Guten Morgen,
interessante Umfrage zu (2), wollte ich mir direkt näher anschauen, leider finde ich keine Quelle so richtig. Wie viele haben denn da mitgemacht?
Ist doch selbstverständlich, dass wahrscheinlich viel mehr Leute,die religiös sind denken, dass es eine Seele gibt (Insofern, die Umfrage repräsentativ ist). Warum? Weil die Wissenschaft die Seele nicht beweisen kann. Es gibt natürlich Versuche, wie auch bei mir gezeigt im EP (wie zu den Nahtoterlebnissen). Es gibt auch die Phänomene, welche ich erwähnt hatte (Fühlen, dass es wem anderem schlecht geht, Kontakt zu Toten?), aber natürlich gibt es keinen Wissenschaftler der sagt „Ja, 100%ig. Schaut hier, das ist die Seele, sie wiegt 21 Gramm!“ Oder wenn, dann sind sie sich alle nicht einig.
Aber genau das ist der Punkt. Die Leute die nur an Wissenschaft glauben, sind beschränkt auf ihre Wissenschaft. Können sie etwas nicht beweisen? Ja, schade, dann gibt es das auch nicht! Und so ist es mit der Seele, sie haben das Thema abgehackt, weil sie es nicht beweisen KÖNNEN. Das erklärt auch das Diagramm von
@Kotknacker sehr schön.
Wissenschaftler sind beschränkt. Sie wollen und können nur das sehen, was sie Schwarz auf Weiß haben. Aber jeder von uns kennt die von mir genannten Phänomene, wenigstens vom Hören. Wieso sollten so viele Menschen etwas erleben, was es nicht gibt?
Genauso ich gestern Abend erwähnte, wir alle Fühlen und Entscheiden. Die Wissenschaft findet nichts, außer die von mir vereinfachte Erklärung von Chemie und Transmittern. Böse Menschen sind böse, nur weil sie andere chemische Zusammensetzungen im Gehirn haben? Wohl kaum! Sie haben eine böse Seele. Die Seele sitzt in uns und steuert uns und unsere Gefühle. ("Das tut mir in der Seele weh").
Aber es muss etwas in uns geben, was da noch über der Chemie steht. Etwas was eventuell auch weiterlebt. Es muss ja nicht hoch zu Gott wandern. Doch in einer gewissen Weise ist es vielleicht weiter beständig.
Ich schreibe dies extra vage. Ich weiß nicht, ob meine Seele weiterlebt. Aber ich denke, jeder hat eine Seele. Dies theoretisch aus dem Körper treten und mit anderen Kommunizieren kann. Ob sie das nach dem Tod macht, weiß ich natürlich nicht. Aber nur, weil die Wissenschaft da keine Beweise gerade zu hat, muss es das nicht nicht geben. Es gibt vieles, was die Wissenschaft zunächst nicht erklären konnte. Gerade in der Physik und Astronomie. Wieso nicht auch mit der Seele? Wieso sträuben sich da so viele vor? Man kann es auch anders nennen als Seele.