Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 21:05
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ist schön dort am Müggelsee. Ich war allerdings mit dem Rad dort. Und um die Umweltbilanz
auszugleichen, denn ich habe ein Boot gemietet.
Meine letzte Dampferfahrt war 2005, fiel allerdings teils ins Wasser (nicht wörtlich). Davor wars 1978. Das Boot war jedenfalls rappelvoll, der Diesel wurde also wenigstens nicht fast nur für die Schiffsmasse verpulvert. Auch bin ich mit dem Fahrrad zur Anlegestelle nach Treptow, ebenso wieder zurück. OK, waren je nur knapp 5 km.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Denn rund um den See gibt es einen Wanderweg den man auch mit dem Rad befahren darf.
Dort kann man vielleicht soetwas entdecken:
Überhaupt - der Teufelssee und das Moor, das Highlight, wie ich finde.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und ganz sicher verpasst man das Highlight ever:
Den Tunnel.
Immerhin hat der Käptn den durchgesagt. Allerdings etwas mißverständlich: "400 Meter unter der Spree" - dann wäre der Spreetunnel mindesens so berühmt wie der Elb- und der Eurotunnel zusammen! Selber bin ich da nur einmal durch, ebenfalls in den Siebzigern. Hastn einmal gesehen, reichts auch.

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.08.2023 um 07:41
IMG 5781Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.08.2023 um 08:29
Eine schöne Aufnahme.
Wie das Blau an den Flügeln durchscheint.
Wunderbare Farben.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.08.2023 um 11:47
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine schöne Aufnahme.
Danke :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wie das Blau an den Flügeln durchscheint.
Wunderbare Farben.
Ja, die Farbveränderung der Flügel während der Aufnahmen fand ich insg. ganz spannend


IMG 5778Original anzeigen (1,8 MB)


IMG 5779Original anzeigen (1,8 MB)


und dann halt so


IMG 5781Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.08.2023 um 11:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und dann halt so
Warum sind ihre Augen eigentlich proportional so riesengroß? Sie sehen aus, als ob sie gar nicht zum Kopf passen, weil sie sogar größer als der gesamte Kopf sind.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.08.2023 um 13:14
Was ich sah und was ich mir vorstellte 😅. Kleiner schieferbergbaustollen bei kaub am rhein... vielleicht ein versteck zu einem goldschatz? ...
20230804 160333Original anzeigen (5,1 MB)

20230804 160333Original anzeigen (4,9 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.08.2023 um 16:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum sind ihre Augen eigentlich proportional so riesengroß?
Keine Ahnung. Bei Wikipedia steht zur Phasia hemiptera (oder Wanzenfliege) nix dazu.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.08.2023 um 16:09
NO vegetarians


Hier wird ein Regenwurm verspeist

IMG 5823Original anzeigen (2,4 MB)

… und hier vertilgt man gemeinsam eine tote Schnecke (… Kannibalismus 🫣)

IMG 5836Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.08.2023 um 16:11
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:ein versteck zu einem goldschatz?
Ein Goldschatz 🤩 … hast Du denn auch alles abgesucht?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.08.2023 um 16:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum sind ihre Augen eigentlich proportional so riesengroß? Sie sehen aus, als ob sie gar nicht zum Kopf passen, weil sie sogar größer als der gesamte Kopf sind.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Keine Ahnung. Bei Wikipedia steht zur Phasia hemiptera (oder Wanzenfliege) nix dazu.
Eigentlich find ich die Augen gar nicht so groß. Hier mal die Wanzenfliege

1280px-Phasia hemiptera male sideview2 R

im Vergleich mit einer Stubenfliege

Musca domestica September 2007-1Original anzeigen (0,9 MB)

Der Eindruck bei der Wanzenfliege scheint mir vielmehr, daß die Augen seitlich weiter über Kopf und Rumpf hinauszuragen scheinen

1024px-Phasia Hemiptera maleOriginal anzeigen (0,2 MB)

als es etwa bei der Stubenfliege aussieht

1280px-Common house fly2C Musca domestic

Alles Wikibilder natürlemong


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.08.2023 um 18:30
@mitH2CO3
Kein Gold, aber jedemenge Spinnenweben 🕸🕷. 😅


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.08.2023 um 23:44
Königskerzen am Buschmühlenteich

k KK 5609Original anzeigen (0,5 MB)

k KK 5610Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2023 um 01:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Eindruck bei der Wanzenfliege scheint mir vielmehr, daß die Augen seitlich weiter über Kopf und Rumpf hinauszuragen scheinen
Stimmt, sie wirken dadurch nur größer, sind es jedoch nicht wirklich. Viel mehr langgezogener.

Aber nichts geht über die dicke kleine runde Fliege, die wir gesehen haben in Deinem Busch! :lv: die war so ultrasüß!!!

Weißt Du noch, wie sie aussah? War sie nicht orange-gelb mit schwarzen Streifen, oder Punkten?

Gibt so viele Raupenfliegen und eine heißt Goldschildfliege, das könnte die gewesen sein
78257397Original anzeigen (0,2 MB)

eine-schoene-raupenfliege-598fa6b3-f0d1-Original anzeigen (0,5 MB)

10460047 XXLOriginal anzeigen (0,8 MB)
Nur irgendwie sehen die alle nicht rund genug aus.

-------

Ein paar Blümchen! :)
IMG 20230805 202908Original anzeigen (2,3 MB)
IMG 20230805 202930Original anzeigen (2,2 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2023 um 07:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weißt Du noch, wie sie aussah?
Ich hab sie anders in Erinnerung. Werde versuchen, sie für ne Identifizierung zu fotographieren.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2023 um 08:54
Ich mochte es gestern gar nicht wirklich glauben, was ich da hinten auf der Terrasse sah. Zunächst dachte ich es sei eine braune Libelle, weil sie -dort auf dem rötlichen Granitstein sitzend- bräunlich aussah. Ich griff zur Kamera und knipste. Und zack weg war sie die Libelle.

Erst auf der unscharfen Vergrößerung des Fotos konnte ich erkennen, dass es sich um eine rote Libelle handelte *yeah*. Hab‘ also meine erste rote Libelle fotografiert, ohne sie vorher überhaupt richtig erkannt zu haben :D und dazu noch direkt am Haus :Y:


IMG 0177Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2023 um 08:58
… und den roten ‚Harlekin on the top of his world‘ sah ich gestern Abend auf der Hunderunde, auf dem Grashalm hin und her schaukelnd im Wind.


IMG 5884Original anzeigen (1,8 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2023 um 09:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich hab sie anders in Erinnerung. Werde versuchen, sie für ne Identifizierung zu fotographieren.
Bin gespannt, ob Du sie erwischst! :}
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:auf dem Grashalm hin und her schaukelnd im Wind.
Der ist ja süß! Ganz oben klammert er sich fest! :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2023 um 09:28
@mitH2CO3

Deine Libelle scheint die Blutrote Heidelibelle zu sein. Das Hinterleibsende ist zu einer Keule verdickt, sie hat schwarze Beine und diese schwarzen Marken unten an den Hinterleibssegmenten sowie am Ende auch oben. Andere Heidelibellenarten haben das keulige Schwanzende nicht, viele haben mal hellere Beine, nen helleren Kopf, farbige Flügelbereiche, helle Marken am Brustkörper... Bin mir ziemlich sicher, es ist die Blutrote.

Am Mittwoch gegen Mittag haben wir übrigens das erste Heidelibellenpärchen erst hochzeiten und dann Eier ablegen gesehen. Ist also jetzt die Zeit, wo sie wieder verstärkt am Teich - oder an Deinem See - zu finden sein sollten: auf der Suche nach einem Partner.

Dem mehrheitlichen Weiß des "Schulter"bereichs Deines Mariechenkäfers entnehme ich, es müßte der Asiatische sein.

@Kephalopyr

Ich geb mir Mühe.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2023 um 09:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich geb mir Mühe.
Du musst ihren runden Hinterleib schön betonen! :magdich: bin gespannt! Was ist das eigentlich für ein Busch, dass da so viele und so unterschiedliche Insekten party miteinander machen?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.08.2023 um 10:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist das eigentlich für ein Busch
Das ist ein Japanischer Spindelstrauch, Euonymus japonicus. Spindelstrauch-Arten gibts auch in Europa, aber das ist ein importierter. Immerhin aber, unsere Insekten gehen da wie wild drauf, wie Du gesehen hast. Allerdings wird der Strauch an der Stelle zu groß; vor fünf Jahren, als ich ihn kennenlernte, war er nur halb so groß und weniger als halb so breit. Laut Wiki kann der Strauch bis 8m hoch werden.


Anzeige

1x zitiertmelden