Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.03.2024 um 10:45
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Jetzt brauch ich noch Blumen für den Balkon
Fachhandel statt Supermarkt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.03.2024 um 13:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Fachhandel statt Supermarkt!
Im Supermarkt kaufe ich kaum Blumen, höchstens mal Schnitt- wenns schnell gehen muß.
Der Fachhandel ist bei mir etwas weiter weg, muß ich den ÖPNV benutzen, dazu kams noch nicht.

Aber im Vorort habe ich heute Hornveilchen gefunden.

 KK 6127Original anzeigen (0,9 MB)
 KK 6126Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.03.2024 um 13:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der Fachhandel ist bei mir etwas weiter weg, muß ich den ÖPNV benutzen, dazu kams noch nicht.
Selbst in den Gartencentern finde ich kaum das, was ich mir zurechtgelegt habe. Ich bestelle fast alles bei den diversen Gärtnereien für Wildstauden. Das sind auch schon mal Sorten, aber eher selten. Meist die Wildform, und sowieso prinzipiell Heimisches. Da muss ich dann oftmals auch alle Versender durchsuchen, die ich so kenne. Teilweise starten die jetzt ab 1. April überhaupt erst.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.03.2024 um 13:51
In den Blumenläden vor Ort ist alles auf Ostern eingestellt, da ist kaum was für mich dabei.
Ich werde wohl noch eine Weile warten.
Vom 27.-28. April ist Pflanzenraritätenmarkt in der GRUGA Essen. Da findet sich immer was.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.03.2024 um 17:30
Mit Hedera bepflanzt

 KK 6128Original anzeigen (1,0 MB)
 KK 6129Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.03.2024 um 19:13
@NONsmoker
Ich nehme an, Die Eichhörndlis futtern auch gerne Wald-Erdbeeren und Himbeeren, oder?

Ich habe meine vom Balkon nämlich jetzt verwildert. Die Fragiaria vesca war zwar ganz nett, aber kein Bienen-Knüller und die kleinen Früchte auch nicht sooo der Hammer für mich. Für die Himbeere war der Balkon einfach nicht optimal. Man muss die auch stützen etc.

Jetzt hoffe ich, der örtlichen Fauna etwas Gutes getan zu haben, den Vögeln evtl. auch.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.03.2024 um 19:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich nehme an, Die Eichhörndlis futtern auch gerne Wald-Erdbeeren und Himbeeren, oder?
Keine Ahnung, ob die darauf stehen :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.03.2024 um 17:32
Jetzt blüht hinterm Haus auch die Süßkirsche

 KK 6132Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.03.2024 um 12:53
Ich sehe gerade u. a. viele Taubnesseln, aber auch der Herr Gundermann hat Hochsaison, wuchert dicht und steht in blauer Blüte. Zu meiner Überraschung fand ich mitten auf einer Wiese aber auch einen Beinwell, der binnen kurzer Zeit seine Wüchsigkeit unter Beweis stellte, denn bei der vorigen Sichtungsrunde war er mir noch nicht aufgefallen:
IMG 5167Original anzeigen (4,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.03.2024 um 13:01
Hier die beiden von mir verwilderten Walderdbeeren Fragiaria vesca ‚verbesserte Rügen‘. Der Standort müsste optimal sein, und die erste Blüte zeigt sich verheißungsvoll. @NONsmoker
Ich erhoffe mir nicht, dass ich die Eichhörndlis mal erwische, wenn sie die Erdeeren naschen oder vielleicht auch Vögel. Aber wer weiß, ich behalte das mal im Auge.
IMG 5161Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.03.2024 um 12:38
Den Nesselkönig, Lamium orvala, habe ich vor einem Jahr verwildert. der hat sich irgendwann in dem trockenen Sommer zurückgezogen und kam jetzt mit voller Kraft wieder hervor. Setzt sich gut in dem dichten Bewuchs durch. Bin mal gespannt, ob der sich weiter ausbreitet.
IMG 5160Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.03.2024 um 21:31
Wer eine solch zugewachsene Fläche unter Bäumen hat, auf der das Efeu alles unter sich begräbt, was Freude bereiten könnte, der könnte Spaß am Rauling (Trachystemon orientalis) haben. Ich habe einige davon vor ca. einem Jahr an dieser Stelle verwildert, da war noch Boden zu sehen. Im ersten Jahr kam nicht viel, jetzt sehe ich, dass der erste seine Blütenstängel ungerührt da durch reckt. Anderswo habe ich die Raulinge schon lange blühen gesehen.

Die sind hier nicht exakt heimisch — aber was soll‘s. Als Boraginaceae/Raublatt/Borretsch-Verwandte sind sie nicht wirklich fremd. Die haben ein kräftiges Rhizom, aus dem sie sich auch vegetativ verbreiten. Hier erkennt man sie an den rundlichen großen Blättern. Ich fiebere mit, wie sie dem vermaledeiten Efeu trotzen! Die Blüte ist allerdings nur im Frühjahr, im (trockenen) Sommer ziehen sie sich unter Umständen zurück und geben zumindest oberirdisch ihr Terrain wieder her.

Übrigens stehen die Blätter auf dem Balkan auf dem Speiseplan.
Wäre doch mal eine Idee, ein paar davon auszusetzen :Y:

IMG 5158Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 5159Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

31.03.2024 um 22:16
… fast hätte ich ihn übersehen.
Beim Thema Durchsetzungskraft muss der „Klebrige Salbei“ (Salvia glutinosa) unbedingt erwähnt werden!
Ich habe ihn im letzten Herbst oft als Bienen-Magnet auf dem Balkon gefeatured; hier ein verwildertes Exemplar, das sich gut etabliert hat. Der wird erst im August richtig auftrumpfen, aber schon jetzt zeigt er dem frühjahrsgeilen Gundermann, wer am Ende der Chef sein wird 😀
Die großen, derben Blätter werden nach und nach an immer robusteren Stielen ihren Platz behaupten. Die vielen gelben Lippenblüten zeigen sich dann im Spätsommer als Haupt-Attraktion im Umfeld.

Dieser unverwüstliche Schatten-Salbei ist auf jeden Fall auch einer der großen Tipps für Alle, die Leben dorthin bringen wollen, wo die Bedingungen für Insekten-Blühpflanzen schwierig sind und die Wuchskonkurrenz groß ist :Y:
IMG 5165Original anzeigen (0,7 MB)

Dieser hier wächst neben einem Baum; der Kollege unter dem Baum zeigt sich noch nicht. Eine gewisse Menge an Regenwasser fördert auf jeden Fall das Wachstum.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.04.2024 um 18:17
Zwei Arten Saxifraga (Steinbrech)

 KK 6141Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.04.2024 um 13:40
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Saxifraga
Hier auch :)

20240401 144627Original anzeigen (1,6 MB)

20240401 144658Original anzeigen (1,6 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.04.2024 um 13:50
Zitat von soomasooma schrieb:Hier auch :)
Die roten Blüten gefallen mir besonders gut.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.04.2024 um 13:59
@NONsmoker
Ich mag ja die zarten, weißen Arten und mache gerade ein weiteres Sonnen-Steinplätzchen fertig, da sollen auch noch welche hin.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.04.2024 um 16:01
Zierkirsche im Wind

Zierkirsche


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.04.2024 um 17:50
Zauberglöckchen 'Million Bells' (Calibrachoa)

 KK 6174Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.04.2024 um 16:21
Schleifenblume Iberis sempervirens
 KK 6201Original anzeigen (0,6 MB)

Berg-Sandkraut Arenaria montana
 KK 6203Original anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

melden