Es geht um das Thema TV und Sendungen aufnehmen. Ich habe etwas interessantes Herausgefunden
;) Langsam, ich beginne von Anfang an:
USB RecordingNeuere (die etwas besseren) TV-Geräte bieten ein USB-Recording. Eine USB Festplatte wird an das TV-Gerät angeschlossen. Das Aufgenommene lässt sich aber leider nur auf diesem einen TV wiedergeben. TV-Hersteller (und Pay-TV Anbieter) tun ihr bestes, um eine Weitergabe zu verhindern..und sie haben ganze Arbeit geleistet. Konkret heisst dies:
-Die an einem TV angeschlossene HD wird speziell Formatiert (mit dem Filesystem UFS2)
-Das Aufgenommene wird auf der HD verschlüsselt gespeichert!
-Der Schlüssel oder ein Teil davon, ist einzigartig, pro TV-Gerät ein eigener Schlüssel.
Legal oder IllegalEines vorab, was ich nachfolgend beschreibe, ist legal bzw. ich sehe keine Verletzung der Gesetze. Wer es anders sieht, soll mich aber bitte berichtigen!
In DE Verboten ist das Umgehen eines Kopierschutzes, aber genau das geschieht nach dem unten beschrieben Verfahren nicht! Desweiteren kommt keine illegale Software zum Einsatz. Es handelt sich eigentlich nur ein Ausnutzen eines "Schlupfloches" :P
Die LösungEinmal auf eine HD aufgenommenes lässt sich nicht z.B. auf den PC kopieren. Hier lässt sich nichts machen. Es ist aber möglich, das was der Tuner im TV empfängt auf den PC zu streamen und wie wir gleich sehen werden mit einem Trick auch zu speichern.
Benötigt wird
-ein DLNA kompatibler TV
Wikipedia: Digital Living Network Alliance-Win7/8 mit Windows Mediaplayer
-Jdownloader2
http://www.chip.de/downloads/jDownloader-2_55398241.htmlIch gehe davon aus, dass der TV mit dem Heimnetz über LAN oder Wlan bereits verbunden ist.
Schritt-1
Schalte, falls nicht schon geschenen, in den Einstellungen des TV's "DLNA" ein. Diese Einstellung ist meist unter der Rubrik "Netzwerk" oder "Erweiterte Einstellungen" zu finden. (Herstellerspezifisch). Lasse das TV Gerät eingeschaltet.
Schritt-2
Aktiviere nun auch "DLNA" für das TV Gerät unter Windows. Bei Chip gibt es eine ausführliche Anleitung. Das TV Gerät muss in der Auflistung vor kommen, hier die Verbindung erlauben. Ein TV der im Heimnetz erreichbar ist, sollte auch in der Netzwerkumgebung aufgeführt sein (das zur so zur Kontrolle)
http://praxistipps.chip.de/windows-7-dlna-client-einrichten-so-gehts_12089 Schritt-3
Öffne Windows Mediaplayer. Links in der Navigation sollte nun der Name deines TV's erscheinen. Bei "TV-Aufzeichnungen" kann keine Verbindung hergestellt werden, das ist die verschlüsselte USB-HD am TV..das wäre ja auch zu schön gewesen.
Was aber geht ist ist das Register "Videos", all das was der Tuner im TV empfängt, kann hier abgegriffen werden. Klicke auf einen Sender und nach einer Weile spielt der Mediaplayer den Stream ab! Mein TV hat ein Dualtuner d.h, ich kann am PC nun mit dem Mediaplayer dank DLNA TV gucken und am TV kann eine zweite Person einen anderen Sender gucken.
Das ist schonmal nice, wobei nicht ungewöhnlich. Es ist ja der Sinn von DLNA das Empfangene zu Streamen.
Original anzeigen (0,2 MB)Schritt-4
Der Live Stream (bei mir ca. 10s Zeitversetzt) kann mit Mediaplayer auf dem PC nicht gespeichert werden. ABER; das gelingt mit einem Stream-catcher wie dem Jdownloader2, dieser benötigt jedoch einen Link.
Pro Sender gibt es jeweils einen Link. MS Mediaplyer liefert uns diese Link-Adresse. Rechtsklick auf einen Sender und "Eigenschaften" auswählen
die gesamte Adresse in die Zwischenablage kopieren
Schritt-5
starte den JDownloader, gehe auf <Start> <Datei> und füge den Link hinzu.
Danach erscheint vermutlich das, hier...auf "Ja" klicken
Danach sollte der TV-Tuner in der Liste erscheinen, an deren Streamdaten wir ja ran wollen. Ein Klick auf den grünen Pfeil im JDownloader beginnt mit dem Streaming. Achtung! Speichern auf die HD geht solange weiter, bis manuell gestoppt wird..also aufpassen mit der Grösse sonst habt ihr schnell die HD voll^^
Schritt-6
Nachdem ihr den Download gestoppt habt. benennt die Datei-Endung um in *.avi
Nun sollte das Video abspielbar sein
:) JDownloader zieht sich 1:1 den Stream des TV-Tuners, falls nicht anders definiert, geschieht keine Umwandlung. Die Sender verwenden den MPGEG-2 Stream und so kommt es auch bei euch an. Ihr könnt danach natürlich neu encoden in Mpgeg4(AVCHD bzw. H264), dadurch wird das Video um ca. Faktor 3-4 kleiner.
Nachteil diesr sache ist, dass TV und PC laufen müssen und es gibt keinen Zeitplaner. Vielleicht aber existiert eine andere Softwarelösung welche diese Funktion bietet.
Ich habe noch relativ wenig Erfahrungen damit, mein TV mit DLNA wurde gestern geliefert^^ Wer also zu diesem Thema was hat, rein damit.
Das wars! Ich wünsche viel Spass beim Speichern Eurer Lieblingssendungen auf dem PC. Ja auch Pay-TV Sender, sofern ihr diese abonniert habt
;)Gruss
Mayday