Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Homöopathie, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 12:30
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb am 27.11.2023:Welches Kraut hilft den gegen hartnäckigen Reizhusten ?
Thymian :D am besten so heiss wie möglich trinken, da wirken die ätherischen Öle am besten, wenn er lau ist, kannst auch Wald/Tannenhoning dazu geben.
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Also vielleicht past das nicht so gut hier hin aber wo findet Mann den ein Messer das aus Gold oder zumindest nicht aus Eisen ist ?
Wie kommst Du darauf :D? Aus Gold wird es kein Messer geben, vlt. gibt es da eines zu irgendwelchen rituellen Zwecken, aber ein zweckdienlicher Gegenstand wäre so ein Messer nicht, hat schon seinen Grund warum Bronze dann auch Kupfer abgelöst hat, ich würde als versuchen eine Klinge aus Kupfer oder aus Bronze zu bekommen, hier auf die Schnelle eines mit Klinge aus Kupfer https://die-spriesserie.de/products/messer-fur-kuche-und-garten ist sogar erschwinglicher als ich dachte :D

Anzeige
melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 13:38
In jeder Pflanze befinden sich irgendwelche Substanzen, und indem sie unsere Sinne mit ihrem Aussehen, Geruch und Geschmack ansprechen können, stellen wir wohl auch eine Art emotionale Beziehung dazu her. Wir verknüpfen Aromen mit Erlebnissen oder Empfindungen. Nicht nur positiv. Irgendwie scheint es sich aber auch in den Köpfen festgesetzt zu haben, dass jede Pflanze, Blühpflanze zumindest, irgendeine pharmazeutische Wirkung hat. Klar gibt es Substanzen in Pflanzen, bei denen das so ist, und die dann auch ihren Weg in die Pharmazie gefunden haben. Bekanntlich sind auch etliche Gifte natürlich vorhanden.

Es gibt dann die Unterscheidung zwischen Medizinprodukten und Arzneimitteln und u. a. die Einstufung als rezeptpflichtig oder nicht. Hierzu kann bei Bedarf sicher @emanon etwas sagen. Man kann die Grundzüge des Themas aber auch schnell googeln.

Man möchte heutzutage mittlerweile eigentlich davon ausgehen können, dass sämtliche potenzielle Wirkungsweisen pharmazeutisch relevanter pflanzlicher Substanzen hinreichend erforscht sind, um diesen einen Platz in der Pharmazie zuzuordnen, einstweilen offenzuhalten oder zu verweigern. Ist aber nicht so. Und jetzt nerve ich das Publikum wieder mit Wissenschaft.

Beispiel Thymian: Es scheint aktuell keinen Nachweis für die Wirkung von Thymian bei Reizhusten oder anderen Symptomen zu geben. Kontraindikationen sind indessen angezeigt. Die wenigen Studien, die es gibt, scheinen mangelhaft zu sein.

Nehmen wir mal zwei Veröffentlichungen dazu:
Thymian gegen Husten: Wirksamkeit unklar
Thymian ist ein traditionelles Mittel gegen Husten. Ob Tee oder Präparate aus der Gewürzpflanze wirklich helfen können, ist jedoch unklar – wissenschaftliche Belege fehlen.

Mit seinem aromatischen Geschmack verfeinert Thymian viele Speisen aus dem Mittelmeerraum. Doch die Gewürzpflanze gilt auch als traditionelles Mittel gegen Husten, etwa aufgebrüht als Tee [4].

Auch zahlreiche Hustenmittel aus der Apotheke enthalten Thymian-Extrakt – sei es als Hauptbestandteil oder in Kombination mit anderen Pflanzenextrakten. Wir wollten wissen, ob Thymian wirksam gegen Husten ist.

Thymian unzureichend erforscht
Auf der Suche nach einer Antwort durchforsteten wir wissenschaftliche Datenbanken nach Forschungsergebnissen – jedoch ohne großen Erfolg. Wir konnten keine einzige klinische Studie finden, die ausschließlich Thymian auf eine Wirkung gegen Husten untersucht hat. Sei es als Tee, Saft oder Tablette – ob die Gewürzpflanze etwas gegen Husten ausrichten kann, bleibt also unklar.

Gut kombiniert?
Gefunden haben wir lediglich zwei Studien, in denen Thymian in Kombination mit anderen pflanzlichen Mitteln untersucht wurde. In einer Studie war dies ein Hustensaft aus Thymian und Efeu [1]. In der zweiten Studie wurden Tabletten mit einem Extrakt aus Thymian und Primeln analysiert [2].

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass beide Präparate Husten und andere Beschwerden bei Bronchitis ein wenig lindern könnten. Unser Vertrauen in diese Ergebnisse ist jedoch gering, weil beide Studien grobe Mängel haben.

Selbst wenn die Kombinations-Präparate tatsächlich Husten lindern können, ist unklar, welcher Bestandteil dafür verantwortlich ist: Thymian, Primel, Efeu oder eine Kombination daraus?

Nebenwirkungen möglich
Wie bei jedem Arzneimittel lassen sich auch bei Thymian-Extrakt unerwünschte Wirkungen nicht ausschließen. Diese sind nur schlecht erforscht. Der Europäischen Arzneimittelagentur EMA zufolge können bei der Einnahme von Thymian-Extrakt Übelkeit und Bauchschmerzen auftreten. In seltenen Fällen sind auch allergische Reaktionen möglich [4].

Vermutungen ohne Belege
Dass Inhaltsstoffe des Thymians tatsächlich Husten lindern können, ist zwar nicht bewiesen, aber auch nicht widerlegt. Experimente im Reagenzglas und an Versuchstieren liefern zumindest vorsichtige Hinweise für eine solche Wirkung. Demnach besteht die Vermutung, dass Thymian zähen Schleim lösen und so beim Abhusten helfen könnte. Allerdings gibt es bisher keine wissenschaftlichen Belege, dass das Schleimlösen an sich eine lindernde oder verkürzende Wirkung auf Husten hat [7,8].

Reagenzglas-Experimenten deuten außerdem darauf hin, dass Thymian eine keimtötende Wirkung gegen manche Bakterien, Pilze und Viren hat [4]. Vom Reagenzglas lässt sich aber nicht auf die Wirkung beim lebenden Menschen schließen. Obendrein wird Husten in den allermeisten Fällen durch bestimmte Viren ausgelöst. Inwiefern Bestandteile der Gewürzpflanze auch diese Viren bekämpfen können, ist weder im Reagenzglas noch bei erkrankten Menschen untersucht.(...)
Quelle: https://medizin-transparent.at/thymian-husten/

Und jetzt die Einschätzung der European Medicines Agency:
The HMPC conclusions on the use of these thyme medicines for productive coughs are based on their 'traditional use'. This means that, although there is insufficient evidence from clinical trials, the effectiveness of these herbal medicines is plausible and there is evidence that they have been used safely in this way for at least 30 years (including at least 15 years within the EU). Moreover, the intended use does not require medical supervision.

In its assessment, the HMPC also considered clinical studies in both adults and children. A clinical study involving 60 adults with productive cough treated either with a thyme preparation or bromhexine, an established treatment for productive coughs. Although no significant difference was observed between thyme and bromhexine in treating the cough, there were shortcomings in the study such as the small number of patients and lack of details of the thyme preparation, so firm conclusions could not be drawn. Therefore, the HMPC conclusions on the use of these thyme medicines are based on their long-standing use.

For detailed information on the studies assessed by the HMPC, see the HMPC assessment report.
Quelle: https://www.ema.europa.eu/en/medicines/herbal/thymi-herba

Hier heißt es also in etwa: Okay, kann man nehmen. Wurde traditionell irgendwie immer so gehandhabt, und Thymian scheint nicht gefährlich zu sein, wenngleich Beschwerden auftreten können. Aber nichts Genaues weiß man nicht. SpoilerBei solchen Institutionen muss man immer ein bisschen vorsichtig sein (wie grundsätzlich immer und überall natürlich). Es können massive Einflussnahmen durch Lobby und Spenden mit hineinspielen.

Wenn ich jetzt nerven wollte, könnte ich an @Katori die Frage richten, wie genau die ätherischen Öle denn wirken und was genau der Wald-/Tannenhonig dazu beiträgt ;)


1x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 13:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn ich jetzt nerven wollte, könnte ich an @Katori die Frage richten, wie genau die ätherischen Öle denn wirken und was genau der Wald-/Tannenhonig dazu beiträgt ;)
Ich kann Dir leider keinen komplexen biochemischen Ablauf/Wirkungsprozess erklären, unbestritten ist für mich aber, das es schon sehr schleimlösend wirkt, sofern man verschleimt ist. Es wird wohl einfach die Wärme und die leicht antibiotische Wirkung des Thymiols sein. Natürlich ist das kein hochmodernes Pharmaprodukt, aber seit der Antike schon verwand, und sicher nicht grundlos, also unterstützend schadet es nicht 3 Tassen davon am Tag zu trinken.


1x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 14:30
Zitat von KatoriKatori schrieb:die leicht antibiotische Wirkung des Thymiols
Dazu Cochrane:
Reagenzglas-Experimenten deuten außerdem darauf hin, dass Thymian eine keimtötende Wirkung gegen manche Bakterien, Pilze und Viren hat [4]. Vom Reagenzglas lässt sich aber nicht auf die Wirkung beim lebenden Menschen schließen. Obendrein wird Husten in den allermeisten Fällen durch bestimmte Viren ausgelöst. Inwiefern Bestandteile der Gewürzpflanze auch diese Viren bekämpfen können, ist weder im Reagenzglas noch bei erkrankten Menschen untersucht.
Quelle: https://medizin-transparent.at/thymian-husten/

Also bliebe übrig:
Flüssigkeit -> Abtransport von Schleim?
Wärme -> Wohlbefinden/ggf. Linderung?

Und der Honig?

Demzufolge würde auch warmes Wasser, ggf. mit einem Tropfen Emotions-Aroma, dieselbe Wirkung haben.
Zitat von KatoriKatori schrieb:aber seit der Antike schon verwand
Da haben die den Thymian auch sicher schon an die Lammkoteletts gegeben.
Zitat von KatoriKatori schrieb:also unterstützend schadet es nicht 3 Tassen davon am Tag zu trinken
Sofern man keine Allergie hat und die Magenbeschwerden nicht auftreten - gewiss. Aber ich habe Thymian-Aufguss nicht als schmackhaft oder angenehm in Erinnerung. Salbei eigentlich auch nicht.

Wer sich etwas einlesen möchte: Hier wird Efeu erwähnt, Thymian auch. Ist mir jetzt aber zu kompliziert, die Original-Papers auch noch zu prüfen etc.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/phytopharmaka-mit-evidenz/

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erkaeltungshusten-oder-doch-nicht/


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 14:39
Ist mir schon klar, daß die Wirkung von Tees auf Volksglauben und Überlieferung beruht.
Dennoch habe ich in meinem Teevorrat auch Thymian-Tee und trinke ihn bei leichten Erkältungen.
Ebenso nutze ich gern Waldhonig als Süßungsmittel dazu.

Aber hier ist von "hartnäckigem Reizhusten" die Rede.
Einen solchen hatte ich mal und der war weder durch Tees noch medizinische Präparate zu lindern.
Untersuchung durch HNO-Arzt brachte nichts.
Beim Studium meiner Beipackzettel fiel mir ein Medikament auf, von dem es hieß, es könne Reizhusten verursachen.
Habs meinem Hausarzt mitgeteilt, anderes Medikament bekommen, nach drei Wochen war der Husten weg.


1x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 14:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Beim Studium meiner Beipackzettel fiel mir ein Medikament auf, von dem es hieß, es könne Reizhusten verursachen.
Beta- Blocker?
ACE.Hemmer?
Zwei Medikamententypen bei denen es gerne mal zu Reizhusten als Nebenwirkung kommt.


1x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 14:43
@NONsmoker
Mehr zum Husten bietet der zweite Link.

Das hier ist wahrscheinlich der Kern, auf den es bei den Hausmitteln hinausläuft.
Wobei einen das Vorkommen von Zucker stutzig machen darf. Soll wohl eine Art Belohnungsgefühl auslösen. Medizinisch dürfte der Zucker eher kontraindiziert sein.
Auch die Auswahl einer geeigneten Darreichungsform ist therapieförderlich. Patienten, die neben ihrem Husten über ein kratziges Gefühl im Hals klagen, sollten visköse Sirupe, Säfte oder Lutschpastillen bekommen. Alle drei hinterlassen einen samtigen Film auf der rauen Schleimhaut und haben desinfizierende oder lokal betäubende Eigenschaften. Doch auch Hausmittel wie die viel zitierte Milch mit Honig, Salbei- oder Honigbonbons wirken wie Balsam für den geschundenen Hals.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erkaeltungshusten-oder-doch-nicht/


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 14:50
Bei Verschleimungen einfach auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten.
Ansonsten immer auch bei einem Kratzen im Hals, Verschleimungen oder Erkältungssymptomen eine Allergie in Betracht ziehen (zB Hausstaub), kurz abklären lassen, bevor man nur unnötig Geld für irgendwelche Mittelchen ausgibt.


1x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 14:53
Zitat von StumpfStumpf schrieb:bevor man nur unnötig Geld für irgendwelche Mittelchen ausgibt.
Sehr richtig. Und wir sind gerade wieder mitten in der Hochsaison der Erkältungs-Mittelchen. Ich weiß, dass es die Apotheken aufgrund diverser Bestimmungen nicht leicht haben und im Betrieb teuer und aufwändig sind. Aber müssen wir gleich all diese Bonbons und angeblichen Immun-Booster kaufen.


1x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 14:53
Zitat von emanonemanon schrieb:ACE.Hemmer
Ja.
Ist schon eine Weile her. Ich glaube es war Ramipril.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 14:55
Bei Erkältungen greife ich immer wieder gerne unterstützend auf Ingwer zurück. Sei es in Form von Tee oder Shots.


2x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 14:57
@Nemon
Und ehrliche Ärzte sagen auch, dass diese Mittelchen meist nur Geldverschwendung sind, so zumindest meine Erfahrungen.

Aber wo zB groß Efeu, Thymian etc draufsteht, wird's teuer angeboten und die Leute kaufen es ja auch.
Meine Mutter rennt immer gleich zur Apotheke, ihr Lieblingssatz:
"Aber du musst doch etwas nehmen!"
Nein muss ich nicht!


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 15:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber müssen wir gleich all diese Bonbons und angeblichen Immun-Booster kaufen.
Müssen wir ja nicht? Thymian gibt es als loses Kraut für die, die ihn nicht anbauen können. Wenn man keine zwei linken Hände hat, bekommt man neben Tee sogar Bonbons selber hin, wenn man diese Darreichungsform bevorzugt.

Und "Immun-Booster" sind ja nochmal ein völlig anderes Thema.


1x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 15:01
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Bei Erkältungen
Da achte ich auf genügend Schlaf, Flüssigkeitszufuhr und da leider "Nasenprobleme" auf eine freie Nase, habe vom HNO quasi einen Nasenfahrtschein für abschwellendes Nasenspray.


1x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 15:08
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Bei Erkältungen greife ich immer wieder gerne unterstützend auf Ingwer zurück. Sei es in Form von Tee oder Shots.
Ingwer-Scharfstoffe, so Gingerol, sind bekannt. Gingerol hat wohl halbwegs Evidenz bei Übelkeit/"Reisekrankheit".
Aussagen bezüglich des Immunsystems sind derzeit noch etwas vage. Es reicht immerhin für diese Headline:
Scharfstoff aus Ingwer versetzt Immunzellen in erhöhte Alarmbereitschaft
Quelle: https://www.ls.tum.de/ls/presse/aktuelles/nachricht-detail/article/scharfstoff-aus-ingwer-versetzt-immunzellen-in-erhoehte-alarmbereitschaft/


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 15:09
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Da achte ich auf genügend Schlaf,
Ja, das versteht sich ja eigentlich von selbst. Bei Krankheit ist schonen angesagt.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Flüssigkeitszufuhr und da leider "Nasenprobleme" auf eine freie Nase, habe vom HNO quasi einen Nasenfahrtschein für abschwellendes Nasenspray
Ohne Nasenspray geht bei mir auch nix. :D


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

01.01.2024 um 15:11
Zitat von soomasooma schrieb:Müssen wir ja nicht?
Tun "wir" aber - so als Bevölkerung gesehen.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

12.01.2024 um 19:30
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb am 31.12.2023:Also vielleicht past das nicht so gut hier hin aber wo findet Mann den ein Messer das aus Gold oder zumindest nicht aus Eisen ist ?
Hier ist ein schönes Messer, das eine Klinge aus einem Nichteisenwerkstoff besitzt:
https://www.messerworld.de/sandrin-knives/monza-titanium.html

Ansonsten könntest du noch nach Messern aus Stellite, Talonite oder Betatitan googlen.
Oder du holst dir ein billiges Keramikmesser aus einem Ramschladen🙄


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

22.02.2024 um 23:14
Mich würde es sehr interessieren ob es ein gutes Buch über Kräuter etc gibt . Wenn dazu schon was gesagt wurde, dann tut es mir leid.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

29.02.2024 um 00:21
@Aleidis
gibt viele "gute" Bücher über das Thema ;-) In welche Richtung soll es gehen? Allgemein über Kräuter oder interessiert dich was Bestimmtes?
lg


Anzeige

melden