xsaibotx schrieb am 22.07.2022:Ich dachte als Kind Frauke Ludowig heißt Frau Keludowig weil ich keine Frauke kannte :| :D
Das scheint gar nicht mal so selten zu sein, jedenfalls habe ich auch schon von anderen Leuten gelesen, die genau das wohl auch immer dachten. Ich hingegen habe ihren Namen nie missverstanden, obwohl ich, glaube ich, auch keine Frauke kannte. Aber seit ich erstmals von dieser Frau Keludowig-Sache gelesen hatte, verballhorne ich selber ab und zu absichtlich so ihren Namen.
CapitalA. schrieb am 24.07.2022:Schließlich jagden wir gerade Schnitzel und ich liebte Schnitzel.
Mein kleines Kinderherz wurde zerrissen, als es am Ziel überhaupt keine Schnitzel gab, sondern nur......Kuchen.
Als jemand, der Schnitzel ebenfalls liebt und sich aus Kuchen nichts macht, kann ich deine Enttaeuschung mehr als nachvollziehen! Ich glaube, ich habe es auch laenger nicht verstanden, warum die Schnitzeljagd so heisst, aber mit dem essbaren Schnitzel habe ich sie definitiv nie in Verbindung gebracht.
Mir ist noch etwas eingefallen, das auch im weitesten Sinne hier rein passt:
Als ich 12 war, bekam ich eines Montagmorgens einen Anruf von einer Schulfreundin, die mir mitteilte, der Unterricht wuerde heute ausfallen, da die Schule ueberspannt sei, und ich solle doch bitte mithelfen, andere Klassenkameraden darueber zu informieren.
Ich konnte mir keinen Reim darauf machen, was mit "ueberspannt" gemeint sein sollte - meine Gedanken gingen in die Richtung Elektrizitaet als Gefahrenzone, aber wie davon ein ganzes Schulgebaeude betroffen sein sollte, war mir raetselhaft - nahm es aber einfach so hin, da zum einen fuer mich die wirklich wichtige Information der Unterrichtsausfall war, und da ich zum anderen dachte, dass zumindest Eltern, moeglicherweise auch Klassenkameraden, mit dem Ausdruck etwas anzufangen wuessten. Ich weiss noch ganz genau, wie ich meiner Mutter, und spaeter auch telefonisch mindestens einer weiteren Freundin, mitteilte "Die Schule ist ueberspannt".
Spaeter - wie und vor allem auch wie schnell, weiss ich leider nicht mehr - stellte sich dann heraus, dass ich den starken Dialekt ersterer Schulfreundin nicht verstanden hatte. Sie hatte eigentlich gesagt, die Schule waere ueberschwemmt.
Da dies nicht durch Unwetter, sondern durch einen anscheinend am Wochenende durchgefuehrten "Streich" geschehen war, haette man sich das auch nicht logisch herleiten koennen. Wir hatten insgesamt 2, vielleicht auch 3, Wochen schulfrei deswegen, aber dummerweise auch an einem Samstag Unterricht.
Jetzt wird's off-topic, aber hier noch meine Gedanken zu dieser Art "Strafe":
Sollte ich jemals herausfinden, wer damals fuer diesen "Streich" verantwortlich war, wuerde ich noch heute gegenueber dem-/denjenigen Rachegelueste bekommen, wenn ich mich an diesen Samstagsunterricht erinnere. Ja, schon klar, noch nicht allzu lange Zeit vorher war in dem Bundesland, in dem ich damals lebte, der Samstag generell ein regulaerer Unterrichtstag, so war es aber einfach nur eine richtig fiese, unfaire und noch dazu sinnlose Strafe. Ich glaube kaum (moechte es aber nicht ausschliessen), dass jemand aus meiner Klasse an der Schulflutung beteiligt war - die Chancen, dass es aeltere Schueler waren, standen natuerlich hoch, denn wer sonst sollte Interesse daran haben, ein Schulgebaeude unter Wasser zu setzen?!
Aber trotzdem finde ich es nicht gut, wegen einem solchen Verdacht alle Schulklassen auf diese Weise zu bestrafen. Samstagsunterricht nur fuer die aelteren Schueler, da "verdaechtiger", waere natuerlich auch dumm gewesen. Aber ich sehe eben auch generell nicht ein, wozu dieser einmalige Samstagsunterricht gut gewesen sein sollte. 10, moeglicherweise waren es ja auch 15, Unterrichtstage holt man so mit Sicherheit nicht nach, somit bleibt fuer mich nur die Schlussfolgerung, es sollte einfach nur Strafe bzw. "Schocktherapie" fuer alle Schueler sein. Ok, die Moeglichkeit besteht natuerlich, dass urspruenglich mehrmaliger Samstagsunterricht geplant worden war und dem dann meinetwegen ein Elternsprecher Einhalt gegeben hat. Ich verstehe bis heute nicht, warum ich an diesem Tag nicht einfach "geschwaenzt" habe, und meiner Erinnerung nach ist auch niemand anderes auf diese Idee bekommen - im Nachhinein auch nicht nachvollziehbar.