Im abgesicherten Modus, im Adminkonto wollte ich den shopperz Ordner von der Festplatte löschen.
Wurde mir mit dem Hinweis auf eine fehlende Berechtigung verweigert.

Meine Güte, Adminkonto im abgesicherten Modus - mehr Admin geht nicht, oder?

Im Adminkonto und in einem zweiten Konto sind die Browser unbelastet, ich kann also unbelastet ins Netz und arbeiten, brauche nur das belastete Konto zu löschen.

Aber ich will auch den verfi***** Ordner von der Festplatte weg haben.


melden

shopperz (adware) entfernen - wie?

10.02.2015 um 17:53
@Groucho
Kann mir vorstellen, dass es dir mittlerweile zum Hals raushängt, Programme zu installieren, aber bei mir hat Malwarebytes Antimalware neben dem ADWCleaner immer gute Dienste geleistet.
http://de.malwarebytes.org/

Probier da mal den Tiefenscan, Funde, die nur schwer entfernt werden können, werden beim Hochfahren gelöscht. ...ausprobieren!

EDIT.: Vielleicht hilfts auch per RegistryEditor nach Schlüsseln zu suchen. (regedit.exe ausführen)
da dann Strg + F => nach shoppperz suchen und alle Schlüssel die damit was zu tun haben, löschen. (vorher backup der Registry machen..?)


melden
Groucho Diskussionsleiter
Profil von Groucho
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

shopperz (adware) entfernen - wie?

10.02.2015 um 19:30
@3rdFriend

Danke, werde ich morgen mal probieren - für heute hat der Computer Doktor erstmal Feierabend. :D


melden

shopperz (adware) entfernen - wie?

11.02.2015 um 07:26
@Groucho
Versuch mal den Ordner mit "unlocker" zu löschen
http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Sehr effizient ist auch der "regcleaner" der dir mit Sicherheit Eintrräge von dem Mistding auflisten wird
http://www.chip.de/downloads/RegCleaner_12991462.html
... aber Vorsicht, das du nichts anderes löschest !
Unbedingt als Admin ausführen


1x zitiertmelden
Groucho Diskussionsleiter
Profil von Groucho
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

shopperz (adware) entfernen - wie?

11.02.2015 um 19:49
@3rdFriend

malwarebytes war bisher das erfolgreichste Tool.
Die befallenen Browser scheinen wieder normal zu funktionieren.

Aber der shopperz Ordner ist nach wie vor auf der Festplatte.

Was uns zu dem nächsten Tipp bringt:
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Versuch mal den Ordner mit "unlocker" zu löschen
Habe ich versucht, zweimal - der shopperz Ordner steht wie ein Fels in der Festplattenbrandung.

Ich fürchte, nach einem Atomkrieg gibt es noch genau drei Dinge: Kakerlaken, Ratten und meinen shopperz Ordner.


Da ich bei malwarebytes erstmal nur den custom scan laufen hatte, probier ich jetzt den threat scan.
Mal sehen.........


melden
Groucho Diskussionsleiter
Profil von Groucho
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

shopperz (adware) entfernen - wie?

11.02.2015 um 21:27
Hallelujah!

Ich glaube, das war es endlich - Malwarebyte sein Dank


melden

shopperz (adware) entfernen - wie?

12.02.2015 um 01:03
@Groucho
schön, dass ich dir helfen konnte :-) Werde mir von dem Tool beizeiten wohl auch ne Vollversion holen... bin bisher sehr überzeugt!
Greets!


melden

shopperz (adware) entfernen - wie?

12.02.2015 um 03:07
richtig, aber Änderungen werden mir nicht erlaubt -selbst als Admin nicht.

In dem Adminkonto konnte ich bei Chrome die Einstellungen zurücksetzen und es scheint shopperz frei zu sein.

In dem anderen Konto hilft es nicht Chrome als Admin auszuführen und dann zurück zu setzen.
Dort bleibt Chrome befallen.
@Groucho
Du kannst deinem normalo Account Adminrechte geben und so den Browser zurücksetzen und danach deinem Useraccount die Adminrechte wieder entziehen.

Nichtlöschbare Ordner
kann daran liegen, dass er im Zugriff steht (ein Prozess läuft). Unlocker gibt es seit Jahren und ist sehr praktisch. Es gibt Dateien und Ordner frei und kann sie löschen http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ebenfalls konnte ich den shopperz Ordner auch nicht mit dem Adminkonto löschen
Bei Windows möglich, dass selbst ein Admin keine Löschrechte auf einen Ordner oder ne Datei hat. Grund: Man kann bei den Dateiberechtigungen selbst den letzten User und den Admin rauswerfen^^ aber User lassen sich auch wieder hinzufügen

Lösung
Als Admin oder einem User der Adminrechte hat, nachfolgendes durchführen

1. Übergeordente Berechtigungseerbung stoppen
2015-02-12 02 37 07-DATEN-1 SSD D

2. Besitzrechte eines Ordners übernehmen (Take Ownership)
Mayday4


1x zitiertmelden
Groucho Diskussionsleiter
Profil von Groucho
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

shopperz (adware) entfernen - wie?

12.02.2015 um 07:21
Zitat von maydaymayday schrieb:Als Admin oder einem User der Adminrechte hat, nachfolgendes durchführen
Alles mehrfach probiert. Das hat überhaupt nicht funktioniert.

Die Änderung wurde mir mit dem Hinweis, dass ich dafür Adminrechte brauche, verweigert.

Und zwar im abgesicherten Modus im Adminkonto!


melden

shopperz (adware) entfernen - wie?

12.02.2015 um 08:09
@Groucho
hast du mal den regcleaner probiert ?
http://www.chip.de/downloads/RegCleaner_12991462.html
... aber Vorsicht, das du nichts anderes löschest !
Unbedingt als Admin ausführen

Damit hab ich immer alle Einträge in der registry raushauen können, so das ich anschließend solch hartnäckige Ordner einfach löschen konnte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: