Bin heute morgen gegen fünf mal auf`n Balkon und hab bischen nach oben in Himmel geschaut, innerhalb ein paar Minuten zwei mal kurze Streifen und einmal fast ein Bolide mit hellem Streifen über den Himmel gezischt. Es lohnt sich also noch die Tage mal nachts rauszuschauen in den Sternenhimmel, da wo es klar ist.
hier klarte die Bewölkung so gegen 23 uhr auf. Innerhalb der nächsten 1 1/2 Stunden hab ich aber gerade mal 5-6 Sternschnuppen gesehen und keine Einzige aufnehmen können :(
@peggy_m hab noch nicht geschaut, ich wart bis zum 12. :) Sieht aber leider nicht besonders rosig aus, die Wettervorhersage für nächste Woche hier bei mir ist eher bescheiden.
Dachte mir heute oder nie, sonst seh ich heuer gar nichts und war bis eben in der Hängematte mit Blick nach oben. Schwierige Bedingungen wenn ein Supervollmond den Himmel ausleuchtet, aber immerhin hab ich neben unzähligen Flugzeugen auch drei Sternschnuppen bewundern dürfen :)
Der alljährliche Auftritt der Sternschnuppen der Perseiden erreicht am Mittag des 13. August das Aktivitätsmaximum; am Besten beobachtet man demnach am frühen Morgen des 13. August - in diesem Jahr beeinträchtigt auch kein Mondlicht die Beobachtung. Aber auch in der Zeit vom 17. Juli bis 28. August sind vereinzelte Exemplare zu erhaschen. Zahlreich treten sie vom 10. bis 14. August auf.
Von einem dunklen Ort fernab von Städten und Dunst können in der Nacht des Aktivitätsmaximum pro Minute im Schnitt eine der schnellen Sternschnuppen gesehen werden.
Der Radiant liegt nachts jeweils von 22 bis 4½ Uhr über Horizont, am höchsten über Horizont gegen Ende des Zeitintervalls; dann ist theoretisch auch mit den meisten Meteoren zu rechnen. Allerdings ist diese Rechnung noch mit dem Mond zu machen, denn sein Licht erhellt den Himmel und dadurch sind die Sternschnuppen weniger auffällig oder gar nicht sichtbar.
In diesem Jahr fällt das Maximum des Perseidenstroms auf die Zeit von Neumond; Neumond ist am 14. August. Damit sind auch die lichtschwächeren Sternschnuppen zu sehen.