Ein sehr interessantes und beidseitig starkes Match.
Während ich
@Obrien auf Seite der sachlichen Argumente vorne sehe, hat
@der_wicht die Gefühlsschiene gut gespielt und auch in diesem Match dominiert.
Beide haben Fehler gemacht. Das wicht das Foto mit dem Mädchen in Markenklamotten vielleicht nicht als Beispiel für Armut hätte wählen sollen ist sicher Allen klar.
Obrien auf der anderen Seite führt eine Liste von Einkäufen an. Später bezieht er sich auf seinen Blog wo er als Selbstversuch von 2€ täglich gelebt hat. Interessant, dass er dort eine fast identische Liste hatte. Für 6 statt 3 Tage diesmal aber so beschrieben:
Sieht reichhaltig aus, ist aber auf 6 Tage gesehen krasse Mangelernährung. (Vergleiche hierzu die ärztliche Empfehlung)
Die reichhaltige Anmutung war hier wahrscheinlich das Ziel, gut auf dem Bild auszusehen.
der_wicht s Fehler ist Obrien aufgefallen. Andersrum aber nicht, das rechne ich Obrien an.
der_wicht rechne ich an, dass er Obrien ziemlich kaltherzig wirken lässt. Natürlich ist Obrien das nicht. Er schreibt auch objektiv nicht als wenn er sonderlich kaltherzig wäre dennoch kann man sich diesem Eindruck nicht ganz entziehen. Die schiere Masse moralischer Anwürfe, zeigt Wirkung und es bleibt was kleben. Die ganze Strategie war so effizient, dass ich mir, als er von seinem Selbstversuch geschrieben hat, als erstes sowas gedacht habe wie: "Toll, eine Woche Armutstourismus". Was natürlich sowohl Obriens Intention als auch Ergebnissen entgegenläuft. Das klare Fazit aus seinem Selbstversuch ist ja auch, dass die 2€ Ernährung nicht dauerhaft gesund ist.
Es gibt keinen objektiven oder rationalen Grund, Obrien für ein Arschloch zu halten, dennoch tue ich es beim Lesen dieses Matches irgendwie.
Das gibt dann für mich letztlich den Ausschlag. Aus meiner Sicht hat
@der_wicht dieses Match gewonnen. Dennoch ein großes Kompliment an
@Obrien, der wie gesagt auf der Ebene sachlicher Argumente bedeutend stärker war. Wenn es alleine darum gegangen wäre, hätte der_wicht ziemlich alt ausgesehen.