Ich schließe mich bedingt "Liah" an.
Es scheint ein unglaublicher Werteverfall in letzter Zeit vom Stapel gelaufen zu sein. Warum das so ist, kann viele Gründe haben.
IMHO sind einige davon:
- Fernsehen: zu viele Sendungen ohne jegliches Niveau, Gewalt, Verbrechen, Sex und Zerstörung sind tagtäglich zu sehen. Das hinterlässt seine Spuren, Gewaltbereitschaft und Rücksichtslosigkeit steigen.
- Eltern & Erziehung: Viele Paare zeigen viel zu wenig Verantwortung für ihren Nachwuchs und hätten sich die Sache lieber zwei Mal überlegen sollen. Zu wenig Zeit für die Kinder wird aufgebracht, was auch mit mehr arbeitstätigen Frauen zusammenhängt.
Weniger Zeit bedeutet weniger Kontrolle und somit landen die Kinder vor dem Fernseher oder geraten in ein negatives soziales Umfeld.
- Informationsgesellschaft: Zu viele Informationen, vorwiegend negativer Art, prasseln auf Kinder und Jugendliche ein. Das zu verarbeiten, ist nicht einfach.
- Konsumgesellschaft: Es wird sich viel zu sehr auf Besitz und Konsum konzentriert. Dieses Bild wird gerade im TV propagiert. Der Besitz oder das haben wollen verdrängt teilweise jegliche Moral und steht als Wert an zu hoher Stelle.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wie gesagt, dass ist meine Sicht der Dinge. Die Punkte sind natürlich unterschiedlich zu Gewichten und treffen auch nicht auf alle Personen in dem angesprochenen Altersbereich zu.
Aber meine Erfahrungen zeigen, dass sich die "Jugend von heute" schon krass verändert hat.
Ich bin Zwanzig und das Bild von meiner Jugend ist schon etwas verzerrt im Bezug auf das Aktuelle.
Was ich so mitbekommen habe:
- BUS: Kinder im Alter von vielleicht gerade 13 Jahren: "hast du schon gehört, derundder Freund hat dieundie Bekannnte in den A***h gef***t". Ähnlich auch der Umgang untereinander.
- In unserem Dorf: Jugendliche von 15/16 Jahren "rippen" 18/19-Jährige ab. 400€ war das jüngste Beispiel. Drogen werden in rauhen Mengen vercheckt.
Gekifft wird schon mit 12/13 Jahren, dann aber auch schön mit Bong und allem. Alkohol sowieso. Im Dorf wird randaliert, Blumenkästen und StreukieselKästen werden umgeworfen. etc...
- An der Schule: Schlägerein täglich, manchmal auch mit Krankenwagen. Lehrer schauen weg. Randale ohne Ende.
So sehe ich das. Es gibt natürlich auch viele gute Beispiel, aber so sieht in meinen Augen die Tendenz aus.
Zusammengefasst fehlen Moral, Disziplin und Respekt.
@wiederkehrmahdi786 (Akademiker und Millionäre und Dumme): Mit Absicht hat das nichts zu tun. Es gibt halt einfach schlaue und weniger Schlaue Menschen. Und deine Rechtschreibung ist auch recht dürftig - streng dich an!