Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ästhetisches aus der Natur

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Natur, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ästhetisches aus der Natur

10.07.2023 um 14:43
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Ich finde Schlangen sehr ästhetisch. Sie sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber gerade eine Baumpython empfinde ich als sehr ästhetisch/schön.
Schlangen sind sehr schöne Tiere! :)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb::D Ich habe mir das vor Ort auch gedacht, nur war ich der Meinung gewesen,dass die wohl in ihren Aquarien sowas nicht rein machen würden.
Womöglich dient es erstmal der Optik, um zu zeigen, wie es bald aussieht und was dort hineinkommt. :)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sagt mir jetzt bitte nicht, daß die jetzt auch aus Plastik ist
Bei dem zweiten Bild würde ich eher auf Animation tippen, es sei denn sie "grinst" tatsächlich so lustig.

Hier, die der Regenbogeneffekt bei einigen Schlangenarten:


Den6WzOVQAAS3owOriginal anzeigen (0,3 MB)
istockphoto-497829240-612x612
tumblr 121c3f160df1191d647a30b900002b34

Ich dachte erst, die Farben sind fest, aber der Regenbogen-Schimmer ist dynamisch!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ästhetisches aus der Natur

10.07.2023 um 15:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei dem zweiten Bild würde ich eher auf Animation tippen, es sei denn sie "grinst" tatsächlich so lustig.
Wenn sie sich bedroht fühlt, dann öffnen sie ihr Mund und , vielleicht ist das Foto echt.

Wie bist du darauf gekommen, dass die Pflanzen aus Plastik sind? Ich verlange sofort Rabatt auf meinem Eintritt im Zoo, wenn ich jetzt schon Plastik pflanzen in einem tierlosen Aquarium sehen muss :troll:


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ästhetisches aus der Natur

10.07.2023 um 17:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie bist du darauf gekommen, dass die Pflanzen aus Plastik sind?
An den schlecht ausgeschnittenen Rundungen und Kurven der Pflanzenblätter. :troll:
Ich sehe sowas auf Anhieb! :)


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ästhetisches aus der Natur

10.07.2023 um 20:54
Aloe Polyphylla:
spiral-aloe-guide-5191042-hero-326b4be44Original anzeigen (0,2 MB)
1123.-Aloe-Polyphylla-og redwood-sOriginal anzeigen (0,3 MB)
depositphotos 69873155-stock-photo-spira

Fliegenaugen:
stechende-und-beissende-Insekten 2878258Original anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ästhetisches aus der Natur

10.07.2023 um 21:06
Fällt Jemandem noch irgendeine atemberaubende Ästhetik in der Natur ein?


melden

Ästhetisches aus der Natur

10.07.2023 um 21:26
Ausser der an mir leider keine mehr. Wenn ich jetzt hier ein Bild posten würde, dann wäre der thread wohl ausgeschöpft, deswegen lass ich es.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ästhetisches aus der Natur

10.07.2023 um 22:53
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ausser der an mir leider keine mehr. Wenn ich jetzt hier ein Bild posten würde, dann wäre der thread wohl ausgeschöpft, deswegen lass ich es.
Du besitzt jedenfalls ein überaus herausragendes Selbstbewusstsein! Kann ich mir ne Scheibe abschneiden? :troll: aber ein dickes Stück, mindestens 3cm hoch.


melden

Ästhetisches aus der Natur

11.07.2023 um 08:15
Ich bin so voller Hass auf alle anderen, das ich mich selber mag -- Zitat Harald Schmidt

Probier das mal @Kephalopyr


melden

Ästhetisches aus der Natur

11.07.2023 um 09:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aloe Polyphylla:
Bei vielen Pflanzen kommt diese Art von Ästhetik durch den "Goldenen Schnitt" wenn ich mich richtig erinnere.
Falls es für jemanden interessant ist füge ich mal einen Link an:

Goldener Schnitt - Vorkommen in der Natur (Wikipedia)


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ästhetisches aus der Natur

11.07.2023 um 09:45
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Bei vielen Pflanzen kommt diese Art von Ästhetik durch den "Goldenen Schnitt" wenn ich mich richtig erinnere.
Falls es für jemanden interessant ist füge ich mal einen Link an:
Das klingt sehr interessant, danke fürs Teilen! :)

Hier mal ein Beispiel des goldenen Schnitts:
Blume-Fnfeck-gro

Es steht irgendwie im Zusammenhang mit der Fibonacci-Spirale:

Goldener-Schnitt-Zeichnung-der-FibbonaccOriginal anzeigen (0,4 MB)
Zlati-rez vir-fotografije-Totem-LearningOriginal anzeigen (0,2 MB)
romanesco-1024x683

Ich weiß jedoch leider nicht so viel darüber, um genaueres aussagen zu können. Schön sieht es jedenfalls aus und interessant, wie sich dieses Spiralmuster sowohl im Großen als auch im Kleinen wiederholt. Als gäbe es für alles dieselbe Information.


melden

Ästhetisches aus der Natur

11.07.2023 um 09:57
@Kephalopyr
Bist Du Dir sicher, daß das Bild mit der Blüte den goldenen Schnitt darstellt?

Ich habe nämlich in Erinnerung, daß es was mit zwei Dritteln zu einem Drittel zu tun hat. So wir auch auf dem Bild darunter dargestellt.

Edith: Vergiss es, hab gegoogelt ^^


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ästhetisches aus der Natur

11.07.2023 um 10:11
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bist Du Dir sicher, daß das Bild mit der Blüte den goldenen Schnitt darstellt?
Ich nicht, aber Prof. Google war sich sicher! :}


melden

Ästhetisches aus der Natur

11.07.2023 um 14:44
Auch die Mandarinente ist farblich sehr interessant!

Kommt mir so vor als ob die Fibonacci-Spirale da auch wieder eine Rolle spielt. :D


Mandarinente 01-600x3002xOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ästhetisches aus der Natur

13.07.2023 um 14:12
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Auch die Mandarinente ist farblich sehr interessant!
Ohnehin irgendwie sehr viele Vogelarten. Die Farbkombinationen passen einfach immer harmonisch zusammen!

Hier dieses rötlich-orange mit dem tannengrün.
Das ist auch in der Farbenlehre fast gegenüberliegend:

F wie Farbenlehre FarbkreisOriginal anzeigen (0,2 MB)

Beim Zeichnen empfiehlt es sich zumindest immer in Sachen Kontrast, Licht und Schattensetzung die gegenüberliegenden Farben zu wählen. Hat man beispielsweise ein Bild, das im Hintergrund einen Sonnenuntergang zeigt, so sollte der Frontbereich im Bild in einem bläulichen Farbton gewählt werden, harmonisch zum eher rötlich tendierenden Ton. Als Beispiel: passend in den Tönen der Ente von Dir:

Im Hintergrund Orange, Vordergrund Grünlich:
maxresdefault 4Original anzeigen (0,3 MB)

Hier genau umgekehrt:
x18MdPrlOriginal anzeigen (2,8 MB)

Und dass es bei einigen Tieren auch so ist, finde ich ziemlich interessant.

-------

Australian Finch Red Headed irgendwas, ellenlanger Name für so einen kleinen Vogel:
Types-of-Colorful-Tropical-Birds-30-Spec.webp
Bei ihm ist die Farbkombi erstaunlich! Gelb zu Lila, exakt die gegenüberliegende Farbe im Kreis und blau zu rot!

Einer, von einigen Paradiesvögeln:
02-bird-of-paradise-A012 C010 1029SF 000Original anzeigen (0,2 MB)
VogelkopLophorina-featured-480x360
62128001Original anzeigen (0,2 MB)
Sein Aussehen mag ein wenig...befremdlich wirken, doch seinen Tanz würde ich als ästhetisch betrachten. Oder das Zusammenspiel. Er gibt sich viel Mühe.

Der Nacktkopfparadiesvogel:
cicinnurus-respublica.min
Wilsons Bird of Paradise Best
Wilsons Bird-of-paradise Cicinnurus respOriginal anzeigen (0,5 MB)

Das muss ich nochmal erwähnen:
viral1Original anzeigen (0,2 MB)
superb-bird-of-paradise-26
Der denkt doch nicht allen ernstes, das fände seine Angebetete anziehend? :troll:
(Spaß!)


1x zitiertmelden

Ästhetisches aus der Natur

14.07.2023 um 06:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der Nacktkopfparadiesvogel:
Obwohl ich seinen Kopf irgendwie befremdlich finde :D


melden

Ästhetisches aus der Natur

14.07.2023 um 08:58
Sollten nicht Nachweise für die schönen Fotos stehen, oder ist das in diesem Thread nicht nötig?
Frage.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ästhetisches aus der Natur

14.07.2023 um 09:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sollten nicht Nachweise für die schönen Fotos stehen, oder ist das in diesem Thread nicht nötig?
Was meinst Du damit?


1x zitiertmelden

Ästhetisches aus der Natur

14.07.2023 um 09:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was meinst Du damit?
Ich frage mich einfach, wer diese Bilder gemacht hat.
Evtl. sind sie aus dem Internet kopiert, ohne Angabe.
Das sollte dann nicht sein.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ästhetisches aus der Natur

14.07.2023 um 09:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich frage mich einfach, wer diese Bilder gemacht hat.
Evtl. sind sie aus dem Internet kopiert, ohne Angabe.
Das sollte dann nicht sein.
Ich kann Dir das weder sagen, noch die eigentlich ursprüngliche Quelle zurückverfolgen, da die Bilder von Google sind. Sind sie erstmal ne Weile im Netz, werden sie überall verbreitet und macht ein Auffinden des Fotografen eines jeweiligen Bildes extrem schwierig. Natürlich ist sowas sehr schade, ich kenne es von meiner digitalen Kunst, die schon auf irgendeinem russischen Wikipedia gelandet ist, ohne mich als Künstler mal zu erwähnen, aber bei aller Liebe, mir kannst Du das hier echt nicht vorhalten, denn nirgendwo ist ersichtlich, wer der eigentliche Fotograf dahinter sein könnte, wenn diese bereits mehreren Seiten zur Verfügung gestellt wurden.


melden

Ästhetisches aus der Natur

14.07.2023 um 10:07
Zitat von heiduaneheiduane schrieb am 10.07.2023:Ich finde Schlangen sehr ästhetisch. Sie sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber gerade eine Baumpython empfinde ich als sehr ästhetisch/schön.
Dieses Bild ist z.B. von Wikipedia!

License: This work has been released into the public domain by its author, Mwx. This applies worldwide.
In some countries this may not be legally possible; if so:
Mwx grants anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:BaumpythonJungtier.jpg

Soll heißen, ich muss garnichts angeben.


Anzeige

1x zitiertmelden