Hallo Gemeinde der Amateur Astronomen sowie ein großes Hallo an die Profis unter uns.
@Sumerian und ich haben uns für gestern verabredet mal gemeisam nach den Sternen zu schauen und ich wollte Euch einfach mal an meinen Eindrücken und Erfahrungen teilhaben lassen.
Teleskope:
Meade LX200 GPS
Pentaflex 102/500
Nachdem die App ScopeNight uns ein Super Wetter vorhergesagt hatte, haben wir uns für das Datum gestern entschieden.
Was wir jedoch nicht wussten, war, dass es den ganzen Tag regnen und bedeckt sein sollte. Wir kamen ins Zweifeln und beschlossen, das endgültige "Go" nach hinten zu verlegen. Doch schon auf dem Heimweg merkte ich, dass das Wetter besser wird und die dicke Wolkendecke aufreisst.
Original anzeigen (0,7 MB)Nach immer wiederkehrenden Wolkenbändern gabs dann gegen 8 Uhr eine größere Lücke am Himmel, der modernen Technik sei Dank.
Und ich und
@Sumerian machten uns auf den Weg Richtung Sitzberg im Turbenthal/Schweiz
Original anzeigen (1,5 MB)Angekommen, suchten wir uns einen Platz, an dem es sehr dunkel ist und man nicht unbedingt gestört werden sollte. Also entschieden wir uns für einen Parkplatz von dem man guten Blick in alle Himmelsrichtungen hat, ausser Norden. Da war uns ein kleiner Hügel mit Wald im Weg. Richtung Osten stand auf dem Parkplatz ein Baum, welcher relativ hoch war. Aber wir wollten gucken und blieben dort. Das wir M82 sehen konnten, war mehr Glück als alles Andere!
:)Eigentlich war die Zielsetzung, Andromeda zu sehen und vielleicht zu vergleichen. Nur die Bäume auf dem Hügel waren zu hoch, sodass wir auf Alternativen wechseln mussten.
Angekommen bauten wir voller Hoffnung auf, dass die mittlerweile wieder zugezogene Wolkendecke aufreißt.
Original anzeigen (0,1 MB)Natürlich sollte das nicht der Fall sein. Wir waren mit dem Aufbauen fertig und
@Sumerian lies seiner Meadeleine automatisch ausrichten, als es zu regnen begann. Toll dachten wir uns. Also alles schnell wieder abbauen und in den Autos verstauen und den Schauer abwarten.
Nach ca. 10min war das Getröpfel vorbei und wir bauten wieder auf. Was dann kam, war sehr erstaunlich. Es wurde verdammt klar. Leider mit etwas Wind, was wir jedoch in Kauf nahmen und anfingen auszurichten und die ersten Beobachtungen durchführten.
Der Mond war sehr Hell, aber nach einiger Zeit im Dunkeln, konnte man auch schön die Sterne sehen.
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,6 MB)Alles in Allem war es eine gelungene Nacht. (21 Uhr - 02 Uhr)
Einzig das Problem war, dass es relativ windig war, was uns die Beobachtung der Planeten Jupiter und Mars relativ schwer machte. Eigentlich wollten wir noch auf den Saturn warten, jedoch, wurde es Knall auf Fall sehr kalt und wir waren trotz gedachter dicker Kleidung vollkommen durchgefroren.
Bei Planeten Beobachtungen war das Meade klar im Vorteil. Die Details die wir ausmachen konnten waren nach einigen Okularversuchen super. Der RGF war leider nicht ganz so deutlich zu sehen, wie wir uns das erhofft haben, aber dennoch erkennbar. Vielleicht waren Jetstrams dafür Verantwortlich oder vielleicht auch die falschen Vorstellungen.
Leider konnten wir nur ein DeepSky Objekt direkt verleichen, da ich noch kein Sucher am Pentaflex 102/500 habe. Aber den Orion findet man ja irgendwie immer! Was uns aufgefallen ist, dass das Penta trotz der geringen Öffnung den Orionnebel sehr gut darstellt. Sehr scharf und dank Übersichtsokular wunderbar im Blickfeld.
Was uns erstaunt hat war, dass trotz vorhergesagter Probleme, die Brennweite bei dem Maede kein Problem bei Deepsky Objekten hatten.
M82 inkl. SuperNova war sehr gut zu sehen. War sehr beeindruckend. Und ich bin froh, dass ich sie mit eigenen Augen sehen konnte.
Die SombreroGalaxie sowie verschieden Kugelsternhaufen waren gut zu sehen.
Durch die GoTo Montierung von
@Sumerian konnten wir alle Objekte sehr schnell und gut anfahren und es war beeindruckend, was mit so einer Öffnung alles sichtbar wird. Was mich persönlich fasziniert hat, weil ich es vorher noch nie live gesehen habe, war die tolle GoTo Steuerung sowie das Semi-Automatische Ausrichten durch GPS.
Ein wenig nachjustieren und man ist Einsatzbereit. Tolle Sache.
Diesen Abend muss man zwingend Wiederholen. Jedoch mit anderen, vielleicht wärmeren Klamotten. Und vielleicht einen noch besseren Ort.
Auch meine Vorbereitung muss ich verbessern. Ich brauch zwingend einen Sucher um auch andere Objekte schnell zu finden sowie wärme Klamotten. Aber auch die wärmsten sind irgendwann mal durch!
:)Danke fürs Lesen.
CS @ All