Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.07.2023 um 21:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Andere Frage gibt es besonders Bienenfreundliche Gewächse die sich als Hecke eignen? Davon muss ich wohl auch einiges pflanzen.
Diese Frage haben wir hier im Thread schon erörtert. Mit dieser Frage ging es los:
Beitrag von emanon (Seite 3)

Ich denke, da sind ein paar Top-Kandidaten genannt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich könnte aber einen Teil der Fläche „nur“ Insektenfreundlich gestalten, bzw. da dann gesonderten Wert drauf legen. Der würde dann halt auf dem Feld wandern, Jahr für Jahr.
Dann hast du nur Einjährige. Es wird doch einen Streifen geben … und wenn es nur ein paar Quadratmeter sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.07.2023 um 22:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich denke, da sind ein paar Top-Kandidaten genannt.
Vielen Dank! 👍
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann hast du nur Einjährige. Es wird doch einen Streifen geben … und wenn es nur ein paar Quadratmeter sind.
Dafür müssten die Pflanzen Huhnresistent sein ;) also eher Sträucher als Blumen. Da auf dem Gelände wechselweise auch Hühner gehalten werden sollen, würden kleinere mehrjährige Pflanzen gnadenlos gefressen werden. Zweijährig wäre noch bedingt möglich.
Oder einen Streifen zu Straße hin? Da ist allerdings nur wenig Licht…


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.07.2023 um 22:05
@paxito
Ein paar Meter Maschendraht sind schnell gespannt.
Wie wenig Licht ist es denn zur Straße hin?


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.07.2023 um 22:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein paar Meter Maschendraht sind schnell gespannt.
Ja richtig, wird ja ohnehin.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie wenig Licht ist es denn zur Straße hin?
Apfelbäume werfen ab Nachmittag Schatten von der anderen Straßenseite aus (wirklich große Exemplare), über Mittag gibt es Schatten von einem Gebäude auf etwa die Hälfte der Fläche.
Dorthin hatte ich eigentlich Komposter geplant. Die andere Hälfte vielleicht.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.07.2023 um 22:25
@paxito
Aber kein tiefer Schatten, sondern eher „lichter Schatten“ und ein paar Stunden direkte Sonneneinstrahlung?


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.07.2023 um 22:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber kein tiefer Schatten, sondern eher „lichter Schatten“ und ein paar Stunden direkte Sonneneinstrahlung?
Auf der Seite ohne Gebäudeschatten ja. Die andere bekommt nur vormittags wirklich Sonne, das ist nicht viel.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.07.2023 um 22:50
Einmal haben wir etwas, das sicher noch als Halbschatten durchgeht, zumal im Frühjahr, bis das Blätterdach der Bäume dicht ist.
Auch für die Vormittags-Sonne gibt es genug Kandidaten.
Die Bodenanalyse wird natürlich interessant. Durchlässig soll er sein - und für viele Pflanzen eher in Richtung kalkreich. Und der Nährstoffgehalt ist nicht ohne Bedeutung.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

20.07.2023 um 10:22
@Nemon
Dann meld ich mich nochmal wenn die Bodenanalyse da ist. Danke nochmal für den Link zu dem früheren Beitrag, leider ist Johanniskraut keine Option - ist giftig für Hühner und selbst wenn es nicht in deren Gelände ist, hätte ich da Sorgen das es reingeschleppt wird. Sehr unwahrscheinlich das da ein Huhn dran stirbt, aber muss einfach nicht sein.
Wenn der Boden es her gibt wäre die Kornelkirsche eine echte Option, die hatte ich schon vorher als Idee im Kopf. Das mit den Miniweiden muss ich mir mal genauer anschauen, das wusste ich noch nicht.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

20.07.2023 um 10:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann meld ich mich nochmal wenn die Bodenanalyse da ist.
Geben die auch Empfehlungen? Über landwirtschaftliche Aspekte hinaus?
Als Orientierung würde ich auch noch die Zeigerwerte hinzuziehen. Das ist nicht exakt anwendbar, aber deine potenziellen Standorte für Insektenpflanze liegen bei den Lichtwerten wohl zwischen 4 und 7 nach Ellenberg. Reinen Schattenpflanzen wird es vielleicht zu ungemütlich, wer mit 8 oder 9 angegeben ist, wird mit Sicherheit mehr Sonne brauchen, um wirklich gut zu gedeihen und auch den versprochenen Nektar zu produzieren.

Eine Einschätzung der Feuchtigkeit ist auch von Bedeutung. Nicht exakt, aber in etwa innerhalb einer solchen Spanne.
L - Lichtzahl
1 Tiefschattenpflanze
2 zwischen 1 und 3 stehend
3 Schattenpflanze
4 zwischen 3 und 5 stehend
5 Halbschattenpflanze
6 zwischen 5 und 7 stehend
7 Halblichtpflanze
8 Lichtpflanze
9 Volllichtpflanze
x indifferent
Quelle:
https://statedv.boku.ac.at/zeigerwerte/


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

20.07.2023 um 10:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Geben die auch Empfehlungen? Über landwirtschaftliche Aspekte hinaus?
Nein, da bekommste nur ein Gutachten was für Boden du wo hast (Lehm, Sand, Torf), ph Werte ect.
Einen Teil davon könnte ich sogar selbst erledigen, aber noch darf ich nicht auf das Grundstück und da rumbuddeln.
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine Einschätzung der Feuchtigkeit ist auch von Bedeutung. Nicht exakt, aber in etwa innerhalb einer solchen Spanne.
Das ist ja glücklicher Weise besser steuerbar als das Licht. Das Gelände ist etwas erhöht, daher vermutlich eher trocken - da kann man aber entsprechend arbeiten das es feuchter wird wenn nötig, damit kenne ich mich dann aus.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

20.07.2023 um 10:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist ja glücklicher Weise besser steuerbar als das Licht. Das Gelände ist etwas erhöht, daher vermutlich eher trocken - da kann man aber entsprechend arbeiten das es feuchter wird wenn nötig, damit kenne ich mich dann aus.
Ausgesprochen sumpfig geht für Viele nicht, und auf dem anderen Ende der Skala gilt dann dasselbe. Da kann man fast nur "Spezialisten" setzen. Dto. Lehm, saurer Boden oder Staunässe ... Aber alles in allem vertragen heimische Wildstauden und Sträucher eine gewisse Bandbreite. Damit waren sie ja schließlich auch über Tausende von Jahren erfolgreich.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

21.07.2023 um 09:11
Immer noch die Distel


IMG 4667Original anzeigen (1,0 MB)


IMG 4674Original anzeigen (1,2 MB)


… aber auch mit Vorliebe die Bauernrosen … da wird scheinbar sogar drin geschlummert :)


IMG 4696Original anzeigen (1,0 MB)


… oder halt so …

IMG 4700Original anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

21.07.2023 um 09:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:aber auch mit Vorliebe die Bauernrosen … da wird scheinbar sogar drin geschlummert :)
Sehr schön :Y:
Glockenblumen als Hotelzimmer waren im Thread ja schon zu sehen. (Ich hatte bei mir noch keinen solchen Besuch.) Der viele Pollen hier macht es anscheinend besonders gemütlich :D


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

21.07.2023 um 16:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 17.07.2023:Stretching in der Wegwarte :)
Gymnastik auf der Flockenblume 🤔😆
IMG 3681Original anzeigen (0,3 MB)
IMG 3682Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

21.07.2023 um 19:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Gymnastik auf der Flockenblume 🤔😆
😁


Klimmzüge an der Platterbse

IMG 4382Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

23.07.2023 um 20:33
Heute habe ich erstmals genau den Klappmechanismus in der Salbei-Blüte beobachten können. Hummel tritt in die Blüte ein, und in dem Moment, in dem sie nach hinten vordringt, klappt der Pollenfaden nach unten und legt sich auf den Rücken des Bestäubers. Faszinierend!
Hier im Video gezeigt:
Youtube: Drücke in die Blüte  und  Staune - Der Salbei Mechanismus - faszinierende Natur - Wunderwerk Pflanze
Drücke in die Blüte und Staune - Der Salbei Mechanismus - faszinierende Natur - Wunderwerk Pflanze
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier Foto vom Balkon. Etwas unklar, aber man erkennt den Bogen, der über den Rücken geht :)

IMG 3699Original anzeigen (0,5 MB)

Das ist wieder eine Blüte des Klebrigen Salbei, der jetzt schon mehrmals erwähnt wurde.
Eine Quelle schreibt, nur Hummeln mit 15 mm Rüssellänge kommen auf regulärem Weg an den Salbei-Nektar. Es fällt mir schwer, das zu glauben. Habe aber auch selten mal so einen Rüssel ganz sehen können.


1x verlinktmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

24.07.2023 um 17:05
Ziemlich spät und etwas verhalten meldet sich die Himbeere mit ein paar Blüten — und erhält auch gleich mal einen kurzen Besuch. Na ja, ich habe sie im Frühjahr erst eingepflanzt, und sie wird mich wohl erst im zweiten Jahr mit ihren - gelben - Früchten beglücken 🤷🏼‍♂️
IMG 3704


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

24.07.2023 um 18:34
Der Oregano ist derzeit Lieblingsplatz, trotz Wind.

20230724 141945Original anzeigen (2,7 MB)

20230724 141949Original anzeigen (2,7 MB)

20230724 141951Original anzeigen (2,7 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

24.07.2023 um 20:35
Zitat von soomasooma schrieb:Der Oregano ist derzeit Lieblingsplatz, trotz Wind
Ich wünschte, meine Oreganos wären so prächtig. Aber im ersten Jahr kann man evtl. nicht so viel erwarten. Wie alt und groß ist dieses Exemplar hier?


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

24.07.2023 um 20:55
@Nemon
Ist jetzt im dritten Jahr und ist etwas... ausufernd :D


Anzeige

melden