Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, Reptilien, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

06.07.2023 um 11:53
Ick würd ja saren, die stehn so tief inner Pfütze, dadermitse sich nich so demlich bücken müssen wie die ollen Giraffen bei't Saufen.

Anzeige
melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

06.07.2023 um 16:45
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb am 09.06.2023:Mir isses wurscht. Muss da nur an den Velociraptor aus Jurassic Park denken, der ja wohl ziemlich falsch dargestellt wurde. Viel zu groß und keine Federn. Ich glaub, das wurde aus dramaturgischen Gründen so gemacht.
Aus dramaturgischen Gründen - du sagst es.

Für die Filmmonster-Raptoren orientierte man sich mehr am Deinonychus, die von Größe und Aussehen dann mehr den Film-Raptoren als den echten kleineren Velociraptoren ähnelten.

Ich liebe die Film-Raptoren (besonders aus Teil 1) trotzdem. Habe immer noch Ehrfurcht vor ihnen und ihr Sound und Design sind mega!


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

06.07.2023 um 16:49
Zur Eingangsafrage:
Wieso sollte die Welt grau und trist sein, wenn man von den bisher angenonnenen Farben der Dinosaurier ausgeht? Schaut mal, was es im Wsser für eine Farbenpracht gibt - auch un nehreren tausend Metern, wo es an sich keinen Sinn ergibt.

Farben sind ein nicht unwichtiges Mittel zur Kommunikation.

Gucky.


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 13:46
Zitat von SyringaSyringa schrieb am 10.06.2023:Warum sollte mich das enttäuschen? Ich finde es interessant, wenn neuere Erkenntnisse gemacht werden können,je nachdem wie sich die wissenschaftlichen Möglichkeiten weiter entwickeln.
Ich finde das ganze auch eher sehr interessant. Keine Enttäuschung, sonden die Neugierde wird viel stärker geweckt. Klar kann sich in paar Jahrzenten rausstellen, dass das wieder falsch war.


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 14:11
Es ist spannend. Ich bin noch geprägt von den Dinos made in 1980ff.
Und so „sehe“ ich sie auch noch in meiner Vorstellung. Die Anpassung an die „überarbeiteten“ Versionen fällt mir tatsächlich schwer. Nicht weil ich es doof finde oder nicht akzeptieren kann. Nö, schlicht und ergreifend weil ich mich noch nicht umgewöhnt habe. Werde wohl langsam alt :)


1x zitiertmelden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 14:19
Ich stelle mir die Jurassic-Park Filme mit diesen bunten Federdinos vor. :)
Ob das so ein Erfolg geworden wäre?


4x zitiertmelden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 14:31
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich stelle mir die Jurassic-Park Filme mit diesen bunten Federdinos vor. :)
Ob das so ein Erfolg geworden wäre?
Ich denke schon. Gerade die neueren Jurassic World Filme wurden ja teilweise angepasst. Der T-Rex ist nicht komplett mit Federn ausgestattet, aber man sieht schon wohin die Reise vom Aussehen hingehen soll.

Ebenfalls fand ich den Therizinosaurus toll gemacht.


2x zitiertmelden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 14:39
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich denke schon.
Kommt vielleicht darauf an, wie es gemacht wird.
Auf jeden Fall müsste ich mich umgewöhnen.


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 14:42
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich stelle mir die Jurassic-Park Filme mit diesen bunten Federdinos vor. :)
Ob das so ein Erfolg geworden wäre?
Und ich war richtig enttäuscht, dass das Aussehen der Dinosaurier eben nicht den "neuen" (so neu auch wieder nicht) Erkenntnissen angepasst wurde.


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 14:48
Vielleicht muß man auch mal das ständige Brüllen überdenken.
Ein Räuber, der seine Beute erst eine Minute lang anbrüllt, hat wenig Chancen satt zu werden.
Aber macht sich gut im Film.


3x zitiertmelden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 14:51
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Vielleicht muß man auch mal das ständige Brüllen überdenken.
Ein Räuber, der seine Beute erst eine Minute lang anbrüllt, hat wenig Chancen satt zu werden.
Aber macht sich gut im Film.
Das ist wie der „Final Speech“ vor dem Endkampf in jedem Actionfilm.


1x zitiertmelden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 14:56
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das ist wie der „Final Speech“ vor dem Endkampf in jedem Actionfilm.
Ja genau, das muß sein. Erst muß der ganze Hintergrund erzählt werden, damit der Held doch noch entkommen kann.




Der mit Federn? Ein Pavosaurus?

IMG 8478Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 17:29
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Vielleicht muß man auch mal das ständige Brüllen überdenken.
Ja, da sieht es bei den neueren Forschungen auch ganz anders aus. Wobei ich dieses tiefe, fast nicht hörbare Brummen sogar noch gruseliger finde.

Youtube: Real T-Rex Sounds
Real T-Rex Sounds
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn ich mich recht erinnere war in Jurassic Park das Brüllen des T Rex eine Mischung aus Krokodil, Löwe und noch irgendwas.

Die Geräusche vom Jurassic Park "Velociraptor" waren poppende Schildkröten. :D


1x zitiertmelden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 19:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich stelle mir die Jurassic-Park Filme mit diesen bunten Federdinos vor. :)
Ob das so ein Erfolg geworden wäre?
Das Federkleid muß ja nicht aussehen wie bei diesem Pixar-Typen:

X02Original anzeigen (0,3 MB)

Könnt schon eher wie hier sein, einer Darstellung von Gastornis aus dem Paläozän.

8482d5fotqn31Original anzeigen (0,4 MB)

Und wer es noch ein wenig gruseliger mag, kann ja das Augenmerk auf die Nahansicht legen, wo die Federn nur noch ne Statistenrolle spielen, wenn man sich beim Rest gehörig austobt wie die BBC (man beachte das Blut des Opfers!):

X03Original anzeigen (0,4 MB)

Deren Phorusrhacos ausm Miozähn sieht auch schon ganz beeindruckend aus - und das trotz des Federputzes am Kopf.

latest

Und das sind alles nur Vögel, halb so hoch wie T rex...


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 19:41
Mich stört es kein Stück. Ich bin ein großer Paläontologie-Freak, der sich immer auf die neusten Studien stürzt und konsumiert und allgemein die aktuellsten Fachbücher liest.

Je mehr Studien und neue Hypothesen auftreten, desto spannender ist es.
Z.b. dass einige Disnosaurier meist nur ein, oder wenige Eier legte und sie in ein Sammelnest wie die heutigen Strauße legten.


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

10.07.2023 um 19:42
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ein Räuber, der seine Beute erst eine Minute lang anbrüllt, hat wenig Chancen satt zu werden.
Aber macht sich gut im Film.
Eben! In der Oper stirbt der Tragische Held" auch immer elend lange, damit er noch drei Arien trällern kann, bevor er darniedersinkt. Oder Boromirs Schlachtentod im ersten HDR - Immer wieder aufgestanden zum Weitermetzeln. Und als er dann endlich liegen blieb, plaudert er noch ewig mit Aragorn. Wie im echten Leben, wenn einem Armbrust-Pfeile Herz und Lunge zerfetzen.

Aber ohne den Scheiß wärs dramaturgisch nicht so geil geworden. Wie die Raumschiffschlacht im All - ohne Ton.


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

13.07.2023 um 20:47
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 10.07.2023:Ich stelle mir die Jurassic-Park Filme mit diesen bunten Federdinos vor. :)
Ob das so ein Erfolg geworden wäre?
Der grandiose und unerreichte erste Teil lebte ja von mehr als nur Dinos. Insgesamt sogar nur 16 Minuten Dinos zu sehen.

Aber na klar trug/trägt zur Atmosphäre auch das Stan Winston-Design bei. Aus dramaturgischen Gründen bewusst so gewählt. Gilt auch für den Sound.
Wobei man sich wie gesagt bei den Film-Raptoren des ersten Teils am Deinonychus-Aussehen orientiert haben soll, die es auch wirklich ohne Federn gegeben haben soll.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 10.07.2023:Ja, da sieht es bei den neueren Forschungen auch ganz anders aus. Wobei ich dieses tiefe, fast nicht hörbare Brummen sogar noch gruseliger finde.
Auf jeden. Was für eine Atmosphäre. Dieser Sound wäre auch richtig gut bei der atmosphärischen Wasserbecher-Szene aus Teil 1 angekommen, wenn man den T-Rex mit dieser Art von Brummen angekündigt hätte.

Ps.
Selbst wenn einige Dinos aus den neueren JW-Filmen vom Design authentischer sein sollen - so sehen sie für mich durch das CGI dennoch nicht so gut aus.
Optisch gefallen mir immer noch Jurassic Park und Lost World am besten. Wirkt alles viel realer, auch wenn manchmal nicht so flüssig,. Aber das ist der Preis von Animatronic.
Komischerweise sieht aber auch das CGI aus 1993 für mich zumindest stellenweise besser als heute aus.
Zitat von cachalotcachalot schrieb am 10.07.2023:Die Anpassung an die „überarbeiteten“ Versionen fällt mir tatsächlich schwer. Nicht weil ich es doof finde oder nicht akzeptieren kann. Nö, schlicht und ergreifend weil ich mich noch nicht umgewöhnt habe. Werde wohl langsam alt :)
Ich versuche auch zu trennen. Für Filme nur der Unterhaltung wegen darf das Design gerne von wissenschaftlichen Erkenntnissen abweichen. Gar keine Probleme mit.


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

25.11.2023 um 13:36
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 14.06.2023:Und nicht nur das, Dunklelosteus war auch viel kleiner als immer angenommen ,...
In meiner Schulzeit waren die Saurier noch nicht etablierter Unterrichtsstoff. Mein Lieblingslehrer äußerte sich kritisch dazu. Der Pfarrer, der sich vertieft damit befasste, war schon damals davon überzeugt, dass die Saurier ihren heutigen Nachkommen ähnlicher und kleiner seien als damals noch angenommen. Er behielt recht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb am 12.06.2023:Mich enttäuscht es nicht. Ganz im Gegenteil. Wir sind ja auch mit der Idee aufgewachsen, dass Vögel einfach nur Dinos in klein sind. Dieses Neue Bild des T-Rex rundet dieses Bild also irgendwie nur ab, und das finde ich spannend.
Ja, so wurde es mir auch vermittelt. Ich habe mich recht wenig damit befasst. Aber ich mag Echsen, Eidechsen! :D


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

25.11.2023 um 14:28
Nach den neuesten Erkenntnissen waren die Saurier intelligenter, als früher angenommen. Die Federn waren zentral zum Überleben. Troodon war einer der intelligentesten Saurier. Sein Gefieder erlaubte ihm das Überleben in eisigen Regionen. Federn halfen den Sauriern, die Welt zu erobern.
Youtube: ARD Wissen Die Welt der Saurier 1 – Siegeszug der Federn  -  HD Dino Doku UL2023
ARD Wissen Die Welt der Saurier 1 – Siegeszug der Federn - HD Dino Doku UL2023
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

25.11.2023 um 15:00
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 10.07.2023:Der T-Rex
Ist in der Welt von Jurassic World leider etwas zu wenig massig :D


Anzeige

melden