Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2023 um 14:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auch auf dieses mobile Tiny House prasselt der Regen ohne Unterlass … 🌧️
Würde die Schnecke ihr Tiny House umdrehen, dann hätte sie ihren eigenen Tiny Pool xD

Schönes Bild "Schnecke im Regen" :)

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2023 um 14:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die hab ich auch noch nie gesehen
Whow, die Nachtkerze ist aber wirklich weit verbreitet hierzulande. Auch bei uns im Garten stehen zahlreiche Exemplare davon. Als wir unsere kleine Trockenwiese angelegt hatten, wurde sie von zahlreichen Nachtkerzen besiedelt, von denen ich zahlreiche wieder rausnehmen mußte, weil erst mal andere Pflanzen die Chance erhalten sollten, sich dort durch Wind & co. anzusiedeln. Die bedecken mit ihren Blättern erst mal den Boden um sich herum komplett, bevor sie dann in die Höhe wachsen. Dicht an dicht nebeneinander hat wirklich nix anderes mehr eine Chance, da durchzukommen. Deswegen, und nur deswegen haben wir auch mal ca. 10 Nachtkerzen ausm Garten rausgeschmissen (wo ich doch sonst immer sage, bei uns darf alles...).

Hier mal eine auf unserer Trockenwiese vom 19.6., die ich freilich wegen dem Besucher da geknipst hab (leider unscharf):

089Original anzeigen (1,7 MB)

Auch bei unserem Seitenscheitel-Lavendel vom 17.7. sind mehrere davon auf dem Bild zu sehen:

20230717 1329581Original anzeigen (6,1 MB)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und diese schöne Blüte...
...wächst "aus" nem Kürbis raus, wie wir ja wissen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2023 um 14:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Deswegen, und nur deswegen haben wir auch mal ca. 10 Nachtkerzen ausm Garten rausgeschmissen (wo ich doch sonst immer sage, bei uns darf alles...).
Nachvollziehbar, wenn sie so viel Raum einnimmt, wie die Pappeln. :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier mal eine auf unserer Trockenwiese vom 19.6., die ich freilich wegen dem Besucher da geknipst hab (leider unscharf):
Welche Art ist das?

Nachtkerze ist jedenfalls ein passender Name für diese Pflanze. Erinnert echt daran, wenn man ihre geschlossenen Blüten betrachtet.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:...wächst "aus" nem Kürbis raus, wie wir ja wissen.
Und so eine schöne Farbe, nicht?! :lv:
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, das ist eine Silberpappel.
Echt? Die sieht wirklich wunderschön aus! Wie silber, ja! :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2023 um 14:48
Nachtkerze, als hier noch die Sonne schien ☀️


IMG 4902Original anzeigen (1,9 MB)


IMG 4865Original anzeigen (3,7 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2023 um 14:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nachtkerze, als hier noch die Sonne schien
Der Name gefällt mir!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2023 um 14:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:perttivalkonen schrieb:
Hier mal eine auf unserer Trockenwiese vom 19.6., die ich freilich wegen dem Besucher da geknipst hab (leider unscharf):

Welche Art ist das?
Gemeine Nachtkerze. Oder meintest Du den C-Falter?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nachtkerze ist jedenfalls ein passender Name für diese Pflanze. Erinnert echt daran, wenn man ihre geschlossenen Blüten betrachtet.
Die spitzkegelige Form des Blütenstandes nennt man Kerze, so spricht man auch beim Blütenstand von Lupinen oder Kastanien von Kerzen. Kerze ist quasi ne in der Mitte angepackte und in die Länge gezogene Dolde. Oder ne Dolde is ne ehemalige Kerze, nachdem sich ein Elefant draufgesetzt hat.

Übrigens fangen die Blüten spät am Tag an aufzugehen, blühen die Nacht über und beenden das dann am nächsten Morgen / Vormittag. Daher das "Nacht-".


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2023 um 15:02
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gemeine Nachtkerze. Oder meintest Du den C-Falter?
Den Falter! :) :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oder ne Dolde is ne ehemalige Kerze, nachdem sich ein Elefant draufgesetzt hat.
:o:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Übrigens fangen die Blüten spät am Tag an aufzugehen, blühen die Nacht über und beenden das dann am nächsten Morgen / Vormittag. Daher das "Nacht-".
Aufgrund der Farbe und der Form habe ich erst gedacht Nachtkerze, weil gelblich und im Sinne von Kerze, Nachts leuchten, Form wie eine Kerze. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.08.2023 um 19:00
b KK 8327Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 07:38
Gestern im Schuppen gesehen

IMG 5707Original anzeigen (2,5 MB)

Das ist ein Gemeiner Totengräber. Was für ein Name … dafür aber hat er lustige Fühler. Ein Begleiter (Floh?) saß auf seinem Rücken, als ich ihn gestern im Schuppen vorfand. Habe ihn nach dem Foto rausgelassen, weil er aussah als ob er in einer schlechten Verfassung wäre …
Die Tiere kommen in der Paläarktis vor und sind nördlich bis in den Süden Norwegens und bis zur Mitte Schwedens und Finnlands verbreitet. Sie sind auch auf den Britischen Inseln beheimatet. Die Art ist die häufigste der Gattung in Mitteleuropa und vor allem an kleinen Kadavern zu finden. Ebenso wie andere Nicrophorus-Arten hat sie ein ausgeprägtes Sozialverhalten.
Vllt. lag im Schuppen ja ne tote Maus … hab‘ bisher aber nix vorgefunden.

PS: auf dem Wikipedia-Bild hat er wohl auch einen Floh … oder ist das was anderes da auf dem Rücken?


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 08:10
@mitH2CO3
Interessanter Fund. Ich habe gerade mal gegoogelt, was es sein könnte. Es ist wohl eine Milbe, wobei diese den Käfer nicht schädigen, sondern nur als Transporteur nutzen:

https://ethologisch.de/mitreisende-milben-unterstuetzen-totengraeber-im-wettkampf-mit-schmeissfliegen/


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 08:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:PS: auf dem Wikipedia-Bild hat er wohl auch einen Floh … oder ist das was anderes da auf dem Rücken?
Auch viele andere Bilder zeigen die kleinen Mitreisenden. Es sind Milben, die mit ihnen in Symbiose leben. Das gibt es auch bei anderen Arten.

//zu lahm ^^


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 08:24
Zitat von PalioPalio schrieb:Es ist wohl eine Milbe, wobei diese den Käfer nicht schädigen
Einige Arten verhalten sich allerdings auch parasitär:
http://www.arthropods.de/arachnida/acari/parasitidae/poecilochirusCarabi01.htm
Das Taxi unten scheint mir auch etwas überladen.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 08:40
@mitH2CO3

Eine Schnecke mit Tiny House, ein Totengräber als Reittier ... Sachen gibt’s :ask:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 11:21
@Palio
@sooma

danke für Eure Infos! Das ist doch mal clever: die Milben checken zum Freiflug bei den Totengräbern ein :D So kommt man cooler voran ☝️
Zitat von PalioPalio schrieb:Das Taxi unten scheint mir auch etwas überladen.
:D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 11:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 06.06.2023:Ist ein Parasol. einer der leckersten Speisepilze auf dieser Welt.
Dieser hochgewachsene von heute könnte laut Google Lens ein Parasol sein …


IMG 0273Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 15:20
@mitH2CO3

Ja, könnte. Aber wie wir inzwischen rausgefunden haben, gibt es leider auch eine giftge Variante. Also, genau hingucken, Bestimmungsbuch mit schleppen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 18:28
Heut war ich hier:

002Original anzeigen (4,6 MB)

Aufm Dampfer, drei Stunden von Treptow zum Großen Müggelsee und zurück. Viel Industriegelände, etliche Villen und Gärten, Ruderclubs, aber auch nette "Natur", was man eben so "Natur" nennen mag bei einer kanalisierten Spree inmitten einer Großstadt. Aber am Müggelsee war es rundherum überwiegend grün am Ufer.

008Original anzeigen (2,2 MB)

014Original anzeigen (5,6 MB)

Und natürlich auch der Müggelturm etwas herangezoomt:

006Original anzeigen (1,0 MB)

unscharf - wie sonst!

Etwas später haben wir einen Seeadler über die Uferbäume fliegen sehen, aber er war schon zu weit weg, als ich das Handy raus hate.

Zuvor hatten wir in Köpenick beim kurzen Halt an der Anlegestelle vor dem Rathaus einen Graureiher gesehen, der gerade angeflogen kam und sich auf der Ufertreppe niederließ. Da war ich aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, mein Handy zu zücken. Auf der Rücktour hielten wir dort nochmal, aber der Reiher beehrte uns nicht nochmals. Dafür sahen wir ne Entenfamilie.

018Original anzeigen (5,3 MB)

Es sind übrigens sieben Küken, nicht fünf. Oben die Treppe, wo der Reiher stand, 10m vom Dampfer entfernt und vielleicht 50 Meter vom Rathaus von Köpenick "City".

Beim Aussteigen in Treptow sah ich dann noch diese hier:

027Original anzeigen (3,1 MB)

033Original anzeigen (1,2 MB)

032Original anzeigen (1,2 MB)

Ein noch junges Mandarinentenweibchen. In Ostasien beheimatet geht die Population dort durch Lebensraumzerstörung sehr zurück; mittlerweile leben in Europa mindestens genauso viele wie noch in Asien. Und der Raum Berlin-Potsdam beherbergt die zweitgrößte Population weltweit außerhalb Chinas und Japans, der Heimat. Ende der Nuller Jahre sollen es schon 900 Mandarinenten gewesen sein, in ganz China sinds jetzt nur noch 1000.

Wir sind auch an mehreren Inseln in der Spree vorbeigekommen. Meist waren es ausgewiesene Vogelschutzgebiete, Null Mensch erlaubt. Hier mal eine:

022Original anzeigen (2,8 MB)

Überall dichtes Laub, Bruchholz, an anderen Inseln stand auch ordentlich Röhricht.

Zwar keine "Natur", aber irgendwie auch schön:

024Original anzeigen (5,6 MB)

026Original anzeigen (3,2 MB)

Naja, ein bisserl Natur ist da doch...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 18:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, ein bisserl Natur ist da doch...
o0 da hätten wir uns ja beinahe getroffen 😁 0o


Msee


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 19:42
Zitat von newbeenewbee schrieb:o0 da hätten wir uns ja beinahe getroffen 😁 0o
Stümmt, die 5...6 Kilometerken daderzwischen sind hier in Berlin ja "umme Ecke". ;)

Die Fahrt ging von 11 bis 14:15 Uhr. Ziemlich in der Mitte waren wir grad am östlichsten Punkt unserer Tour, von Rübezahl halb in Richtung Strandbad Friedrichshagen, dann rum und zurück.

Hast ja nen Reiher aufm Bild. Rück zu hatten wir auch noch ein paar gesehen, zum Knipsen aber zu weit weg. Und die Kormorane ebenso, und die Rauchschwalben waren zwar nahe, aber so schnell und so klein.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.08.2023 um 20:07
Hallo Nachbar! Hätte ja nicht gedacht mit ner "Berliner Pflanze" zu sprechen.
Freu.
Ist schön dort am Müggelsee. Ich war allerdings mit dem Rad dort. Und um die Umweltbilanz
auszugleichen, denn ich habe ein Boot gemietet.

Msee2

Die Touri Dampfer mag ich nicht so, denn man sieht im Grunde nur Wasser.
Dabei gibt es neben "Rübzahl" [Fresstempel] noch sehr viel mehr zu entdecken.


Mseee1

Denn rund um den See gibt es einen Wanderweg den man auch mit dem Rad befahren darf.
Dort kann man vielleicht soetwas entdecken:


Msee3

Und ganz sicher verpasst man das Highlight ever:
Den Tunnel.


Msee4
Der führt unter der Spree entlang und ist leider weniger berühmt
wie der Elbtunnel in Hamburg.


Anzeige

1x zitiertmelden