Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komet oder was war das?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Komet, Satellit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 21:48
@FZG

Zitat:

Flugrichtung ziemlich genau von West nach Ost, erste Erscheinung ca. 20° über dem Horizont um 1726MEZ. Im Zenit konnte mann starke Auflösungserscheinungen des Objekts erkenne. und einzelne mitfliegende Fragmente. Der Überschallknall war kanpp 4 Minuten später zu hören womit sich eine Flughöhe von etwa 75km ergibt. Die Leuchterscheinungen waren ausserordentlich hell!

http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=10651 (Archiv-Version vom 13.03.2017)

hast du mir vorhin geschrieben , darauf habe ich mich berufen mit den 20°


melden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 21:49
@KRYPTOS
Zitat von KRYPTOSKRYPTOS schrieb:Jetzt hab ich ja hier gesehen, daß es sich wahrscheinlich um Weltraumschrott handelt :) .
Der, der auf die Straße der Astronauten gefallen ist ? ;)
das waren scheinbar teile von dem missglückten start heute morgen

http://www.pcgames.de/Wissenschaft-Thema-237118/GNews/Raumfahrt-Russische-Sojus-Rakete-stuerzt-mit-Satelliten-ab-Update-861356/


1x zitiertmelden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 21:50
@Besastil
20° über dem Horizont!!!!

Das ist was anderes als ein 20° Flugwinkel


melden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 21:50
@Besastil
Das ist der Blickwinkel, inder er es zuerst gesehen hatte. dann wr es im Zenit, also genau über ihn.


melden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 21:52
@FZG


hm ok dann hab ich das überlesen


melden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 21:52
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:das waren scheinbar teile von dem missglückten start heute morgen
Nein, die gingen in Nordsibiren runter. Dies war der "Normale" Restraketenmüll von der Sojus, die vor kurzem drei Astronauten auf die ISS brachte.

Es soll übrigens eine BEstätigung von USStratcom geben, ich würd sie ja suchen, aber so wie ihr gerade aufeinander antwortet, komme ich nicht dazu! ;-)

@Besastil

Kann auch den besten mal passieren... ;-)


melden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 21:55
@FZG
Dorian14 schrieb:
das waren scheinbar teile von dem missglückten start heute morgen

Nein, die gingen in Nordsibiren runter. Dies war der "Normale" Restraketenmüll von der Sojus, die vor kurzem drei Astronauten auf die ISS brachte.
genau das meine ich ja.

Die Teile die in dem Dorf niedergegangen sind waren von dem missglückten Start.
Hatten mit dem "Kometen" von heute abend nichts zu tun.
Das dürfte tatsächlich die Stufe des ISS-Zubringers gewesen sein.


melden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 22:06
Hier ist eine Vorausberechnung, die dei ganze Welt wohl übersehen hat:

http://reentrynews.aero.org/2011078b.html
Type: Soyuz-FG
Int'l Designation: 2011 078B
Launched: 21 DEC 2011 @ 13:16 UTC
Site: Baikonur Cosmodrome LC1
Mission: ISS Crew TMA-03M

Reentry Prediction:
Predicted Reentry Time: 24 DEC 2011 @ 17:41 UTC ± 90 minutes
Prediction Epoch: 24 DEC 2011 @ 11:46:04.398 UTC
Observed Reentry Time: 24 DEC 2011 @ 16:26 UTC



2011078b
Naja, kam etwas früher runter als von ihnen prognostiziert. Man vermutete den Absturz über den West-Atlantik und jetzt wissen wir ja, das es wohl 16:27 UTC war (Im Winter eine Stunde Unterschied zu unserer Zeit), aber innerhalb der Fehlertoleranz. -+90min



USSTRATCOM ist leider für Europäer nicht ohne registrierung erreichbar und ausser Twitter-Meldungen, was die schreiben, gibt´s nichts.

Hier die Twitter-meldung der Amis:
USSTRATCOM released final TIP for the #Soyuz r/b: Reentry time is quoted as 16:25 +/- 1 minute GMT at 49 deg N, 7 deg E.
... das ist schon sehr genau, wenn das wahr ist (kenne den Twitterer nicht und kann seine Seriösität nicht beurteilen)


2x zitiertmelden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 22:17
hab auf die uhr geguckt! es war 17:27h!


melden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 22:22
@Omega.
Zitat von FZGFZG schrieb:Observed Reentry Time: 24 DEC 2011 @ 16:26 UTC
Die Zeitangabe bezieht sich ja auf den Beginn des Wiedereintritts. Das Ding dürfte mehrere Minuten hell-glühend geflogen sein....


melden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 22:33
@FZG

17:27h
es ist ja wohl nich ne std zu sehen gewesen....^^


melden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 22:37
@Omega.
Die Zeitangabe ist in UTC - aka Wikipedia: Koordinierte Weltzeit
Ich schrieb doch, im Winter ist das eine Stunde Zeitunterschied zu unserer Zeit...


melden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 22:40
@FZG

...ja dann passts^^ hab das so nich verstanden....
es sah aber ziemlich groß aus für so eine kapsel....bin mal gespannt ob es überreste gab....
für eine sterbschnuppe wr es viel zu langsam....jedenfalls im vgl zu allen, die ich bis jetzt gesehn habe


1x zitiertmelden

Komet oder was war das?

24.12.2011 um 23:34
Erstes wirklich gutes Foto von einen amateurastronomen:

1

Die Ehre gebührt Roman Breisch vom hier bereits geposteten Astronomietreff...
http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=61955

Typisch für den Wiedereintritt von Raumfahrzeugen, Satelliten etc ist die breite Verteilung einzelner, beim wiedereintritt abgetrennter Stücke, während Meteore meist kompakter sind und nicht in so viele, weit verstreute kleinere Objekte zerbrechen.

Als Vergleichsbeispiel die bekannten Trümmer beim Unglück des Shuttles Columbia:

space shuttle colombia explosion


1x verlinktmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 00:00
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:es sah aber ziemlich groß aus für so eine kapsel....bin mal gespannt ob es überreste gab....
für eine sterbschnuppe wr es viel zu langsam....jedenfalls im vgl zu allen, die ich bis jetzt gesehn habe
Eine mit bloßem Auge sichtbare Sternschnuppe hat einen eintretenden Körper mit einem Durchmesser von 1mm bis 1cm als Ursache. Alles, was über 1cm liegt, wird bereits als Bolide eingestuft, also ein dickes Ding :D

Ein größeres Objekt, wie z.B. eine Raketenstufe, ist halt wesentlich größer als so ein "Staubkörnchen" und erscheint somit weit größer. Und was die Geschwindigkeit anbelangt, ist das ja aus dem "Verursacher" ableitbar.


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 00:06
ich saß mit meiner familie so gegen 17.30 +-5 minuten am essenstisch
als es ein donnern oder eher lauten knall gab.

kann das was mit dem weltraumschrott oder meteorit zutun haben ? z.b überschallknall?


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 00:08
@FreeTunisia

Klar, deswegen konnte auch bereits die ungefähre Höhe des Eintritts ermittelt werden. ;)


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 00:08
@FreeTunisia
Ja, wer von den Ding direkt überflogen wurde, hat dessen Überschnallknall (mit ca. 4 minuten Verzögerung) hören können.


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 00:09
JEmand will ca. um 23 Uhr ein leuchtendes Objekt am Himmel über NRW (nahe Düsseldorf) gesehen haben. Das Objekt soll erst still gestanden haben, und dann senkrecht nach oben abgerauscht sein. Hat jemand Infos darüber oder eine Erklärung wie es zu so einem Phänomen kommen kann?


1x zitiertmelden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 00:10
Zitat von FordragonFordragon schrieb:Hat jemand Infos darüber oder eine Erklärung wie es zu so einem Phänomen kommen kann?
Glühwein


melden