@eneco64 Wie Cesair schon schreibt wirst du nicht wissen wie es in 5 Jahren aussieht oder vielleicht auch schon in einem Monat. Wenn du weißt es wird ein Hobby "fürs leben" dann kann man da ganz anders ran gehen.
Ich kann dir kein Teleskop empfehlen, da ich mich zuwenig damit auseinandersetze was es zurzeit so am Markt gibt! Von dem abgesehen hab ich meines selbst gebaut.
Es kommt auch darauf an was dich am Himmel interessiert! Sind es hauptsächlich Planeten oder willst du auch Deepsky also Galaxien, Planetarische Nebel usw. beobachten. Wenn es Deepsky ist würde ich nicht unter 8" Öffnung gehen. Das wird aber wieder ein Problem, da du so ein Teil wahrscheinlich nicht mehr selbst transportieren kannst!
Zu dem Teleskop: Zum Probieren ja, wenn du aber wirklich weißt das du dabei bleibst kauf gleich was besseres. 300mm Brennweite ist für Planeten auch nicht wirklich viel.
Und ich denke das Neptun schon damit zu sehen ist. Nur ob du ihn findest, das ist eine andere Frage!
Also, wenn du wirklich weißt das du bei dem Hobby bleibst, spar noch oder Versuche deine Eltern zu überreden dir eines zu kaufen. In meinen Augen ist das Teleskop eine spielerei. Um hin und wieder mal durchzuschauen ok, aber wenn es ersthaft sein soll gleich was ordentliches. Da ist wohl eine Investition in eine drehbare Sternkarte besser wenn du nicht schon eine hast. Ich hab nur Angst, das du falsche Erwartungen von dem Teleskop hast und dir der Spaß am Beobachten und auch an der Astronomie vergeht!