Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.09.2023 um 09:24
Blühen am Küchenfenster:

Minibelle
 KK 5670Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 5671Original anzeigen (0,4 MB)

und Heuschkeliana
 KK 5672Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.09.2023 um 20:29
Die Potentilla
20230902 193820Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.09.2023 um 20:31
20230902 183212Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.09.2023 um 20:32
Und das Wandelröschen
20230902 193801Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.09.2023 um 09:23
Heute am frühen Morgen im Vorgarten

 KK 5673Original anzeigen (0,6 MB)
 KK 5674Original anzeigen (0,5 MB)

Noch etwas neblig
 KK 5675Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 5676Original anzeigen (0,5 MB)

Letzte Blüte am Blauregen
 KK 5677Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.09.2023 um 13:23
Die Äpfel sind bald erntereif :)


PXL 20230903 173812019Original anzeigen (0,8 MB)

Und die Kapuzinerkresse ist immer so schön (lecker)


PXL 20230903 173708227Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.09.2023 um 15:05
IMG 20230909 145556Original anzeigen (6,8 MB)

Eine Mango Pflanze wächst wie verrückt


IMG 20230909 145549Original anzeigen (7,3 MB)

Während bei zeitgleich drei eingepflanzte Zitronenkerne gar nichts kommt.

Beides wurde vor ca. einen Monat eingepflanzt


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.09.2023 um 16:57
Aster amellus, habe ich spät erst ins Beet gesetzt, damit die Insekten in Richtung Herbst noch ein paar gute Blüten bekommen. Die sind gut angewachsen und blühen auch gleich sehr schön. Licht und Wärme zuletzt waren dabei wohl zuträglich. Besuch von Wildbienen & Co. ist zu beobachten 🤗
IMG 4094Original anzeigen (1,0 MB)
Laut Naturadb.de ist diese heimische Aster selten und bedroht. https://www.naturadb.de/pflanzen/aster-amellus/
Umso besser, wenn sie sich hier ein bisschen etablieren kann.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.09.2023 um 17:14
Ich hab auch ein paar Herbstblüher auf dem Balkon, die jetzt langsam aufgehen

 KK 5660Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 5661Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2023 um 16:52
Auf dem Balkon

Erst vorhin entdeckt: Der Gartenhibiskus Hibiscus syriacus blüht das erste mal.
 KK 5687Original anzeigen (0,7 MB)
 KK 5686Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 5688Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 5691Original anzeigen (0,6 MB)
Der steht in einem großen Topf. Sollte eigentlich in den Garten.
Wenn er auf dem Balkon bleibt, kommt er in den großen Kübel, in dem eine Brugmansia stand.
Mal sehen.

Ein Nachzügler bei den Nelken
 KK 5689Original anzeigen (0,5 MB)

Immer noch fleißig: die Night Sky-Petunie
 KK 5690Original anzeigen (0,8 MB)
So darf es noch eine Weile bleiben :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.09.2023 um 15:23
Ich weiß nicht, wie diese Geruchlose Kamille (ist wohl ein Tripleurospermum inodorum) da hin kommt. Ich habe in der Umgebung nur andere Kamillen gepflanzt. Aber wenn man sieht, dass eine Pflanze sich an einem Standort gut entwickelt, kann man das ja als Anregung nehmen. Mich hat von dieser Art abgehalten, dass sie angeblich einjährig ist. Mal sehen, ob sie sich vor Ort aussät und einen Busch bildet. Mich interessieren nach den Beobachtungen Ende Juni dieses Jahres besonders die spät blühenden Trachtplanzen, die ab Juli bereit sind. Die örtlichen Bestäuber hätten wohl nichts dagegen, wie es scheint 😋
IMG 4156Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.09.2023 um 17:07
Immer noch der Borretsch
20230915 170200Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.09.2023 um 18:00
Heute war wieder gut was los in den Beeten. Ich habe aber mit dem iPhone wieder mal kaum einen der Hauptdarsteller scharf bekommen. 🤷🏼‍♂️

IMG 4182Original anzeigen (0,2 MB)
Dicke Hummel auf Centaurea montana. Die hat im Mai als erste draußen geblüht und hat sich jetzt wieder zurückmeldet — um einiges größer als zuvor. Ich hatte Zweifel, ob die angeflogen würde, weil eine Experten-Einschätzung diese Art als nicht besonders attraktiv ansieht. Ich würde mal sagen: Die bleibt! 👍

IMG 4159Original anzeigen (0,2 MB)
Und eine irgendwie verwickelte Angelegenheit mit Aster amellus und Hummel 😀


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2023 um 09:28
Kann man den borretsch eigentlich essen? Ist das nicht eine Kräuterpflanze?
IMG 0517Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 0515Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 0513Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 0514Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2023 um 10:26
@gruselich
Ja und ja: https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Borretsch.html


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2023 um 13:45
@sooma
Danke für den link! Also dann werde ich den borretsch gleich heute Abend mal in einem Salat verarbeiten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.09.2023 um 23:47
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Kann man den borretsch eigentlich essen? Ist das nicht eine Kräuterpflanze?
Ja, Borretsch kann man gut in den Salat tun; das sieht auch dekorativ aus.

Heute habe ich zwei neue Pflänzchen gesetzt. Eine Ajuga Reptans (Günsel) und eine belgische Aster mit kleinen weißen Blüten.
Heute Abend hat es auch geregnet, günstig für die Pflanzen...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.09.2023 um 06:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, Borretsch kann man gut in den Salat tun; das sieht auch dekorativ aus.
Habe ich probiert, zusammen mit Petersilie, Schnittlauch und Zitronenmelisse aus dem Garten. Borretsch ist halt relativ „haarig“, aber bestimmt mega gesund.

Meine blumenwiese im Garten macht mir extrem viel Freude. Es ist ein kleines, buntes Blumen-Meer, leuchtet und zieht Schmetterlinge, Bienen, Schnecken & heuschrecken an. Dafür, Dass ich nur Samen gesäht und ansonsten zwei dominate Sorten Pflanzen, die ich nicht wollte, gerupft habe, finde ich den Garten schon sehr dekorativ und low maintenance. Habe mittlerweile 2 Marmeladen Gläser Pflanzensamen gesammelt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2023 um 18:02
Meine kleine Sonnenblume auf dem Balkon
(Ich nehme an, daß es eine ist)
 KK 5692Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 5693Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.09.2023 um 21:48
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Meine kleine Sonnenblume
Au contraire!
PlantNet zeigt mir mit 47% Helianthus giganteus an, eine Riesen-Sonnenblume :)

Mach dich mal auf was gefasst:
Höhe: 2,5 - 3 m
Breite: 1 - 1,2 m
Quelle: https://www.naturadb.de/pflanzen/helianthus-giganteus/

Aber die gute Nachricht:
schnittverträglich: ja



Anzeige

1x zitiertmelden