saba_key schrieb am 10.06.2014:Ich frage mich schon immer, ob vergoldete HDMI-Kabel was bringen.
Da das Signal eigentlich nur aus Nullen und Einsen besteht, sehe ich
den Einfluß marginal.
je länger der signalweg ist umso störanfälliger wird das ganze....
kommt aber auch immer drauf an an wievielen störquellen das kabel vorbei gelegt wird ...
aber hast schon recht, bei digitaler / serieller (damit meine ich nicht rs232 sondern das prinzip) übertragung ist der effekt relativ marginal.
Micha007 schrieb am 10.06.2014:Is halt Marktstrategie, mit Gleicher Ware, aber unterschiedlichen Bezeichnungen, unterschiedliche Preise zu verlangen.
da hat er vollkommen recht ... das gibt es aber nicht nur im multimedia-bereich ....
allein schon wenn man sich das gedöhns mit hdmi angeschaut als es rauskam ... also die erste revision ...
von den max mögl. übertragungsraten naheuzu genauso wie dvi (full .... das dürfte i sein, ich will wiki jetzt nicht bemühen). ein unterschied war lediglich der im anschluss integrierte "kopierschutz" (hdcp , oder sowas in die richtung ... ) , der allerdings knapp 2 wochen bevor die ersten geräte released (bei uns hier) wurden bereits "geknackt" wurde .....
und 1,8m kabel haben damals um die 30€ gekostet ... oO (und das war nicht unbedingt high-end quality .... )
und die lizenzkosten sind einfach enorm.....
Ein bekannter Softwarehersteller der aus rechtlichen Gründen besser nicht öffentlich genannt wird,
bietet von seinem Ripping Tool Stand März 2007 schon die HD Alternative offiziell zum Download an. Das
schwer implentierbare HDCP Protokoll und die hohen Lizenzkosten von 15.000 USD im Jahr haben zu
verschiedenen Schieflagen geführt.
Kleinere Unternehmen sind nicht mehr in der Lage Geräte mit HDMI Ein/Ausgängen anzubieten, da die hohen
jährlichen Lizenzkosten bei geringen Stückzahlen zu sehr hohen Endgerätepreisen führen.
http://www.spatz-tech.com/shop_pdfs/HDMI_funktioniert.pdfjetzt nicht unbedingt hochtechnisch ... aber liest sich relativ nett ....
Micha007 schrieb am 10.06.2014:Der Querschnitt legt aber auch die max. Länge des Kabels fest, um die Signale störungsfrei übertragen zu können.
so ist es, die dämpfung sollte immer möglichst gering gehalten werden....
mayday schrieb am 11.06.2014:Das ist ja der Punkt; die Signalqualität. Versuch mal über ein 100m langes Cat4 Kabel Gigabit Ethernet zu fahren.
vielleicht funktioniert das wenn man den ethernet-adapter auf halb-duplex einstellt .... aber ausprobiert hab ich das noch nicht ^^
ein passiver onboard eth-adapter wird das wohl selbst im halb-duplex modus nicht gebacken bekommen .... ist aber auch nur so eine vermutung von mir ....
Ford schrieb:das ich hier herumfliegen habe und hoffe, dass die Grafikkarte Ton ausgibt.
wenn nicht, hat deine graphiccard ganz bestimmt (mit sehr hoher wahrscheinlichkeit) einen anschluss um das audiosignal intern zusätzlich anzuschließen.
jedenfalls kenn ich das von nvidia karten her ... das nennt sich internes SPDIF ... oder sowas in die richtung ...
und dein soundchip (falls du onboard sound nutzt) muss auf HD bzw Azalia (je nachdem was das für ein board / BIOS ist variiert die bezeichnung) umgestellt werden.... bei manchen BIOS -setups ist der einstellungspunkt etwas verwirrend, weil da steht dann irgendwas dabei von front-panel audio mode .... das meint aber oft gleich die benötigte einstellung ....
und da kommt eventuell ein kleiner haken:
wenn du ein ac97 audiofront panel nutzt, wirst du es wohl so nicht mehr nutzen können ...
manche boards haben ein 2 in 1 audio anschlusspanel ... und da ist es bei einigen wenigen dann so:
sobald man dann auf HD audio umstellt und hat ein ac97 korrekt angeschlossen ist bleibt das ding stehen .... also man bekommt kein POST (kein signal)
das ist aber bei den wenigsten boards so, bei den meisten kommt dann halt einfach kein signal aus dem anschluss ..... (vgl. manche gigabyte-boards bleiben auch stehen, wenn man ein usb-frontpanel falsch angeschlossen hat ....auch wenn kein usb gerät am entsprechenden anschluss vorhanden ist .... )
klingt evtl alles ein wenig verwirrend ^^
damit du jetzt nicht google bemühen musst, mach ich das einfach mal prophylaktisch ....
hier ist ein bild wie das dann ungefähr aussehen könnte (mit hoher wahrscheinlichkeit ...)
Original anzeigen (0,3 MB)oder die externe variante:
Original anzeigen (0,2 MB)und das is das FAQ von palit
http://www.palit.biz/palit/faq_show.php?pc_cate=vga&id=101und hier ein shoplink, falls du kein spdif kabel hast ....
aber der preis erscheint mir dann doch sehr teuer ....
http://www.onyx.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=10296&refID=PREwenn du ne ati-card hast kann ich dir aus dem eff-eff gerade nicht weiterhelfen .... soviel google will ich dann doch nicht bemühen ....
was mich interessiert ist ob das dann auch so alles geklappt hat ... also wenns fertig ist
:)