Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Homöopathie, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 10:31
@Justitia
oh, cool, dass Du mich erinnerst. Muss mal wieder in mein Giftlabor.

Anzeige
melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 10:45
Mistel

Die Mistel ist eine wundersame Pflanze, die erst in den Wintermonaten, wenn die Bäume kahl sind, richtig sichtbar wird.
Sie wächst in Kugelform auf verschiedenen Baumarten und saugt den Bäumen Wasser und Nährstoffe aus, was sie zu einem Halbschmarotzer macht.
In früheren Zeiten war die Mistel eine wichtige magische Pflanze, die von den Druiden mit goldenen Sicheln geerntet wurde und nicht zu Boden fallen durfte, denn sonst würde sie ihre besondere Wirkung einbüssen.

Aufgrund der magischen Wichtigkeit galt die Mistel früher auch als Allheilmittel.

Zur Zeit der Wintersonnenwende und als Weihnachtsschmuck wird sie auch gerne an die Haustüren gehängt, um das Haus vor Schaden zu bewahren. Wer sich unter Misteln küsst, soll ein glückliches Liebespaar werden.
In der modernen Pflanzenheilkunde wird die Mistel gegen Bluthochdruck und gegen Krebs eingesetzt.

Mistel

/dateien/mg59985,1264585512,Mistel
Die Mistel in der Krebstherapie: Standard oder alternative Methode?

Viele Betroffene sehen in der Misteltherapie ein Verfahren in der Krebsbehandlung, auf das sie nicht verzichten möchten. Ist dieser Wunsch wirklich berechtigt?
Mistelpräparate spielen in keiner der wissenschaftlichen Leitlinien zur Krebsbehandlung eine Rolle, die zum Beispiel von der Deutschen Krebsgesellschaft und anderen Fachgesellschaften herausgegeben werden. In anderen Ländern ist die Misteltherapie, wenn überhaupt, dann allenfalls als komplementäre, ergänzende Maßnahme bekannt. In den USA rät das nationale Krebsinstitut (NCI) sogar von einer Mistelgabe ab, sofern sie nicht im Rahmen einer sehr guten klinischen Studie erfolgt. Der Grund für diese kritische Einschätzung ist der fehlende objektive Wirksamkeitsnachweis als Krebsmittel nach heutigen wissenschaftlichen Standards.
Ist die Mistel als Krebsheilmittel zugelassen?

Mistelpräparate gehören zu den am häufigsten angewandten, rezeptfrei erhältlichen Krebsmitteln im deutschsprachigen Raum. In vielen anderen Ländern haben Mistelzubereitungen bei der Krebsbehandlung dagegen gar keine Bedeutung und sind auch nicht als Medikament zugelassen. Diese Situation kommt auch durch die besonderen Richtlinien zustande, die zur Zulassung anthroposophischer, homöopathischer und pflanzlicher Arzneimittel in Deutschland gelten. Diese Ausnahmeregelungen unterscheiden sich von der international angewendeten und normalerweise auch bei uns für neue Arzneimittel geltenden Vorgehensweise. Würde man die heutigen wissenschaftlichen Prüfkriterien zum Nachweis der Wirksamkeit anlegen, wie sie zum Beispiel bei uns für neue Chemotherapie-Substanzen gelten, bekämen die Mistelpräparate vermutlich keine Zulassung als Arzneimittel. Bis heute fehlen zweifelsfreie wissenschaftliche Beweise dafür, dass Mistelpräparate das Tumorwachstum hemmen oder gar Tumore heilen können.
Beruht die Mistelgabe auf Erkenntnissen moderner klinischer Forschung?

Die Mistel wurde schon von den Kelten als Heilpflanze verwendet. Ihre Druiden schrieben der Pflanze neben der rein organischen Wirkung auch einen magischen Einfluss zu. Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, schlug diesen pflanzlichen Schmarotzer vor über siebzig Jahren aus geisteswissenschaftlich-weltanschaulichen Überlegungen heraus für die Krebstherapie vor. Für ihn spielte das "Immaterielle", was nicht mit den Sinnen wahrnehmbar sei, eine große Rolle bei der Entwicklung seiner Konzepte von Gesundheit und Krankheit.

In der Geschichte der Mistelanwendung ebenfalls eine gewisse Rolle spielt die antike "Signaturlehre" in der Medizin, nach der man die Heilwirkung einer Pflanze aus deren Aussehen erschließen könne. Die Mistel lebe als Parasit auf Bäumen und ähnele daher dem Krebs, der auch ein Parasit sei – so ebenfalls eine gängige Erklärungsweise.
Weiterentwickelt wurde die anthroposophische Misteltherapie, wenn auch nicht auf einer naturwissenschaftlich ausgerichteten Basis, von der Ärztin Ita Wegman in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
ff :
http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/behandlung/mistel.php (Archiv-Version vom 09.01.2010)


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 10:50
@rockandroll
...giftlabor? was sind so deine liebsten "rezepte"? :D


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 11:06
Zur Zwiebel:

Hab neulich bei starkem Husten immer Zwiebelsirup gekocht. Schmeckt abartig und den Geschmack wird man auch stundenlang nicht wirklich los aber hilft sogar gegen Raucherhusten (sagt man zumindest).

Zutaten:

- 1 1/2 L Wasser
- 3 große Zwiebeln
- 4 gr EL Zucker

Zwiebeln nur vierteln und Alles aufkochen & 30-45 Min köcheln lassen.

Ist nicht wirklich "Sirup" eher sehr süßer Sud.

Wie gesagt, Geruch und Geschmack schrecken eher ab aber wozu kann man sich beim Trinken die Nase zu kneifen.

2mal am Tag ne halbe Tasse von trinken, etwa 1 Woche wiederholen und der Husten ist praktisch weg. Bei Raucherhusten soll es nach ca 2 Wochen dauerhaft gut wirken (wenn man natürlich gleichzeitig mit Rauchen aufhört sonst isses ja n neverending Kreislauf ...)


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 11:09
@Justitia
damit mein ich hauptsächlich meine Küche :D
Und Rezepte gibt es viele. Aber ernsthaft. Ich hab schon von meinen Grosseltern seinerzeit viele Heilmittelchen hausmacher Art mit auf den Weg bekommen, und wende die auch regelmässig an. Die Rezepturen sind zahlreich, und gehen von Kräutern, über Pilze bis zu verschiedenen "Erden". Leider hab ich nie Buch darüber geführt, sondern mich immer bei akutem Bedarf zu erinnern versucht. Da müsste aber schon ne Sammlung her, wird mir gerade klar.

Ein sehr guter "Trick" ist es zB. auch Ingwer und Knoblauch immer zusammen einzunehmen. Das verstärkt die Wirkung der beiden um bis zu 50%, heisst es...


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 11:13
Ausserdem wirksam gegen Husten: Kakao

Und das kommt daher:
(...) Als Hustenstiller könnte der vor allem in Kakao enthaltene Wirkstoff Theobromin dem Codein den Rang ablaufen: Theobromin verfügt bei weniger Nebenwirkungen über eine stärkere antitussive Wirkung. (...)
Allerdings sorgt dieser Fakt auch dafür, dass man den reinen Kakao nicht "überdosieren" sollte, so toll es auch ist, ihn trinken zu können und dadurch auch noch zu gesunden.

->
Hohe Dosen von Theobromin (> 100 g Kakaopulver) bewirkten bei Testpersonen akut Augenflimmern, Pulsbeschleunigung und Kopfschmerzen. Chronische hohe Aufnahme von etwa 1,5 g/Tag über einen Zeitraum von 10 Tagen verursachte Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und Zittern. Aus den LD50-Werten von Ratten und Mäusen auf den Menschen hochgerechnete Werte ergaben etwa 280 mg/kg Körpergewicht, d.h. für einen 65 kg schweren Menschen wäre eine Dosis von etwa 18 g Theobromin tödlich.[9]
Mein Tipp:

Den Kakao (reinen natürlich, Kaba bringt euch da wenig) nicht wie "echte" heiße Schokolade aufkochen. Schmeckt zwar, verleitet aber dazu, wegen des hustenstillenden Effektes gar nichts anderes mehr zu trinken. Eine Tasse frisch gekocht hat bei mir schweren Reizhusten mehrere Stunden beruhigt.

Sinnvoller: drei EL Kakao mit etwa drei Tassen Wasser und einem Schuss Milch zur Bindung aufkochen. Nicht süßen. Das ganze ist nun stärker konzentriert und schon eine viertel Tasse hat den gleichen Effekt wie sonst ein 300ml Pott süße Schokolade.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 11:14
Hab auch noch n Hausmittelchen :
Für Frauen... wenns mal juckt :D xD einfach ein Tampon in probiotisches Joghurt tunken und einführen.

Für die Ohren, blanchierter Weisskohl um die Ohren wickeln - das zieht die Entzündung raus.

Gegen Bauchweh und Blähungen: Fenchel-Anis- Kümmel Tee oder einfach so einen TL Kümmel zerkauen und runterschlucken.

ÖL-Zieh -Kur : http://www.allmystery.de/blogs/lateral=14


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 11:15
Für Frauen... wenns mal juckt xD einfach ein Tampon in probiotisches Joghurt tunken und einführen.
Oder auch nicht ... wenn's nämlich ne echte Pilzinfektion ist, unterstützt es meines Wissens nach eher die Schädlinge ...


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 11:17
Ist mir nichts bekannt.. aber .. wenn der Ausfluss schon grün ist, sollte man schon zum Arzt -.-


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 11:32
-.-' Mussten wir das ansprechen ...


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 12:18
@rockandroll
du kannst aber auch ingwer mit zitronen verraspeln mit wasser aufgiessen,
macht schlank und gibt abwehrstoffe gegen erkaeltungen.

ich esse ihn immer roh ,so wie scharfe paprika,s -das waermt und raeumt den magen auf.
@all
dann sollte ihr die brennessel nicht vergessen-
einmal machen wir tee raus ,oder bei den jungen trieben -salate,
desweiteren nehme ich sie zum düngen im garten-stinkt zwar ist aber ein klasse dünger.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 12:56
@farkas
genau, danke für die Ergänzung.

Auch Chilli mit dem Wirkstoff Capsaicin sollte man nicht vergessen, hat auch ne Menge positiver Wirkungen.

http://www.chili-balkon.de/medizin.htm


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 13:21
@
Kohlblaetter,
auf entzündungen legen-sie ziehen den ganzen mist raus

man kann aus dem garten alles verwenden
sogar rhizinus -und das nicht nur als öl.
nur zur info-nicht nachmachen !!/B]
man reibt ein wenig rhizinusschale ab -und nimmt es als schlafmittel.

bei überdosis -stirbt man leider



2x zitiertmelden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 13:25
Zitat von farkasfarkas schrieb:nur zur info-nicht nachmachen !!/B]
man reibt ein wenig rhizinusschale ab -und nimmt es als schlafmittel.

bei überdosis -stirbt man leider
kopf -> tisch ... wieso erzählst du sowas überhaupt, ich seh schon die ersten toten teenies ...


1x zitiertmelden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 13:26
Zitat von farkasfarkas schrieb:bei überdosis -stirbt man leider
das gilt natürlich für alle Gifte, egal ob natürlich oder nicht.
Viele machen den Fehler die Wirkkraft natürlicher Wirkstoffe zu unterschätzen.
Das sollte man tunlichst vermeiden.


1x zitiertmelden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 13:27
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Viele machen den Fehler die Wirkkraft natürlicher Wirkstoffe zu unterschätzen.
Das sollte man tunlichst vermeiden.
Absolut. Wie vorhin schon gepostet ... sogar Kakao kann tödlich sein ...


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 13:28
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:kopf -> tisch ... wieso erzählst du sowas überhaupt, ich seh schon die ersten toten teenies ...
das passt schon. Man muss doch wissen worauf man sich einlässt.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 13:31
@Pantheratigris
ich denke man sollte auch über nebenwirkungen bescheid wissen (ist ja keine ersatzdroge):-)
und aufpassen ,gerade wenn man kleine kinder im hause hat oder auch tiere.


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 13:49
- bei Fieber Brennesseltee trinken
- bei kleineren äußerlichen Verletzungen Spitzwegerich (frisch) zwischen den Fingern vereiben und dann auf die Verletzung geben
- Bei Atemwegserkrankung (husten, bronchitis, etc) Tee aus 2 Teile Salbei, 1 Teil Bibernelle


melden

Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung

27.01.2010 um 14:28
/dateien/mg59985,1264598898,arnika-01

Arnika, auch Bergwohlverleih genannt, ist ein ziemlich seltenes Kraut. Es wächst hauptsächlich im Gebirge oberhalb von 800 m.

Während der Blütezeit von Juli bis August verwandelt sie die Wiesen in wunderbar duftende Flächen. Da die Arnika neben diesen sehr angenehmen herben Duft auch noch eine große Heilwirkung hat, wird sie auch als Erste-Hilfe-Kraut bezeichnet.

Die Pflanze steht unter Naturschutz, darf deshalb nicht selbst gesammelt werden. Des weiteren besteht eine Verwechslungsgefahr und eine falsche Dosierung kann zu Vergiftungen führen.
Achtung! Arnika ist so scharf, daß sie in vielen Fällen am besten verdünnt angewendet wird. Manche Menschen reagieren auch allergisch auf Arnika. Für die, die sie vertragen ist sie jedoch ein starkwirkendes Mittel bei Verletzungen aller Art.

Anwendungsbeispiele und alte Rezepte rund um Arnika

Frische Arnikablätter können auf Blutergüsse aufgelegt werden, allerdings nicht auf offene Wunden. Die innere Anwendung von Arnika ist mit Vorsicht zu genießen. Zu hohe Dosierung kann zu Übelkeit und Erbrechen oder sogar Herzklopfen führen. Im Zweifelsfall befragen Sie bitte immer Ihren Arzt.

Bei niedrigem Blutdruck in der Früh nach dem Aufstehen langsam ein wenig von der Abkochung aus Arnikawurzeln trinken.

Teezubereitung
Altes Teerezept
1 Teelöffel Arnikablüten oder Arnikablätter, 1 Tasse Wasser.
Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen. Arnika mit heißem (nicht kochendem Wasser) aufgiessen. 5 Minuten ziehen lassen.
Davon trinkt man je ein Drittel in der Früh, zu Mittag und am Abend.
Vorsicht: Die innere Anwendung kann zu Vergiftungserscheinungen führen!

Arnikatinktur gegen Prellungen und blaue Flecken
Je 20g Arnika, Ysop und Salbei mit 1/4 Liter hochprozentigem Korn ansetzen und mindestens 12 Tage ziehen lassen.
Abgiessen und die Blätter ausdrücken. Danach absieben und in einer Flasche aufbewahren.

Entzündete Pickel
Entzündete Pickel heilen schneller ab, wenn man sie regelmäßig mit Arnikatinktur betupft. Niemals entzündete oder eitrige Pickel aufstechen, auch wenn das Instrument zuvor desinfiziert wurde.
Mehr Rezepte zum Thema Akne und Pickel

Arnika-Kompresse bei Wunden
Eine Kompresse mit Arnika hilft bei Insektenstichen, Prellungen, Blutergüssen und Verstauchungen. Die Kompresse kühlt die Haut und läßt sie abschwellen. Dazu werden 4 Esslöffel getrocknete Arnikablüten mit ca. 200 ml kochendem Wasser übergossen. Das Ganze läßt man 10 Minuten ziehen. Tränken sie dann ein dünnes Tuch mit dem Tee und legen sie das Tuch mehrere Stunden auf die betroffene Stelle.
Achtung: Nicht auf offene Wunden legen!
Den Tee nicht trinken! Giftig!

Ich habs nur als Salbe, die es handelsüblich zu kaufen gibt.
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/arnika.htm (Archiv-Version vom 23.01.2010)


Anzeige

melden