Erstmal ein großes Lob an beide Kontrahenten. Toller Clash!
Gucky schießt sich relativ schnell selbst in den Fuß, durch das anzweifeln jeglicher Statistiken, da seine Position kaum auf moralischer Schiene gewonnen werden kann, muss er Fakten anbringen, was er auch getan hat. Doch dieser erste Post war etwas, womit Interpreter gucky bis zum Ende jagen konnte. Ein Konter mit einer Statistik zur Steigerung der Produktion oder ähnlichem wäre wohl die bessere Alternative gewesen, gerade da der Demographiewandel ja später eingestanden wird. Trotzdem ist das die wohl nutzloseste Metadiskussion hier im Clash. Um mal Kritik an beide Clasher zu geben.
Interpreter kämpft mehr auf der Metaebene als auf Moral- oder Sachschiene. Eine beachtliche Leistung. Die Frage nach einem perfekt ausgearbeiteten Konzept ist um einiges zu hoch gegriffen, das ist klar. Man müsste ein wissenschaftliches Paper vorbringen, um Interpreter am Fragen zu hindern. Aber das ist nicht so einfach, wodurch er die ganze Zeit durch Hinweise auf die Unvollständigkeit Punkten konnte. Trotzdem ist die Metaebene ein bisschen sehr stark ausgeprägt. Ich erinnere an den Strohmann-Exkurs.
Insgesamt hat gucky ein wenig gewackelt, bis er zu den guten Lebensverhältnissen der Rentner gekommen ist. Das erste empirische Argument, mit dem er Inter jagen konnte. Auch wenn Interpreter es lässig mit Off-Topic kontern konnte, bleibt das im Hinterkopf.
Um es jetzt ein bisschen abzukürzen:
@Gucky76 hat kaum Angriffpunkte gehabt und dabei noch einige übersehen. So hat er z.B. das kapitalbasierte Rentensystem, welches von Interpreter angebracht wurde, nicht kritisiert. Es wäre eine Diskussion, die viel Theoretischer gewesen wäre, es hätte also nicht so viele, von
@Gucky76 verhasste, Statistiken gegeben und die Geschichte hätte ihm Recht gegeben, immerhin hatte Deutschland mal ein kapitalbasiertes Rentensystem.
@interpreter hingegen nutzte jede Argumentationslücke aus. Dabei ist er so extrem darauf gedrillt gewesen, dass selbst das Bild der "Strohmänner" genutzt wurde, um den Gegner anzugreifen, vorzüglich auf der Metaebene, aber trotzdem auch auf der Sachebene.
Alles in allem sehe ich
@interpreter vorn. Was wohl an meinem persönlichen Geschmack liegen dürfte, denn wer es weniger Ernst haben will, wird
@Gucky76 in einem anderen Licht sehen, als ich.
Als endgültiges Fazit muss ich ziehen, ich bin grottenschlecht im Bewertungen schreiben! Falls ich irgendwann mal ne Jury mache, sollte ich vorher üben und mit viel VIEL Zeit nehmen.
P.S.: Mir gefällt, dass ihr beide auch die Formatierung benutzt, um Dinge hervorzuheben. Wobei ich die Fett gedruckten Zitate ein wenig anstengend zum lesen finde, aber meine Augen sind so oder so nicht die besten......