Ja wenn Windows noch rel frisch ist, später dann ist es öfters so, dass hundertausend Files auf der Platte sind, der Lesekopf sich das Zeugs zusammensuchen muss und Defragmentieren regelmässig nötig wäre (wobei auch Defragmentieren keine optimale Ergebnisse liefert) und irgendwann wird die Kiste sehr langsam. Eine SSD muss nicht defragmentiert werden, bleibt immer gleich schnell.
SSD ist leichter als eine HD (bei Notebook relevant) ist um Faktoren schneller, verbraucht nur halb soviel Strom und heizt somit eine Notebook weniger auf. Im Gegensatz zu einer HD ist die SSD Schockresistent, auf wenn das Notebook auf den Boden fällt. Airbags für Notebook HD können sich die Hersteller sparen (was auch nie eine garantierter Schutz war).
Zudem, das ist aber rein subjektiv, meine Erfahrungen, 2.5" Notebook HD's geben eher den Geist auf als 3.5" für den PC. Liegt vermutlich auch an der Mechanik, die viel filigraner ausfallen muss, bereits das HD Gehäuse ist viel dünner. Notebook HD's traue ich nicht über den weg bzw. erstaunt mich nicht wenn die ausfallen, zumal man das Notebook auch durch die Gegend schleppt und die vielen Bewegungen einer HD nicht nie gut tun.
Gegen SSD spricht eigentlich nur der Preis, wobei ja der mittlerweile ordentlich gefallen ist, so das man es sich leisten kann. Lebensdauer war bei SSD auch mal ein Thema, aber mittlerweile haben es die Hersteller im Griff, so dass eine SSD bei Normalgebrauch über 020 Jahre halten kann, man kann natürlich auch Pech haben und das Ding geht nach der Garantie defekt, aber so ist es doch mit allem.
http://www.pc-magazin.de/news/ssd-test-langzeit-lebensdauer-samsung-kingston-corsair-intel-1898024.html (Archiv-Version vom 11.11.2014)HD's sind schon noch nicht out, wenn es um grosse Datenmengen geht, Zuhause eine NAS für Videos und dergleichen, da kauft man sich 3.5" HD's, die sind viel günstiger oder im PC eine SSD für Windows und Programme und eine 4TB oder 6TB HD für die grosse Datenmenge.