Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP- Adresskonflikt

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IP- Adresskonflikt

19.07.2014 um 16:58
Richtig. Es geht bspw nicht darum, dass man ein Betriebssystem programmieren können muss, man sollte aber wissen aus welchen teilen es besteht und wie diese Teile zusammen spielen. Oder auch wie ein Netzwerk funktioniert. Also wie und warum ein Netzwerk Interface eine IP bekommt, was es damit tut und wieso das so ist. Also bspw grundlegende Kenntnisse über TCP/IP, DHCP, dns, Routing, layer etc. Dann muss man nämlich keine inhaltlosen fragen stellen. Es ist ja nicht so dass man nicht fragen sollte, man muss halt, für eine qualifizierte frage das nötige Hintergrundwissen haben. Das ist in allen Bereichen in denen es um komplexe Dinge geht so, nur beim Thema computer verhalten sich die Menschen so als wäre das voodoo.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IP- Adresskonflikt

19.07.2014 um 18:28
hm, also ich will jetzt nichts zu der diskussion beitragen.
hier ist aufjedenfall die rubrik helpdesk und nicht die rubrik "ich flame dich an, weil du keine ahnung hast"

so back to topic...
Zitat von cutesunshinecutesunshine schrieb am 14.07.2014:Was kann ich dagegen tun? Ich bin nicht gerade davon begeistert, habe aber keine Ahnung wie ich das verhindern kann..
eventuell kann man bei deinem router einen MAC-filter einrichten (das geht mittlerweile bei sehr vielen geräten).
ob und wie das bei dir geht, weiß ich atm nicht, weil ich dein router-modell nicht kenne.

ich erklär dir kurz mal was ein MAC filter bezweckt:
jedes netzerkinterface (also ob netzwerkkarte, wlan adapter, gsm modem, etc pp) besitzt eine sogenannte MAC -adresse (btw, MAC steht für media access control und hat nichts mit dem apfel zu tun ;) )
man kann bei einigen routern einen filter konfigurieren, dann werden nur noch IP adressen vom DHCP server (<-- der verteilt automatisch IP -adressen und subnetzmasken und dns-adressen und gateway / routing adressen ) an die im MAC-filter angegebenen geräte verteilt (sog. "lease"). zudem bei einigen MAC-filtern sogar die kommunikation mit dem vom router verwalteten LAN / WAN ganz unterbunden wird.
geräte die nicht eingetragen sind, bekommen dann keine IP-adresse bzw. können gar nicht an netzwerk teilnehmen, auch wenn sie evtl von hand, zu deinem netzwerk passende IP-adressen / subnetzmasken konfiguriert bekommen haben.

hier mal vorab schon eine kleine anleitung wie du an die entsprechenden daten (MAC -adresse) kommst.
ich gehe einfach mal davon aus du nutzt windows und du hast ein kleines class-c netzwerk mit einem router und modem bei dir daheim.

--->
"windowstaste+r" drücken, im dialogfeld "ausführen" ---> "cmd" (ohne "") eingeben ---> "enter/ return"---> eine art dos-fenster öffnet sich, dort eingeben: "ipconfig /all"
soo, dann solltest du in etwa soetwas sehen:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/10
0/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-FF-FF-FF-FF
die "Physikalische Adresse" ist deine MAC adresse.
die standardmäßige notation (schreibweise) einer MAC adresse sieht eigentlich wie folgt aus:
00:13:FF:FF:FF:FF
also mit doppelpunkten, jedenfalls habe ich das so mal gelernt.

jede MAC adresse sollte einzigartig sein. also bei dir sieht die MAC -adresse anders aus ;)
MAC adressen sind änderbar (auch wenn viele das komplette gegenteil behaupten), aber u.U. verlierst du dadurch die Herstellergarantie zudem kann es dadurch zu problemen kommen. also versuche niemals deine MAC -adresse zu ändern ;) (gibt ja auch normalerweise keinen grund dafür)

verbinde dich mit deinem router, indem du einen browser deiner wahl öffnest und in die adresszeile die ip-adresse des sog. "Standardgateway" eingibst (diese info steht auch in der ausgabe von "ipconfig /all") also z.b.:
http://192.168.0.1 (Archiv-Version vom 21.11.2020)
naja, dann meldest du dich bei deinem router an und schaust ob du einen konfigurationspunkt MAC-Filter findest. z.b. irgendwo unter "Sicherheit" oder so (ka was du für einen router hast).
richte den MAC-filter dahingehend ein, dass nur noch geräte die in der von dir konfigurierten liste / auswahl eine IP-adresse bekommen.
trage dort die MAC adresse deiner netzwerkadapter ein (also ich weiß ja nicht ob du per WLAN oder ethernet mit deinem router verbunden bist, nimm am besten beide :) , falls du mal mit WLAN probleme haben solltest, kannst du immer noch ethernet benutzen ....).
wenn du nur ein standardmäßiges edit feld zur verfügung hast (also eine eingabezeile für die adresse) dann nutze die standard notation, falls nicht anders angegeben. bei manchen geräten sind aber mehrere eingabefelder hintereinander, also da passen immer nur 2 HEX-werte (0-F) rein und man muss sich auch nicht mit der notation rumschlagen.
manche router machen nach der konfiguration des MAC-filters einen neustart, manche nicht.
beachte:
bevor du einen MAC filter setzt ist es ratsam die router-konfiguration zu sichern. falls man sich irgendwie vertut also vertippt oder so. dann lässt sich der router "resetten" / "einstellungen zurücksetzen" und man kann schnell den router in einen funktionierenden zustand bringen, ohne das man langwierig zugangsdaten, firewallkonfiguration, etc eingeben muss.
merke: bei der routerkonfiguration handelt es sich um sensible daten. gehe nicht leichtsinnig mit der erstellten datei um. d.h. belasse die datei bei dir, lade sie nirgendwo hoch, gib sie nicht deinem nachbar, etc.


3x verlinktmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IP- Adresskonflikt

19.07.2014 um 18:37
ah ganz vergessen, wenn du ein WLAN hast und du wirklich nur ein gerät das eine IP-adresse bekommt in deinem netzwerk hast (also kein smart-phone, kühlschrank mit ethernet interface, was auch immer für ein gerät mit LAN / WLAN bzw netzwerkinterface .... ) , ist mit großer wahrscheinlichkeit dein WLAN-schlüssel von dritten herausgefunden worden.
du solltest dann den WPA2 schlüssel unbedingt ändern.
falls dein router noch kein WPA2 kann, hilft bei manchen modellen ein firmwareupdate, welches du im supportbereich der herstellerwebsite bekommst.

beachte: auch WPA2 ist relativ leicht "knackbar", den schlüssel öfter mal zu ändern ist daher ratsam.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IP- Adresskonflikt

04.08.2014 um 00:44
@cutesunshine

hat dir der beitrag Beitrag von iwok (Seite 2) weitergeholfen ?

und ist das thread jetzt "geklärt" ?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Abzockfirma Widerruf?
Helpdesk, 22 Beiträge, am 21.06.2024 von Gucky87
NordicStorm am 01.03.2024, Seite: 1 2
22
am 21.06.2024 »
Helpdesk: YouTube Video/ Kanal errichten
Helpdesk, 48 Beiträge, am 19.11.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 17.11.2022, Seite: 1 2 3
48
am 19.11.2023 »
Helpdesk: Suche VPN-Anbieter
Helpdesk, 8 Beiträge, am 30.06.2023 von Bücherwurm
Bücherwurm am 27.06.2023
8
am 30.06.2023 »
Helpdesk: Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck
Helpdesk, 14 Beiträge, am 08.05.2022 von Dancingfool
rutz am 14.08.2019
14
am 08.05.2022 »
Helpdesk: IPads ohne Internet, Schule
Helpdesk, 3 Beiträge, am 21.06.2022 von AleisterWeber
jada am 20.06.2022
3
am 21.06.2022 »