@xpq101 Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
xpq101 schrieb:Wenn Du Dir einen Namen verdienen willst, dann kannst Du dich ja schriftlich an die Welt wenden und es richtig stellen.
1. Habe ich nie gesagt, dass ich mir einen Namen verdienen will.
2. Gibt es nichts richtigzustellen, da die Welt keine Fehlaussagen macht, sondern den Artikel mit bereits bekannten Informationen füllt, welche jedoch nichts mit der Eingangsfrage zu tun haben.
3. Wird die Eingangsfrage
"Was, wenn die Erde längst im Schwarzen Loch ist?" nicht beantwortet. Stattdessen schreibt die Welt am Ende des Textes, welcher terilweise nichtmal was mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte, dass sie es nicht wüssten, Zitat:
"Ob sich das alles auch noch in einem schwarzen Loch abspielt – das steht indes in den Sternen."xpq101 schrieb:Ist ja auch nicht so, dass sich keine heiße Luft damit beschäftigt
Du gibst mir das Gefühl, du würdest die Texte nur oberflächlich lesen, da du scheinbar weder den Welt-Artikel, noch meinen darauf folgenden Post, noch den von dir verlinkten Artikel (
http://phys.org/news/2014-01-scientists-theory.html) verstanden zu haben scheinst.
Denn auch wenn die Überschrift sinngemäß heißt, man habe einen Weg gefunden, die Stringtheorie zu überprüfen, wird aus dem Text klar, dass man diesen Test bisher nicht anwenden kann. Ginge das, hätte man es logischerweise auch schon längst getan.
Der englische Wikipediaartikel ist voreingenommen, da im angelsächsischen Raum die Lobby der Stringtheorie sehr viel stärker ist als hierzulande. Im Text sind ein paar kleine "Makel" drin, welche nicht wirklich auffälig sind, aber unaufmerksame Leser gezielt in die Irre führen. Einer dieser Makel ist gleich am Anfang, wo von
theoretical framework gesprochen wird, der Link jedoch nicht auf die Seite von
Wikipedia: Scientific theorysondern zu dieser Seite führt:
Wikipedia: Theory (mathematical logic)Für jemanden, der den Unterschied nicht kennt, sieht es jedoch so aus, als sei die Stringtheorie tatsächlich eine wissenschaftliche Theorie, was jedoch nicht der Fall ist. Dies wird auch klar, wenn man die Einführung weiterliest. Ebenfalls wird dies klar, wenn man sich den deutschen Artikel zur Stringtheorie durchliest, wo klar und unmissverständlich gesagt wird was sie ist: Ein Konglomerat verschiedener Hypothesen. Die Stringtheorie ist keine
wissenschaftliche Theorie, denn wenn sie es wäre, müsste sie nicht mit anderen Modellen für eine GUT wetteifern, sondern sie wäre bereits die GUT.