SPAM-Absender ähnelt sehr einer zuvor geführen E-Mail-Konversation
27.09.2013 um 10:40
Es ist mir über längere Zeit schon mehrmals aufgefallen, dass ich mit Kunden per E-Mail kommuniziere und daraufhin ein paar Tage später SPAM bekomme, der vom Absender her, der vorherigen Kommunikation ähnelt.
Beispiel:
Ich maile mit einem Kunden XXX@ABC-Services.com
Daraufhin bekomme ich SPAM vom XXX@ABC-Online.com
ABC steht für ein Wort, die schwerlich ein Zufallstreffer sein.
Auch die Namen (XXX) waren teilweise gleich.
Wie kann das sein? Das würde doch bedeuten, dass die Mailserver irgendwie mitgelesen werden können.
Danke für Eure Tips!
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SPAM-Absender ähnelt sehr einer zuvor geführen E-Mail-Konversation
27.09.2013 um 10:53
Vielleicht wurde die Firma ABC von crackern ausgespäht. Also Datensätze geklaut und jetzt wird versucht phishing Attacken zu starten oder ein botnetz aufzubauen. Ich weiß ja nicht, was in der email stand. War ein Anhang vorhanden?
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SPAM-Absender ähnelt sehr einer zuvor geführen E-Mail-Konversation
27.09.2013 um 12:36
Dann würde es ja nur den einen Empfänger betreffen. Es sind aber unterschiedliche.
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SPAM-Absender ähnelt sehr einer zuvor geführen E-Mail-Konversation
27.09.2013 um 13:58
Könnte auch sein, dass die Firma ABC, solche Firmen untersützt, die Spam Mail versendet.
Sie verdienen ja gut mit solchen Werbefirmen.
Oder die ABC Firma, verkauft nebenbei diese Penis-Vergrösserungen.
Oder ein Virus, wenn die ABC Firma ein verseuchte Mail sendet.
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SPAM-Absender ähnelt sehr einer zuvor geführen E-Mail-Konversation
28.09.2013 um 10:41
ich denke eher, das es an den ausspähern liegt, die massenweise daten sammeln wie es google macht und somit schnell erkennt wie sie persönliche spammails von welchem absender und in welcher formulierung kommt. sprich es gibt eben programme die einen ausspähen um personalisierte werbung zu schalten. das ist ähnlich, wie wenn man in verschiedenen onlineshops unterwegs ist und man plötzlich merkt, hey, darüber habe ich mich doch erst im letzten shop informiert.
also das bloße surfen kann dazu führen personaliisierte werbung zu bekommen, weil man an jeder stelle spioniert wird. oder es ist ganz dreist und die provider verkaufen daten die sie erheben um damit einfach kohle machen.
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